FL.B 0204



Name : FL.B 0204
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVBE
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 204
1. Kennung : UJ 101
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B II / Seeteufel II
Sonderausstattung : Schleppgeschirr
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 283
Baujahr : 1936
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)


Name / Untertyp : B II / Seeteufel II
Größe : 25 t
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 3,95
Tiefgang (m) : 1,20
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 12,4
Antrieb : 2x MWM 6 Zyl., 4 Takt DM, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 200 sm / 12 kn bei 1,83 t Öl
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
02.11.1944: 1x LMG, 6 Wasserbomben
- 00.00.1936 Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen / Warnemünde. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen / Warnemünde. [2]
- 03.07.1940 FL.B 204 wird von E-Hafen Schellingwoude zurückgezogen, wegen Bedarf an Flugbetriebsboote für Seenotdienst an der franz. Küste. [3]
- 12.07.1940 FL.B 204 läuft am 13.07. vormittags nach Stavanger aus. [3]
- 01.12.1943 FL.B 204 war aktiv (funktechnisch) mit Bug und Holtenau. [4]
- 05.12.1943 Vormittags - Erwähnung von FL.B 204. [4]
- 07.12.1943 FL.B 204 ausgelaufen zum Seenotfall, ab 12:30 h wurde die Motoren von Zeit zu Zeit abgestellt um Seenotfallsignale zu hören. Um 13:55 h fischte es 5 Männer aus dem Wasser und lieferte diese um 15:25 h an eine Küstenbatterie ab, und setzte die Suche weiter fort, aber es hatte Probleme mit dem Steuerbord Motor und warte auf weitere Befehle. Um 16:00 h lief der Marine Schlepper HANSA 16 zur Unfallstelle in der nähe der Küste. Um 17:15 h bekam FL.B 204 Anweisung vor Einbruch der Dunkelheit zurückzukehren. 19:15 h wurde FL.B 204 nach ihrer Position gefragt. [4]
- 10.12.1943 FL.B 413, 304 und FL.B 204 wurden identifiziert. [4]
- 07.01.1944 GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und FL.B 204 waren aktiv an diesen Tag.
Zusätzlich nicht identifizierbare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 15 Ost 3688 und 15 Ost 4675
Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt. [4]
- 09.10.1944 An Kriegsmarine übergeben. [1, 2]
- 01.11.1944 Dievenow – FL.B 204 als UJ 101 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fhnr. z.S. Werner in Dienst gestellt. [6]
- 02.11.1944 Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben. [6]
- 15.11.1944 ausser K.B. - Gefechtsdienst. [6]
- 16.11.1944 Fahrübungen in der Swinemünder Bucht. [6]
- 17.11.1944 Einsatzklar ohne Bewaffnung gemeldet. [6]
- 19.11.1944 UJ 101 in Kolberg. [6]
- 22.12.1944 Ausser K.B. [6]
- 28.12.1944 Kiel, leihweise an Marine abgegeben. [18]
- 01.01.1945 Einsatzklar gemeldet. [6]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
6: KTB der 1. Ujagd-Flottille
18: Liste 3 der LW-eigene Fahrzeuge (Seenotdienst)
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 21.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 22.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 22.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 21.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.