ALTAIR



Name : ALTAIR
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DFYH
Kategorie : Hilfsschiff
Unterkategorie : sonstiges Seenotschiff
Luftwaffenkennung : Fischereikennung: AE 56
1. Kennung : DPK 14
2. Kennung : Vs 216
Schiffstyp : Hilfsflugsicherungsschiff
Untertyp : Dampflogger
Zivilname : ALTAIR AE 56
Ziviltyp : Dampflogger
Bauwerft : Jos.L.Meyer, Papenburg
Baunummer : 341
Baujahr : 1922
Besitzer : Heringsfischerei Dollart AG, Emden
Erfassung : 17.04.1940


Name / Untertyp : Dampflogger
Größe : 360 t
Tonnage (BRT) : 174
Länge (m) : 30,06
Breite (m) : 7,05
Tiefgang (m) : 2,40
Leistung Gesamt (ps) : 100 i
Geschwindigkeit (kn) : 7
Antrieb : 1x 2zyl. Verbund-Maschine, 1 Kessel (45 m² / 10 atü)
Reichweite (sm) : 1580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Besatzung : 17 Mann
- 00.05.1922 Stapellauf als ALTAIR. [1]
- 00.06.1922 Abgeliefert und in Fahrt bei Heringsfischerei Dollart AG, Emden, Fischereikennung DE 56. [1]
- 17.04.1940 Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilfsflugsicherungsschiff. [1]
- 27.05.1940 Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. [1,5]
- 05.06.1940 Am 4 Juni In. 8 (Oberst Goltz) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und Viktoria laufen max 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Strom eingesetzt zu werden. [5]
- 07.09.1940 Die Besatzung des Fischloggers ALTAIR ist bis auf den Kapitän und eine Heizer, die sich als Wache auf dem Logger bleiben, durch das Kdo. S.+ B. über KMD Bremen nach Schiedam in Marsch zu setzen. (Als Besatzung für das Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER). [3]
- 18.10.1940 Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VICTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen. [5]
- 17.03.1941 Sperrkommando Kiel. [1]
- 01.07.1942 Kennung in DPK 14 geändert, Küstenschutzflottille Pommern Küste. [1,WLB]
- 01.10.1943 Kennung in Vs 216 geändert, 2. Sicherungsflottille, Pommern Küste und Insel Rügen, eingesetzt als Vorpostensicherungsschiff. [1,WLB]
- 23.09.1945 Rückgabe an Eigner. Unbenennung in ALTAIR. [1]
- 14.12.1950 Verkauf an „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden, anschließend Umbau zum Motorlogger. [1,B2,3]
- 00.11.1962 Zum Abbruch verkauft. [1]
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
B23: Die deutsche Handelsflotte 1939-1945 von Dinklage/Witthöft
WLB: Landesbibliothek Stuttgart
Eingefügt am : 25.10.2008
Letzte Änderung : 24.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : - 21.08.2014 Th. Dorgeist: Fischereikennng eingefügt, andere Kennung geändert.
- 06.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 24.02.2017 J. Kießwetter: Datensatz bereinigt.