OBRA



Name : OBRA
Nation / Flagge : DEU (ex. NOR)
Unterscheidungssignal : MBGJ; LEFP
Kategorie : Schulfahrzeug
Unterkategorie : seemännische Ausbildung
1. Kennung : JYLLAND (NOR)
Schiffstyp : Ausbildungsschiff
Untertyp : Frachtdampfer / OBRA
Bauwerft : Burmeister & Wain, Kopenhagen, DK
Baunummer : 146
Baujahr : 1887
Besitzer : A/S Christianssands D/S (Martin Mosvold) Kristiansand S, NOR
Indienstgestellt : 00.00.1887


Name / Untertyp : Frachtdampfer / OBRA
Tonnage (BRT) : 551
Länge (m) : 50,61
Breite (m) : 7,24
Leistung Gesamt (ps) : 530 i
Geschwindigkeit (kn) : 10
Antrieb : 1x 3zyl., 3fach Exp. Maschine, 1 Kessel (180 m² / 11,25 atü)
Reichweite (sm) : 2050 sm / 10 kn bei 95 t Kohle
Besatzung : 21 Mann +...
- 00.00.1887 In Fahrt als dän. S/S SÖNDERJYLLAND. Eigner: Det Forenede Dampskibsselskab, Kopenhagen [1, L15]
- 00.08.1903 In Fahrt als norw. S/S JYLLAND. Eigner: A/S Christianssand Dampskibsselskab, Kristiansand. [L15]
- 00.00.1937 An Eigner: A/S Christianssands D/S (Martin Mosvold) Kristiansand S. [L15]
- 00.00.1940 Deutsche Beute. [1]
- 11.06.1940 In Dienst als Hilfsflugsicherungsschiff. [1]
- 00.00.1941 In Dienst als Tender des Seefliegerhrost Parow. [1]
- 00.00.194x In Dienst als Ausbildungsschiff des Kommando Schiffe & Boote der Luftwaffe. [1]
- 26.01.1943 Seefl.H.Kdtr. Parow meldet, dass Ausbildungsschiff OBRA Südwesteingang Großer Belt auf Grund geraten ist. Schiff angeblich beschädigt. Hilfeleistung durch Marineschlepper sichergestellt. [3]
- 29.01.1943 Ausbildungsschiff OBRA am 27.01.43 nach Abgabe von Ballast freigekommen. Setzt Reise nach Kiel fort. Grund des Auflaufens ist angeblich Vertreiben von Seezeichen durch Eisgang. [3]
- 27.07.1943 04:30 h – ausgelaufen aus Stralsund. [4]
- 09.10.1943 19:15 h – eingelaufen in Stralsund. [4]
- 05.11.1943 13:00 h - auslaufend von Rostock nach Stralsund. [4]
- 10.11.1943 Weiterfahrt nach Danzig. [4]
- 19.11.1943 23:00 h - einlaufend im Hafen von Rostock. [4]
- 24.11.1943 08:20 h - FL.B 309 und OBRA in Stralsund eingelaufen. [4]
- 01.12.1943 OBRA mit FL.B 553 im Einsatz. [4]
- 14.12.1943 OBRA auf der Fahrt von Bug nach Holtenau. [4]
- 11.01.1944 08:00 h / 16:00 h - OBRA ankert im Hafen Kopenhagen Qu. 2514. [4]
- 14.01.1944 OBRA im Einsatz. [4]
- 22.04.1944 † , Gesunken um 07:15 h auf Position Greifwalder Oie 54°12´N / 14°06´E durch Kesselexplosion aufgrund eines Minentreffers, 9 Tote, 2 Verletzte, Schüler befanden sich nicht an Bord. [1, 3]
Verlust am : 22.04.1944
Verlustuhrzeit : 07:15
Verlustort : Greifwalder Oie
Verlust Koordinaten : 54°12´N / 14°06´E
Verlustart : Minentreffer / Kesselexplosion
Verlustursache : gesunken
Mannschaftsschicksal : 9 Tote, 2 Verletzte
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
L15: (www.) sjohistorie.no
Eingefügt am : 18.11.2010
Letzte Änderung : 07.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 08.04.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 07.06..2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.