Marinefährprahm F 814

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F 815  


Kennung : F 814
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 21.05.1942
Bauwerft : Société Provencala de Constructions Navales, La Ciotat
Indienstgestellt : 10.04.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 21.05.1942 Bauauftrag
- 10.04.1944 4. Landungsflottille (?)
- 00.08.1944 Rhône-Flottille
- 21.08.1944 (+) Rhône / Strandung.
- 21.05.1942 Bauauftrag an Société Provencala de Constructions Navales, La Ciotat.[G]
- 30.03.1944 08.30 Uhr MFP 814 mit 2 Hafenschutzbooten von La Ciotat aus zur Probefahrt. 12.25 Uhr wieder ein.[6]
- 05.04.1944 MFP 814 schließt sich ab Ciotat dem Geleit MFP 811, 812, 859 nach Toulon an.[6]
- 10.04.1944 Indienststellung für 6. Sicherungsflottille [1], laut [5] am 11.06.1944.
- 01.05.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [6]
- 20.05.1944 F 811, F 814 Zieldarstellung für Luftwaffe [6]
- 29./30.05.1944 F 860, 814 sichern das Geleit FP VINOTRA III, Netztender NT 38 mit Schute und Barkasse auf dem Weg von Toulon nach Saint Tropez.[7]
- 30.05.1944 Brit. U-Boot Ultor (Lt. Hunt) greift nordwestl. Ciotat einen Geleitzug mit den Marinefährprähmen F 860 [Angabe F 800 ist ein Schreibfehler] und F 814 an [3] [7]
- 01.06.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [6]
- 19.06.1944 Auf Weisung der 6. Sich.Flott. laufen F 814, F 859 von Sète aus zur Minenaufgabe.[6]
- 29.06.1944 F 811, F 814, F 859 verlegen von Agde nach Sète [6]
- 01.07.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet. [6]
- 10.07.1944 KMA-Minenunternehmen F 811, 814, 859 mit M 6031, 6004 gem. 6. Sich.Flott. Gkdos – Chefsache. 15.00 Uhr Sète abgelegt. 16.05-16.59 Uhr Sperre planmäßig gelegt.[6]
- 12.07.1944 23.30 Uhr F 811, F 814 von Sète nach Marseille. - 13.07.1944 10.00 Uhr Marseille fest.[6]
- 13.07.1944, 00:09 Uhr, Franz. U-Boot CURIE feuert vor Kap Sicie 2 Torpedos auf 2 einzelne MFP in Begleitung eines R-Bootes. Beide verfehlten ihr Ziel [8]
- 15.07.1944 Marseille: F 814 Kompensieren [6]
- 19.08.1944 Rhôneflottille [2]
- 19.08.1944 Der auf dem Kommandowege gebildeten Rhoneflottille wird auch eine MFP-Gruppe aus F 812, F 814, F 820, F 859, F 883, F 938 und F 940 unterstellt [4]
- 20.08.1944 Taracson 7 Fliegerangriffe [2]
- 21.08.1944 23u00 Nach Auskunft von Oblt.z.S. Bluhm MFP 814 festgekommen zwischen Vallabregues und Aramon, Boot muss aufgegeben werden.[2]
- 21.08.1944 F 814 durch Strandung in der Rhône verloren.[4]

Verlust am: 21.08.1944
Verlustort: Rhone
Verlustart: selbst versenkt
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Geh.NTB Nr. 21/1944
[2] KTB der Rhoneflottille
[3] Chronik des Seekrieges
[4] Kugler: Chronik der amph. Landungsverbände
[5] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 8/1944
[6] KTB 6. Sicherungsflottille
[7] ASA-Datenbank
[8] ASA-Datenbank
Eingefügt am: 05.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 05.11.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 27.01.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 22.03.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 21.09.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 11.01.2009 R. Stentel Chronik [5] eingefügt
- 05.06.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt, Korrektur [3] gem. [7]
- 19.05.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt