FL.B 0426



Name : FL.B 0426
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVDI
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 426
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Zivilname : SEEFALKE
Ziviltyp : Lazarettschiff
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 426
Baujahr : 1940
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 26.07.1940


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 26.07.1940 FL.B 426 aus Neufertigung für Abgabe vorgesehen und bereitgestellt für Brest. [3]
- 01.08.1940 Betr. Seenotdienst Westküste.Für diesen Zweck sind die B IV Boote FL.B 420 (W'haven), FL.B 421 (Borkum), FL.B 426 (Neubau) und FL.A 402 (Großenbrode) herauszuziehen und baldmöglichst bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zwecks Waffeneinbau zu sammeln. Entsprechende Anzahl MG 15 ist an Kriegsmarinewerft W'haven unterwegs. Boote fahren ohne Rot-Kreuz-Abzeichen. [3]
- 07.08.1940 08:00 h - Aus Wilhelmshaven nach Brest ausgelaufen. Seenotzentrale (L) Cherbourg, Seenotflottille 2 [1][2][3]
- 24.02.1941 der Seenotzentrale (Luft) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X. Fliegerkorps das Boot FL.B 426 aus dem Berich des Seenotführers Luftflotte 2 zugeteilt. Gemäß: Schreiben Genst.Gen.Qu.L.In.16 an Gen.d.L. beim Ob.d.M. [BAMA (RM 36/176)]
- 25.02.1941 Der Seenotzentrale (L) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X.Fl.Korps zugeteilt: FL.B 426 aus dem Bereich SNDF Lfl.3 aus Cherbourg. Überführungsweg durch Wehrmachtverkehrsamt Paris wie folgt: Le Harve - Seine - Marne - Saone - Rhone. Geleitschutz von Marseille nach Syrakus durch Fahrzeuge der italienischen Kriegsmarine. [3]
- 05.03.1941 Wastiko (Oberstlt. Hassel) teilt mit, daß franz. Regierung sich mit Durchfahrt der 3 Boote durch das unbesetzte Gebiet unter folgende Bedingungen einverstanden erklärt habe:
1) Besatzung Zivilkleidung.
2) keine Waffen an Deck.
3) Keine Nationalitäts- und Hochheitsabzeichen.
4) Kein Flagge führen.
5) Größtmögliche Beschleunigung der Durchfahrt durch das unbesetzte Gebiet. [3]
- 07.03.1941 17:00 h - Flugbetriebsboote FL.B 426, 405 und 430 aus Fecamp ausgelaufen zur Fahrt durch Frankreich Seine aufwärts. Bootskdt. Gerhard Eilers 3]
- 10.03.1941 In Cherbourg beim Seenotdienstführer Luftflotte 3 (Lt: 1/Skl I M Nr. 9008/41 geh. Vom 10.03.1941) [-]
- 16.03.1941 FL.B 426 zusammen mit Fl.B 405 und 430 nach Auskunft Ob.d.L. in Paris, (Lt.: Skl Nr. 5276 Gkdos vom 17.03.1941) [-]
- 20.03.1941 FL.B 426 auf Marsch nach Marseille in Chalone sur Marne eingelaufen. [3]
- 24.03.1941 Vermerk O.Qu.: Kdo. S.+B. - Oberst Schanz teilt mit: daß 3 Boote für X.Fl.Korps auf dem Marsch nach Chalons sur Saone am 24.03. Chaumont erreicht haben und am 27.03. in Chalone sur Saone eintreffen werden. Die Waffenstillstandkommission ist durch Kdo.S.+B. unterrichtet. Boote haben während der bisherigen Reise 89 Schleusen passieren müssen.
Mit italienischer Marine wurde folgendes vereinbart:
1) FL.B 426, 405 und 430 sollen von Marseille unter Küste Hafen San Remo anlaufen. Von dort Weiterfahrt mit Lotsen bis Savona.
2) Italienische Marine wird in Savona, Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina erforderliches Diesel-ÖL und Schmieröl für Weiterfahrt zur Verfügung stellen.
3) Italienische Marine übernimmt Geleit FL.Boote von Savona bis Syrakus. [3]
- 27.03.1941 FL.B 426, 405 und 430 in Chalon sur Saone festgemacht. Von Westiko ein Hauptmann und drei französische Offiziere zur Begeleitung bis Marseille an Bord. [3]
- 29.03.1941 ausgelaufen nach Lyon. [3]
- 30.03.1941 Aus Lyon ausgelaufen. [FB]
- 31.03.1941 Vorraussichtlich in Arles. [FB]
- 01.04.1941 Abends FL.B 426 zusammen mit FL.B 405 und 430 in Marseille eingelaufen (Lt.:Supermarina Nr. 2034 segreto vom 04.04.1941) [-]
- 02.04.1941 FL.B 426 zusammen mit FL.B 405 und 430 in Marseille eingelaufen und dort zur Überprüfung der Schrauben eingedockt. (Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1260/41 Gkdos vom 02.04.1941). [-]
- 06.04.1941 FL.B 426 soll zusammen mit FL.B 405 und 430 um 07.00 Uhr von Marseille nach San Remo auslaufen und innerhalb der französischen Hoheitsgewässer vom Aviso IMPETUENSE geleitet werden. Ab Savona soll ein italienisches Torpedoboot die Sicherung der Boote bis Syrakus übernehmen. (Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1301/41 Gkdos vom 05.04.1941) [-]
- 09.04.1941 FL.B 426 morgens zusammen mit FL.B 405 und 430 von Marseilles nach San Remo mit planmäßiger Ankunft um 18:00 h ausgelaufen.
(Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1406/41 Gkdos vom 09.04.1941) [-]
- 12.04.1941 Um 09.00 h - zusammen mit FL.B 405 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA von Savona nach La Spezia mit planmäßiger Ankunft um 13.30 h ausgelaufen. (Lt.: Supermarina Nr. 2241 segreto vom 12.04.1941). [-]
- 15.04.1941 Um 07.30 h - FL.B 426 zusammen mit FL.B 405 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA aus La Spezia ausgelaufen und um 10.15 h in Civitavecchia eingelaufen. (Lt.: Supermarina Nr. 2340 segreto vom 15.04.1941 / Supermarina Nr. 2356 segreto vom 16.04.1941) [-]
- 10.07.1941 FL.B 426 von Bourgas nach Konstanza ausgelaufen. [3]
- 00.07.1941 Als Lazarettschiff SEEFALKE von Piräus nach Konstanza überführt. [1]
- 26.08.1944 "6.) Seefliegerführer Schwarzes Meer hat R.L.M. vorgeschlagen, von Konstanza nach Varna überführte Flugsicherungsboote an Bulgarien zu verkaufen." [46]
- 27.08.1944 Zwangweise in Varna an Bulgarien abgegeben [1, 2]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
46: KTB der Seekriegsleitung
FB: Archiv Francios Bréchat (FR)
Eingefügt am : 06.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 02.08.2016 J.-G. Notholt: Chronik 26.08.1944 ergänzt.
- 30.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen, Sortierung optimiert.