R 6



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 6
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Sperrübungsfahrzeug
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.1933
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2744
Baubeginn : 00.00.1933
Stapellauf : 00.00.1933
Indienststellung : 29.08.1933
Ausserdienststellung : 13.08.1943 +


Verdrängung (max. t): 47,6
Länge (m) : 26,50
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,55
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : Linke-Hoffmann-Diesel
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85
Maschinenleistung Gesamt : 750 PSe
Geschwindigkeit : 19,5 kn
Treibstoffvorrat : ?
Fahrbereich : 800sm/13kn
Besatzung : 14 bis 18
Bewaffnung : 1-4x 20mm FlakMK
Evtl. bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : In DDK keine Abgaben
- 01.10.1933 - 1.Räumboot-Halbflottille [5]
- 00.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 10.11.1940 - Marsch nach Kiel zur Außerdienststellung [4]
- 00.04.1943 - 6.Räumboot-Flottille [2]
- 00.05.1943 - Überführung Nordsee - Rhein/Rhone - Mittelmeer [2]
- 06.06.1943 - in St. Louis [2]
- 13.08.1943 - Verlust durch Fliegerbombe bei Civitavecchia - Position 42°02'N 11°35'O - 3 Tote [G]

KTB 5. Räumbootsflottille [4]:

- 06.09.1939 - zur Flottille gekommen
- 07.-08.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt,
- 08.09.1939 - Treibmine auf 54°40'N 10°46'O nicht abgeschossen, da andere Boote in der Nähe
- 11.-18.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt
- 19.-24.09.1939 - Hafendienst Kiel
- 25.09.1939 - Ausbildungsdienst in der Howacht-Bucht
- 26.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt bis 2.10.1939
- 03.-5.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Weg Gabelsflach Heultonne, Fehmarn Belt Feuerschiff, über Quadrat 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät abgelaufen, kein Räumerfolg
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser
- November 1939 - Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.-03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht)
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - 44 russische Minen (Modell 08) beim Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an Gryf-Sperre und Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 3.4.1940 -

- 06.04.1940 - zum FdV Ost entlassen
- 20.04.1940 - Beseitigung kleinerer Schäden in Kiel
- 21.04.1940 - Marsch über Korsör nach Aarhus
- 24./25.04.1940 - Sperrbewachung vor Aarhus
- 26.04.1940 - U-Bootsicherung für Sperrbrecher 4
- 28.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Gerät, Räumleinen mehrfach gebrochen, 4 Greifer detoniert, wegen starker Strömung wird Gebiet als nicht minenfrei gekennzeichnet.
- 29.04.1940 - Ergänzung der Ausrüstung in Aarhus
- 30.04.1940 - Durch Lasö Rinne mit Bugschutzotter nach Frederikshaven
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.-18.06.1940 - in Trondheim zur Verfügung Seekommandant Stavanger
- 19.-23.06.1940 - zur Verfügung Seekmdt. Bergen
- 24.-25.06.1940 - Räumung von 5 Minen bei Olackjer.
- 25.06.1940 - U-Boot ohne Erfolg angegriffen
- 01.-15.07.1940 - zur Verfügung Adm. Norwegische Westküste
- 16.07.1940 - Lücke im KTB bis 15.8.1940 -
- 16.08.1940 - aKB Werft Kiel, Instandsetzung der Maschinen bis 8.9.1940
- 09.-12.09.1940 - Über Cuxhaven nach Borkum verlegt
- 13.-16.09.1940 - Hafendienst Borkum
- 16.-17.09.1940 - Reparaturen und Brennstoffergänzung in Emden
- 18.-21.09.1940 - Hafendienst Emden
- 22.-28.09.1940 - Minensuche Weg Rot: 150m Räumgerät mit Sprenggreifer und Otter-Bugschutzgerät. Verlegung nach Terschelling
- 30.9.1940 - Quadrat AN 8317 abgesucht, kein Räumerfolg
- 01.-04.10.1940 - Räumaufgabe fortgesetzt, Kein Erfolg
- 05.-10.10.1940 - Alle Boote Hafendienst Terschelling
- 11.10.1940 - Wrack Heimdal durch 2 Fischereibojen gekennzeichnet
- 12.10.1940 - Minensuche Quadrat AN 8314, kein Räumerfolg.
- 13.-14.10.1940 - Minensuche Quadrat AN 8315
- 15.-20.10.1940 - Überholung Maschinen und Geräte in Terschelling
- 23.-25.10.1940 - In Emden Brennstoff und Geräte ergänzen, Maschinenüberholung
- 26.10.1940 - Von Emden aus Ablaufen Weg Rot mit 150m RG, Terschelling fest
- 27.10.1940 - Ablaufen Weg Rot Alfa, kein Ergebnis, Borkum fest
- 31.10.1940 - Mit R9 zur Außerdienststellung nach Kiel.
- 17.11.1940 - Außerdienststellung in Kiel.

KTB 6. Räumboot-Flottille [3]:

- 01.06.1943 - Aufenthalt in Chalon-sur-Saone (zu geringer Wasserstand).
- 05.-06.06.1943 - Weitermarsch nach Port St. Louis.
- 07.06.1943 - Verholt nach Marseille.
- 08.06.1943 - Mit U-Jäger und 3 kleinen Tankfahrzeugen nach Toulon.
- 09.-15.06.1943 - Beseitigung der bei Überführung aufgetretenen Schäden.
- 19.-20.06.1943 - Geleitmarsch nach Genua.
- 22.06.1943 - Von Genua nach Portoferraio (Elba).
- 22.06.1943 - R6, R8 umdirigiert zur Sicherung des Dpf. „Champagne“ nach Bastia (Korsika).
- 23.-30.06.1943 - R6, R8 Geleit für Dpf. „Champagne“ im Pendelverkehr Livorno – Bastia.
- 01.-06.07.1943 - Geleit für Dpf. „Champagne“ im Pendelverkehr Livorno – Bastia.
- 06.07.1943 - 10u07 U-Boot-Angriff [FFS CASABIANCA] in CJ1691. Abwehr mit Wabo.
- 10./11.07.1943 - Geleit mit R16 für Dpf. „Imerethia“ Portoferraio – La Maddalena.
- 12./13.07.1943 - Geleit mit R16 für Dpf. Romagno und Tigrai von Maddalena nach Stefano bzw Livorno.
- 12.07.1943 - 15u35 Fliegerangriff auf Geleit. Trefferschäden auf Tigrai.
- 15.07.1943 - 02u00 Seenotfall bei Capronia. 5 Überlebende geborgen.
- 16.-19.07.1943 - R6,12,13,16 und UJ2206 Geleit für 3 Dampfer und T-Boot Calliope von Livorno über Portoferraio, Bastia, Porto Vecchio nach La Maddalena ein.
- 17.07.1943 - 18u07 U-Boot-Alarm [ASA = Link 1]
- 19.07.1943 - R6, R13 mit Dpf. Mont Apel nach Livorno.
- 20.-23.07.1943 - R6,12,13,16 mit 3 Dampfern von Maddalena nach Livorno.
- 21.07.1943 - 02u20 Fliegerangriff auf Geleit. Kommandant (Böhlein) schwer verwundet. Btsmt. Nicolay übernimmt das Kommando.
- 22.07.1943 - 00u22 Fliegerangriff auf Geleit. Trefferschäden auf den Dampfern.
- 23.07.1943 - In Livorno. Neuer Kommandant ObStrm Prüßhoff (von R4). [vgl. Kommandantenliste]
- 24.07.1943 - R6, R16, SG11 zwecks Reparatur nach La Spezia, R6 dort a.Kb.
- 27.-31.07.1943 - Reparaturen in der Werft La Gracie bis 05.08.1943
- 08./09.08.1943 - Geleit für Dampfer „St. Chiara“ und „Giglio“ nach Portoferraio.
- 11.08.1943 - Geleit für Dampfer „St. Chiara“ und „Giglio“ nach La Maddalena.
- 13.08.1943 - Mit R13 und R16 Geleit für D „Carbonello“. Um 11u48 durch Fliegerangriff in Brand geschossen. Nach Wabodetonationen um 12u35 gesunken auf 42.24n 11.35o. 2 Tote, 4 Schwerverletzte.
15.09.1940 - Stbs.Btsm Lebender
01.04.1943 - 21.07.1943 StbsObStrm Böhlein [3]
23.07.1943 - 13.08.1943 ObStrm. Störtenbecker [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[3] KTB 6. Räumbootsflottille 01.04.1943 bis 15.08.1943
[4] KTB 5. Räumbootsflottille 25.08.1939 bis 28.02.1941
[5] Ostertag, Deutsche Minensucher (1986), S.55