M 273



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 273
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1941
Bauwerft : Rickmerswerft, Wesermünde
Baunummer : 235
Baubeginn : 00.00.1942
Stapellauf : 21.11.1942
Indienststellung : 15.05.1943
Ausserdienststellung : 11.01.1945 +


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 67,75
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 / Kohle + 10 / Öl
Fahrbereich : 4000 / 10
Besatzung : 3 / 51
Bewaffnung : 1x 10,5cm
1x 3,7cm
3x 2cm
6x Wabo-Einzellager
4x Wabo-Werfer
- 15.05.1943 - 9.Minensuchflottille [2]
- 05.08.1943 - Einsatz im Bereich des Admirals norwegische Nordküste [9]
- 16.08.1944 - Beginn Werftliegezeit auf Scheldewerft, Antwerpen [9]
- 01.09.1944 - Unterbrechung der WLZ und Verlegung über Rotterdam nach Deutschland [8]
- 27.09.1944 - Fortsetzung der Werftliegezeit in Wilhelmshaven [9]
- 30.11.1944 - Ende der uns vorliegenden KTBs [9]
- 00.01.1945 - Auf dem Rückmarsch nach Norwegen [?]
- 11.01.1945 - Verlust im Artilleriegefecht mit brit. Kreuzerverband bei Egersund [G]

KTB 9. Minensuchflottille [9]:

- 15.05.1943 - Indienststellung, anschließend E.K.K. Erprobung.
- 22.07.1943 - Kriegsbereitschaft hergestellt. Verlegungsmarsch nach Norwegen.
- 05.08.1943 - Ankunft in Tromsö.
- 19.08.1943 - Sicherung für ML ROLAND bei der Minenaufgabe "Torf gestochen" im Raum Vardö [5]
- 19.08.1943 - M 363, 383, 273, 364, 272 sichern ML ROLAND bei Sperrlegung NW 35 südl. Kiberg [5,181]
- 26.08.1943 - M 272,273, 306,364 Sicherung Rückmarsch ROLAND Kirkenes – Hammerfest.
- 26.08.1943 - 16u13 Angriff von 3 sowj. Tieffliegern mit Torpedos in AC 8413 wird ausmanövriert.
- 28.-31.08.1943 - M 364, 273 Räumaufgabe mit R 58, 121 östl. Vardö 70°20'-26'N 31°03'O. Es werden 2 russ Minen geschnitten.
- 06.09.1943 - M 364, 273 übernehmen U-Boot-Sicherung für ML ROLAND bei Minenaufgabe „Schlussakkord“.
- 06.09.1943 - 18u39 Fliegerangriff mit Torpedos bei Harbaken. ROLAND knapp verfehlt [5,182].
- 08.09.1943 - 11u22 U-Alarm [S-51] in AC 8178. 5 Torpedos auf Rückgeleit ROLAND, gesichert von 273, 306 u.a.m.
- 10.-26.09.43 - Einsatz als Scheibenschlepper für M.A.A. 516 u.a.m. bei Lödingen.
- 11.10.1943 - M 365 364 272 273 übernehmen im Reppefjord Sicherung für Ostgeleit AMMERLAND.
- 12.10.1943 - 07u02 Verlust D. AMMERLAND (5381 BRT) im Mageröysund [T-Angriff S-51].
- 13.10.1943 - 07u16 U-Boot-Alarm [U-Boot ungeklärt] vorm Batsfjord.
- 13.10.1943 - 12u57 Fliegerangriff auf dasselbe Geleit bei Vardö abgewehrt.
- 15.10.1943 - M 365, 364, 306, 272, 273 Räumaufgabe westlich Nordkyn.
- 21.10.1943 - M 273 unterstützt V 6111 und 6115 bei U-Jagd im Syltefjord.
- 06.11.1943 - Kriegsspiel "Abwehr eines feindlichen Angriffs auf Großgeleit" bei Honningsvaag.
- 12.-15.11.1943 - M 365, 306, 274, 273 Räumaufgabe Weg Schwarz Vardö bis Tana, o.E. (= ohne Erfolg)
- 23.11.1943 - M 365, 273 Räumaufgabe auf dem Flottenweg im Lopphavet, o.E.
- 00.12.1943 - M 273 und 306 bei Geleitaufgaben vor der Polarküste.
- 21.12.1943 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 17.1.1944
- 21.01.1944 - Geleitaufgabe Hammerfest – Honningsvaag. Fliegerangriff mit Torpedos bei Masöy ausmanövriert.
- 22./23.01.1944 - Mit D. KORA an K1 mit Ostgeleit von Honningsvaag bis Vardö angehängt.
- 22.01.1944 - 16u10 Fliegerangriff bei Nordkyn abgewehrt.
- 27.-29.01.1944 - Sicherung für K1 mit Westgeleit von Kirkenes bis Honningsvaag.
- 28.01.1944 - 14u10 D. HEINR. SCHULTE durch 3 Torpedos [S-56] versenkt.
- 29.01.1944 - Fortsetzung von Geleitaufgaben Richtung Süden.
- 03.02.1944 - U-Boot-Jagd im Vestfjord, anschließend Geleitaufgaben Richtung Norden
- 07.02.1944 - U-Boot-Jagd im Porsangerfjord [nach mehreren T-Angriffen auf Wrack NATAL].
- 12./13.02.1944 M 272, 273 sichern K3 mit Ostgeleit „BAHIA“ nach Kirkenes.
- 15.02.1944 - Beide Boote bei Minenkontrolle zwischen Kiberg und Vardö.
- 18.-24.02.1944 M 272, 273 zur Verfügung KAdm. von Trotha.
- 27.02.1944 - Gefangenentransport von Batsfjord nach Vardö.
- 29.02.1944 - M 272, 273, 274, 276 Kontrolle der Minensperre NW 34 bei Kiberg. Flankensperre um 0,5 bis 0,8sm westwärts gedriftet.
- 03./04.03.1944 - M 272, 273, 274, 276 Sicherung für Westgeleit Ki-109-Rp.
- 03.03.1944 - 15u45 U-Boot-Alarm [M-119 ?] auf Pos. 70°06'N 30°26'O.
- 04.03.1944 - 03u20 UW-Detonationen [S-56] nordöstlich Gamvik.
- 10.-15.03.1944 - M 364, 273, 272 Minenkontrolle mit Booten der 5. M-Flottille im Altafjord, im Skillefjord und im Korsfjord, o.E.
- 16./17.03.1944 - M 306, 364, 273, 272 Sicherung für Ostgeleit La-110-Ki
- 17.03.1944 - 10u45 U-Boot-Alarm [russ. M-105] vorm Syltefjord
- 17.03.1944 - 10u55 und 15u20 Fliegerangriffe abgewehrt. 1 Abschuss.
- 21./22.03.1944 - M 306, 364, 273, 272 Sicherung für K3 mit Westgeleit „WELHEIM“ von Kiberg bis Hammerfest.
- 25.03.1944 - M 306. 364, 273 Sicherung für Ostgeleit Rp-112-Ki
- 27.03.1944 - M 306. 364, 273 Minenkontrolle Kjelmöysund bis Vardö
- 31.03.1944 - Sicherung für K3 mit Westgeleit Nr.113 (FALKENFELS)
- 31.03.1944 - 05u30 U-Boot-Alarm [M-119 vorm Syltefjord].
- 05./06.04.1944 - Sicherung für K3 mit Ostgeleit Nr.114 (PETROPOLIS)
- 07.04.1944 - M 306, 364, 273, 276 Minenkontrolle auf Geleitwegen im Varangerfjord
- 08.-10.04.1944 - M 306, 364, 273, 276 S-Boot-Jagd im Varangerfjord.
- 09.04.1944 - Von M 364 und 273 wird 1 S-Boot in Brand geschossen.
- 10.04.1944 - Minensuche im Kjelmöysund.
- 14./15.04.1944 - M 364, 276, 273 Sicherung für K3 mit Westgeleit SABINE HOWALDT von Kirkenes bis Hammerfest.
- 17.04.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 3.5.1944.
- 10.05.1944 - Geleit für Z 33 von Hammerfest nach Tromsö.
- 19.05.1944 - U-Boot-Jagd im inneren Schärengebiet bei Tromsö.
- 21.05.1944 - Mit M 306 Transport von Stoßtrupps zu Inseln im Raum Hammerfest.
- 23.-25.05.1944 - Minenkontrolle mit M 306, 276 im Altafjord, Skillefjord und Oksfjord.
- 26.05.1944 - Räumaufgabe auf dem Flottenweg im Stjern- und Vargsund.
- 29.05.1944 - z.Vfg. Kommandierender Admiral A1 bis 5.6.1944.
- 06.06.1944 - Minengeleit für Z33 und Z38 von Tromsö bis Schwarz 53.
- 08.-11.06.1944 - Minenübernahme M 326, 273, 274, 276 für Sonderaufgabe Adm. Polarküste.
- 15.06.1944 - Räumaufgabe mit M 274 auf Weg Schwarz im Raum Hammerfest.
- 23.06.1944 - Artl.-Übungsschießen im Ullsfjord.
- 30.06.1944 - Minenkontrolle im Vargsund für Zerstörerverband.
- 01.07.1944 - U-Jagd mit M 326 im Kongsfjord
- 11./12.07.1944 - Minenkontrolle mit M 326 im Tromsö-Sund.
- 25.07.1944 - Entlassung von 306, 273, 274, 276 zur Werftliegezeit nach Antwerpen.
- 16.08.1944 - Beginn Werftliegezeit in Scheldewerft, Antwerpen.
- 01.09.1944 - Streik der Werftarbeiter. Zusammenbau der Boote vom eigenen Personal mit Bordmitteln [8].
- 03.09.1944 - Überführung der Boote von Antwerpen nach Rotterdam [8].
- 06.09.1944 - M 274, M 276 wg. Maschinenschadens auf der Schelde selbstversenkt [8].
- Ab 27.09.1944 - M 273, M 306 Fortsetzung der Großen Werftliegezeit in Wilhelmshaven [9,Maschine].
- 30.11.1944 - Ende der uns vorliegenden KTBs [9]

Aus dem weiteren Lebenslauf von M 273:

- 10.01.1945 - Sicherung des Geleits BAHIA CAMERONES u.a.m. [7]
- 11.01.1945 - Verlust im Artilleriegefecht mit brit. Kreuzerverband bei Egersund - Position 58°20'N 05°00'E [G]
15.05.1943 - 30.11.1944 Oblt.z.S. Pfaffe [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.16
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S. 181,182
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Bericht Verlegung von M 273 in: NARA T1022-3507 PG-73613
[9] KTB 9. Minensuchflottille vom 20.04.1943 bis 30.11.1944
[10] FMA-Beitrag "Battle of Egersund 11./12.01.1945" (= Link 2)
[11] Auszug KTB Admiral Westküste vom 12.01.1945 (= Link 3)