- 28.06.1941 Bauauftrag an Karlovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1]
- 06.08.1942 F 342 nach Abnahmeprobefahrt in Dienst gestellt [4]
- 26.10.1942 Gem. Meldung 3. Landungsflottille bzgl. Standorte der zu übernehmenden Fahrzeuge noch bei der 1. Landungsflottille in Sewastopol [6]
- 07.11.1942 In Berdjansk eingelaufen und von der 3. Landungsflottille übernommen [6]
- 08.11.1942 F 342 in Berdjansk zur 3. Gruppe der 3. Landungsflottille getreten [6]
- 10.11.1942 Gemäß taktischen Gliederung der 2. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt [6]
- 16.06.1943 OWSt teilt Einverständnis wg. Überführung F 342 nach Kertsch. Soll mit nächsten Geleit aus Sewastopol auslaufen [6]
- 26.06.1943 F 342 in Kertsch ein, soll Grundüberholt werden, da in 4 Wochen in Sewastopol keine Arbeiten gemacht worden sind [6]
- 01.07.1943 F 342 von 3. L-Flottille als einsatzbereit bei der 2. Gruppe gemeldet [3]
- 30.07.1943 Auf F 342 Vierlingsflak aufgestellt, Boot aKB [6]
- 01.09.1943 F 342 bei der 3. L-Flottille gemeldet [3]
- 24.09.1943 Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet [1] [3]
- 24./25.09.1943 F 125, F 342, F 382 auf Position [3]
- 29./30.09.1943 F 342 zur Minenbeobachtung auf Position [3]
- 30.09./01.10.1943 F 342 zur Minenbeobachtung auf Position [3]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 342 in Trsp. Geschw. I (Kaptl. Alexy, 3. L.-Fl.), Gruppe Schwarze [3]
- 20.10.1943 Lt. Meldung der 3. L.-Fl. im Fahrzeugbestand bei der Halbflottille Feodosia [3]
- 10.01.1944 06.00 Uhr F 342 Kap Takil passiert. F 342, welches mit F 446 und F 578 von Feodosia aus auf VP-Streifen zwischen Punkt braun 15 und 16 ausgelaufen war, läuft wegen Wetterlage Kamysch Burun ein. 07.10 Uhr F 342 in Kamysch Burun eingelaufen. Boot ist noch schwimmfähig; Seitenzellen und Doppelboden z.T. vollgelaufen, Seeschäden an Landeklappe und Ankergeschirr. Boot AKB [5]
- 04.02.1944 Bei Neugliederung der 3. Landungsflottille der 2. Gruppe zugeordnet [6]
- 16.-18.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Sewastopol nach Constanta [3]
- 19.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Constanta aus, aber wegen Wetterlage wieder ein [3]
- 20.-22.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Constanta nach Sewastopol [3]
- 21.-23.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta [3]
- 24.-26.04.1944 F 326, F 342 von Sulina nach Sewastopol [3]
- 28.-30.04.1944 F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta [3]
- 08.-10.-11.05.1944 Im Geleit "Tanne" von Constanta nach Chersones und zurück [3]
- 11.05.1944 23u15 Im Geleit "Tanne" (II) von Konstanza aus nach Chersones [6].
- 13.05.1944 Rückmarsch im Geleit "Tanne" (II). F 342 nimmt M/schlepper "SEEADLER" in Schlepp [6].
- 16.05.1944 Bei taktischer Neugliederung der 3. Landungsflottille der 1. Gruppe zugeteilt [6]
- 31.07.1944 Gem. ASM GKdos 2207 Qu. dem Inspekteur Minenräumdienst Donau zugeteilt [6]
- 12.08.1944 von 3. Landungsflottille an Inspektion Minenräumdienst Donau [2]
- 28.08.1944 15.00 Uhr Verband MR-Gruppe Untere Donau (Kptlt. Brouwer) mit 3 AFPs, 9 MFPs, 11 Motorschiffen und 4 Motorbooten vom Sammelplatz bei Russe nach Oberstrom abgelaufen. Am Abend in Somovit befinden sich beim Verband: AT 912, 914 und 915, F 137, 142, 342, 373, 401, 537, 558 und 578 [D].
- 01.09.1944 selbstversenkt bei Prahovo [G]
Verlust am: 01.09.1944Verlustort: bei Prahovo / DonauVerlustart: selbst versenkt