FL.B 0428



Name : FL.B 0428
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 428
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 4.Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 528
Baujahr : 1940
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 10.09.1940


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 4.Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 07.09.1940 Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: FL.B 428 Neubau fertig am 10.09.40. [3]
- 09.09.1940 FL.B 428 an KMW Wilhelmshaven zwecks Einbau der Waffen in Marsch setzen. [3]
- 13.09.1940 FL.B 428 ausläuft nach Norderney, von dort zusammen mit FL.B 419 über Schellingwoude nach Boulogne. Zugeteilt für Boulogne. [3]
- 18.09.1940 11:30 h - Flugbetriebsboote FL. B 419 und FL.B 428 befehlsgemäß ausgelaufen zum Bestimmungsort (von Norderney nach Boulogne). [3]
- 03.11.1940 Seenotzentrale (L) Boulogne / Seenotflottille Boulogne / Calais. [2]
- 03.08.1941 13:04 h - FL.B 428 von Ostende kommend auf Suchaktion, kommt längsseits von DE MOK, Beobachtungsaustausch. [24]
- 11.04.1942 Auf Befehl Genst.6.Abt. wird angeordnet:
FL.B 427, FL.B 428 und 432 ins Mittelmeer zu überführen. Nach Eintreffen der aus dem Heimatkriegsgebiet zu überführenden Ersatzboote sind die Fahrzeuge in Fecamp zusammenzuziehen, dort auf Einsatzbereitschaft und Ausrüstung zu überprüfen und unter der Führung des Bootsführer Eilers auf dem Kanalwege und Rhone nach Syrakus für den SNDF Mittelmeer in Marsch zu setzen. [3]
- 17.05.1942 10:20 h - FL.B 428 (Bootsführer: Hermann Sachs) und 432 aus Fecamp ausgelaufen, sind um 15:40 h in Rouen eingelaufen. Nach Sicherstellung Lotsen Weiterfahrt 18.05. um 06:00 h nach Paris. [3]
- 20.05.1942 FL.B 428 und 432 ausgelaufen Paris mittags. [3]
- 26.05.1942 FL.B 428 und 432 vorraussichtlich Ankunft Chalons sur Saone am 29.05.42. [3]
- 05.06.1942 FL.B 428 und 432 am 02.06.42, 17:30 h - ab Port Louis (Rhonemündung) inzwischen in Spezia eingelaufen. Weiterfahrt von dort aus am 06.06.42 nach Behebung von Schäden. [3]
- 10.06.1942 FL.B 428 und 432 am 09.06.42 von Spezia aus nach St. Stefano ausgelaufen.FL.B 428 und 432 am 09.06.42 von Spezia aus nach St. Stefano ausgelaufen. [3]
- 00.07.1942 In Catania. [2]
- 27.02.1943 † , FL.B 428, Syrakus, Totalverlust durch Bombentreffer. [3]
- 09.04.1943 SNDF 2 (Süd) drahtet: Ausfall FL.B 410 und FL.B 428 durch Totalverlust, erbitten Ersatz umgehende zusätzliche Zuweisung von 2 FL.B.-V.-Booten. [3]
Verlust am : 27.02.1943
Verlustort : Syrakus / Sizilien
Verlustart : Fliegerbomben
Verlustursache : vernichtet.
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
24: KTB Hafenschutzflottille Dünkirchen
Eingefügt am : 06.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 30.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.