Marinefährprahm F 811

  F 810
F 812  


Kennung : F 811
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 21.05.1942
Bauwerft : Société Anonyme des Forges et Chantiers de la Méditerranée, La Seyne
Indienstgestellt : 06.03.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 21.05.1942 Bauauftrag
- 06.03.1944 Indienststellung
- 4. Landungsflottille (?)
- 27.07.1944 + bei La Ciotat: 43°03' n/05°34' o/T-brit. Uboot „Ultimatum“
- 06.03.1944 Indienststellung 6. Sicherungsflottille, Kommandant: Btsm. Krämer, Walter [1]
- 15.03.1944 06.45 Uhr MFP 811 mit M 6023, M 6027, M 6031, UJ 6075 und 7 Hafenschutzbooten, Toulon aus zur U-Bootsüberwachung vor Toulon. 09.45 Uhr Toulon ein [6]
- 30.03.1944 MFP 811 und 812: 06.30 Uhr Toulon aus über Ile de Levante nach Porquerolles. 18.30 Uhr Toulon wieder ein [6]
- 01.05.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [6]
- 20.05.1944 F 811, F 814 Zieldarstellung für Luftwaffe [6]
- 29.05.1944 20.18 Uhr Nach Minenübernahme auf MFP 811 und 812 in Toulon detoniert beim Scharfmachen der Minen (Einsetzen der Sprengbüchsen) auf F 811 ein Versenkungszünder. Ursache: Körperschluß eines Stromkreises. Verluste: 2 Mann (Mech.Ob.Gfr. Kurt Kuhfuß, Mech.Ob.Gfr. Herbert Müller), 1 Verletzter.[6]
- 01.06.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet.[6]
- 09.06.1944 04.45 Uhr M 6031, SG 21, MFP 811/812 Séte von Port Vendres eingelaufen [6]
- 29.06.1944 F 811, F 814, F 859 verlegen von Agde nach Sète [6]
- 01.07.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [6]
- 10.07.1944 KMA-Minenunternehmen F 811, 814, 859 mit M 6031, 6004 gem. 6. Sich.Flott. Gkdos – Chefsache. 15.00 Uhr Sète abgelegt. 16.05-16.59 Uhr Sperre planmäßig gelegt.[6]
- 12.07.1944 23.30 Uhr F 811, F 814 von Sète nach Marseille. - 13.07.1944 10.00 Uhr Marseille fest. - Beide MFP werden z.Zt. für KMA-Aufgaben nicht benötigt und sind für Werfen von AT-Minen von Toulon oder Marseille aus vorgesehen.[6]
- 13.07.1944, 00:08 Uhr, Franz. U-Boot CURIE feuert vor Kap Sicie 2 Torpedos auf 2 einzelne MFP in Begleitung eines R-Bootes. Beide verfehlten ihr Ziel [7]
- 27.07.1944 01h48 HMS ULTIMATUM feuert vor La Ciotat 3 Torpedos auf einen Verband von 4 MFP und 1 Geleitboot mit Westkurs. Das KTB der Seekriegsleitung meldet F 811 versenkt.[2]
- 27.07.1944 F 811 vom Geleit 5495 vor Cassis von feindlichem U-Boot torpediert und gesunken [3]

Verlust am: 27.07.1944
Verlustuhrzeit: 01:52
Verlustort: bei La Chiotat \ vor Cassis
Verlust Koordinaten: 43°03' Nord/ 05°34' Ost
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Torpedotreffer
Gegnernation: Großbritannien
Gegnertyp: Uboot
Gegnername: Ultimatum
Mannschaftsschicksal: 18 Mann gerettet
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Geh.NTB Nr. 21/1944
[2] Chronik des Seekrieges
[3] KTB des Admiral französische Südküste
[4] KTB BSW
[5] ASA-Datenbank
[6] KTB 6. Sicherungsflottille
[7] ASA-Datenbank
Eingefügt am: 03.10.2007
Eingefügt von: Jörg Kießwetter
Letzte Änderung: 19.05.2016
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 05.10.2007 R. Stenzel Chronik (Geh.NTB Nr. 21/1944)
- 22.03.2008 M. Goretzki: Angriff der Ultimatum gem. [2] in Schiffschronik eingefügt
- 05.09.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 10.04.2009 Theodor Dorgeist: Uhrzeit, Ort, Route, Mannschaft eingefügt.
- 31.12.2012 M. Goretzki: Quelle [5] eingefügt
- 11.01.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [6] für 29.05.1944 eingefügt
- 03.06.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [6] ergänzt
- 19.05.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt