Marinefährprahm F 346

  F 345
F 347  


Kennung : F 346
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo
Indienstgestellt : 00.07.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 28.06.1941 Bauauftrag
- 00.08.1942 2. Landungsflottille
- 18.11.1942 + Cap Misurata/U-T
- Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
- 25.07.1942 Palermo aus [6]
- 03.08.1942 Tobruk ein [6]
- 06.11.1942 F 346 beladen in Tobruk [7]
- 08.11.1942 16:30 Uhr F 346 mit 60 to Munition und andere Tobruk nach Bengasi ausgelaufen [7]
- 10.11.1942 06:00 Uhr F 154, F 345, F 346, F 362 leer Tobruk von Bardia eingelaufen [7]
- 13.11.1942 16:00 Uhr F 346, F 541, F 345, F 362, F 157 Ras el Aali eingelaufen [8]
- 17.11.1942 Brit. U-Boot P.211/Safari (Cdr. Bryant) versenkt die dt. Landungsfähre F 346. [4]
- 18.11.1942 09h10 Britisches U-Boot P.211/Safari (Cdr. Bryant) feuert 4,5nm nördl. Ras Aali mit dem Bordgeschütz aus einer Entfernung von 2300 Yards auf Landungsprahm mit Kurs Süd. Mehrere Treffer erzielt und Angriff um 09h19 abgebrochen, da nicht mehr genügend Wassertiefe [10].
- 18.11.1942 09.00 Uhr beim Einlaufen Ras el Aali durch U-Boot beschossen, beschädigt und im Hafen auf Grund gesetzt [5]
- 19.11.1942 02.00 Uhr laut FT von Seetransportstelle Ras-el-Aali an Seetransportstelle Tripolis hat F-346 Treffer in Wasserlinie und läuft voll [3]
- 19.11.1942 Bei Ras el Aali im Sturm gesunken [1] >>> Zu [1]: Totalverlust, Laderaum versandet <<<
- 19.11.1942 MFP 346 in Brandung quergeworfen [8]
- 20.11.1942 Versuch der Bergung, Taktische Uhrzeit der Aufgabe: 14.00 Uhr [2]
- 00.11.1942 1 Boot (F 346) durch feindl. U-Boot beschädigt und auf Strand gesetzt und ging in dem folgenden Schlechtwetterabschnitt verloren [6]

Verlust am: 18.11.1942
Verlustuhrzeit: 09:10
Verlustort: Cap Misurata
Verlustart: gestrandet und wetterbedingt verloren gegangen
Verlustursache: Artillerietreffer[6]
Gegnernation: Großbritannien [4]
Gegnertyp: Uboot
Gegnername: Safari / P.211 [4]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Anlage KTB Marinekommando Italien ( RM 36/45)
[2] KTB des Chef's der Seetransportstellen in Nordafrika
[3] KTB Seetransportstelle Tripolis
[4] Chronik des Seekrieges
[5] KTB des Seetransportchef Italien
[6] KTB 2. Landungsflottille
[7] KTB Seetransportstelle Tobruk
[8] KTB Seetransportstelle Ras el Aali
[9] Beitrag im FMA
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 02.08.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.10.2007 Th. Dorgeist Meldung Verlust 11.1942 eingefügt
- 28.10.2007 R. Stenzel Chronik (KTB des Seetrachef's Nordafrika)
- 12.11.2007 S.Westermann [3]
- 23.03.2008 M. Goretzki: Chronik und Gegner-Daten gem. [4] eingefügt
- 28.03.2008 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 25.10.2009 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 16.08.2012 M. Goretzki: Chronik, Indienststellung, Verlustangaben gem. [6] ergänzt
- 31.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [7] und [8] eingefügt, Verlustdaten ergänzt
- 18.01.2013 M. Goretzki: Link auf [9] eingefügt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [8] ergänzt