CITERNA 18



Name : CITERNA 18
Nation / Flagge : FRA
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Tanker
2. Kennung : MEISE
Schiffstyp : Binnentankschiff
Ziviltyp : Motortankschiff
Bauwerft : Jos. Boel & Zonen, Tarnise (BEL)
Baunummer : 861
Baujahr : 1935
Besitzer : Citerna S.A., Paris
Erfassung : 12.02.1943


Länge (m) : 55,00
Breite (m) : 5,02
Tiefgang (m) : 2,42
Leistung Gesamt (ps) : 150 PSe
Antrieb : 1x Sulzer 4zyl., 2takt DM
Ladefähigkeit : 371 Ldt. ~ 458 m³
- 00.00.1933 Indienststellung als niederl. M/T GOÉLAND. [1]
- 00.00.1940 Eigner: Citerna S.A., Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 18. [1]
- 12.02.1943 Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden. [3]
- 18.02.1943 Vermerk O.Qu.: Betrifft: Franz. Binnentankkähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.
Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankkähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³, CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³, CITERNA 11 mit je 446,5 m³, CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³, LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen. Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungszeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März. [3]
- 10.04.1943 CITERNA 18, 1, 2, 5, 6, 7, 11 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden. [3]
- 17.04.1943 Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen. [3]
- 18.04.1943 Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen. [3]
- 00.07.1943 unbenannt in MEISE, 1.Transportflottille. [1]
- 00.00.1945 Rückgabe an Eigner. Unbenannt in CITERNA 18. [1]
- 00.00.1955 Noch in Fahrt. [1]
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
Eingefügt am : 22.02.2013
Letzte Änderung : 09.03.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 28.08.2014 Th. Dorgeist: Baunummer und Baujahr berichtigt.
- 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 09.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.