Marinefährprahm F 809 (AF 83)

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F 810  


Kennung : F 809
2. Kennung : AF 83
Zivil- und Nachkriegsnamen : MS Jupiter; MS Lilo
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 21.05.1942
Bauwerft : Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum
Indienstgestellt : 00.10.1943
Bewaffnung : 2 - 8,8 cm SK C/35
1 – 3,7 cm SK C/30
1 – 3,7 cm Flak 43
2 – 2 cm Vierling


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 21.05.1942 Bauauftrag
- 00.10.43 Indienststellung
Umbau in AF 83
- 00.03.1944 12. Vorpostenflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 1946 an USA
- 25.07.1947 M/S Jupiter (J. Spiehs & Co., Hamburg)
- 01.11.1949 M/S Lilo (A. Grupe, Bodenwerder)
- 21.03.1954 zum Eigentum angekauft
- 21.05.1942 Bauauftrag für Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum [G]
- 00.12.1943 Fertigbau als Artillerie-MFP bei der Elsflether Werft (vom OKM der Gutehoffnungshütte mitgeteilt) [8]
- 29.04.44 11:00 Uhr AF 83 (F 809) in Elsfleth in Dienst gestellt [3]
- 29.04.1944 Indienststellung für 12. Vorpostenflottille, Kommandant: Lt.z.S. d.R von Hollitscher, Karl [1]
- 05.10.1944 Reparatur - Auftrag bei Rijkswerf den Helder gemeldet [4] >>> Reparatur durch 1. Artillerieträger Flottille beantragt <<<
- 25.04.1945 AF 83, AF 86 und V 1253 beschießen feindl. Granatwerfer- und Geschützstellung am Ostrand Appingedam. Weiter Panzerbereitstellung in der Stadt und nördlich der Stadt beschossen.[9]
- 26./27.04.1945 23.00 Uhr AF 83, AF 86 und V 1244 laufen von Borkum ins Gebiet Delfzijl zu einer Küstenbeschießung. Rückkehr um 06.30 Uhr.[10]
- 09.05.1945 Mit obiger Bewaffnung 1 Offizier,8 Unteroffiziere und 45 Mannschaften einsatzbereit in Terschelling gemeldet [2]
- 06.1945 Bei der Minensuchflottille Wilhelmshaven (GM/SA) als Transportschiff eingesetzt [6] - Danach: Auslieferung an USA [X]
- 04.04.1946 Beginn von Instandsetzungsarbeiten in der KMW Wilhelmshaven [5] - 10.05.1946 Ende der Arbeiten [5]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [7] >>> Möglicherweise beim Kleinfahrzeugverband der US Navy <<<
- 25.07.1947 In Fahrt als MS JUPITER (J. Spiehs & Co., Hamburg)
- 01.11.1949 In Fahrt als MS LILO (A. Grupe, Bodenwerder)
- 21.03.1954 MS LILO zum Eigentum erworben [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Geh.NTB Nr.19/1944
[2] GMSA - Akten
[3] KTB 12. Vorpostenflottille
[4] Reparaturbücher Bauaufsicht Rijkswerf den Helder
[5] Restakten KMW Wilhelmshaven
[6] Flottillenlisten der GM/SA
[7] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
[8] Schreiben OKM an Gutehoffnungshütte, Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am: 02.10.2007
Eingefügt von: Jörg Kießwetter
Letzte Änderung: 10.10.2016
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 10.10.2007 R. Stenzel: Chronik (Geh.NTB Nr.19/1944)
- 23.04.2008 Theodor Dorgeist: Bewaffnung und [2], [3] in der Chronik eingefügt.
- 18.07.2009 Theodor Dorgeist: [4] in der Chronik eingefügt
- 27.09.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 05.05.2011 T. Reich: Bild 1 ersetzt
- 14.04.2012 Theodor Dorgeist: [5] eingefügt
- 08.09.2013 Theodor Dorgeist: [6] in der Chronik eingefügt
- 24.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [7] ergänzt
- 10.10.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt