- 07.08.1941 Bauauftrag für Beauvalet & Goedeme, Gent [G]
- 00.06.1942 Indienststellung 1. Landungs-Lehr-Division [G]
- 10.11.1942 Die für Räumaufgaben, Abwurfbeobachtung und Tieffliegerbekämpfung im UAK-Erprobungsgebiet vor Bornholm dem Küstenbefehlshaber Pommern zugewiesenen MFP 216, 219 und 388 sind in Rönne eingetroffen und werden einsatzmäßig dem Küstenbefehlshaber Pommern, truppendienstlich Inselkommandant Bornholm unterstellt [4]
- 04.12.1942 MFP 388 beschießt eine Bornholm überfliegende Feindmaschine mit 124 Schuß L.-Flak [4]
- 00.11.1942 truppendienstlich bei der 11. Landungsflottille [G]
- 13.02.1943 Inselkommandant Bornholm meldet: MFP 388 beim Einlaufen Rönne durch schwere achterliche See auf Molenkopf aufgesetzt und leck geschlagen. Boot ist in den Hafen eingebracht [4]
- 20.03.1943 F 388 bei Nordhavn Werft, Kopenhagen aufgeslippt. Besatzung während der Reparaturzeit dem Hafenkapitän Kopenhagen disziplinarmäßig unterstellt. Oberwerftstab um Verbesserung Ankereinrichtung und Einbau Unterkunft in Laderaum gebeten [7]
- 09.06.1943 Kopenhagen wieder ausgelaufen [7]
- Winter 1943/1944 Umbau in Artillerieträger auf Rickmerswerft Wesermünde [G] [1]
- 20.02.1944 AF 71 in Wesermünde für die 6. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt [6], anschließend Verlegung nach Antwerpen [2]
- 14./15.04.1944 Verlegung nach Vlissingen [2]
- 15./16.04.1944 Weitermarsch nach Ostende [2]
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [2]
- 19./20.04.1944 Gruppe Oblt.z.S. Karl (AF 65, AF 66, AF 68, AF 71) nach St. Vaast [2]
- 02./03.05.1944 Gruppe Karl bringt Geleit aus Cherbourg nach Le Tréport [2]
- 07.06.1944 Gruppe Karl am frühen Morgen aus St. Vaast nach Cherbourg verlegt und dort der 46. Minensuchflottille unterstellt [2]
- Ab 08.06.1944 Gruppe Karl zur Verminung des Vorfeldes von Cherbourg eingesetzt, wobei sich die Boote am 08.06., 13.06. und 18.06. im Kampf mit MGBs, MTBs und Jabos bewähren [2]
- 18.-23.06.1944 Gruppe Karl zu Artillerieaufgaben dem Festungskommandanten Cherbourg unterstellt [2]
- 23./24.06.1944 Gruppe Karl verlegt im Verband der 46. Minensuchflottille mit den letzten fahrbereiten Schiffen von Cherbourg auf die Kanalinseln. AF 66 geht vor Cap de la Hague bei Torpedoangriffen brit. Schnellboote verloren. Restliches Geleit erreicht Alderney [2] Anschließend Einsätze im Seeraum der Kanalinseln, zunächst vor allem zur Evakuierung der Insel Alderney von Zivilisten und entbehrlichen Trossen etc [2]
- 29./30.06.1944 Gruppe Karl verlegt von Jersey nach St. Malo [2]
- 04.07.1944 Gruppe Karl in St. Malo der 2. Vorpostenflottille unterstellt [2] - Anschließend Einsätze von St. Malo usw [2]
- 07./08.08.1944 Sicherung des letzten Geleites aus der Rance-Mündung auf dessen Marsch nach Jersey ohne Feindberührung [2] Anschließend Einsätze zur Sicherung der Geleite zwischen den Kanalinseln und anderen Aufgaben [2]
- 16.12.1944 wird AF 71, bisher 2. Vorpostenflottille, der 24. Minensuchflottille unterstellt [3]
- 06.02.1945 Befohlenes Kommandounternehmen gegen Granville muß wegen Maschinenschadens eines beteiligten KFK abgebrochen werden [2]
- 08./09.03.1945 Die zur Flankensicherung eingeteilte Gruppe Karl sichert das erfolgreiche Landungsunternehmen gegen den Hafen Granville, kämpft das amerikanische Wachboot PC 564 nieder und nimmt 15 Mann seiner Besatzung gefangen [2]
- 08.05.1945 Niederholung der Kriegsflagge und Unbrauchbarmachung der Bordwaffen der drei AFs im Hafen von St. Helier auf Jersey [2]
- 10.05.1945 Boote der Royal Navy übergeben. Besatzungen bleiben für Einsätze unter britischer Verantwortung an Bord [2]
- 00.06.1945 Gros der Besatzungen in brit. Gefangenenlager nach England abtransportiert [2]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [5] >>> Möglicherweise beim Kleinfahrzeugverband der US Navy <<<
- 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 58 und als TNC 190 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[6]