M 426



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 426
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1941
Bauwerft : Wilton Fijenoord N.V., Schiedam
Baunummer : 682
Baubeginn : 00.00.1942
Stapellauf : 18.10.1942
Indienststellung : 05.03.1943
Ausserdienststellung : 12.09.1944 +


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSI
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 4,64 dann 5,65 zuletzt 2,73
Bewaffnung : 1x 10,5cm L/45 Utof
1x 3,7cm
2x später vermehrt auf 7x 2cm Flak
keine Minen
- 05.03.1943 - 29.Minensuchflottille [2]
- Ab 07.1943 - Übernahme von Geleitaufgaben im Kattegat [8]
- 12.09.1944 - Verlust durch Fliegerbombe vor Kristiansand-Süd [G]

Aus dem Lebenslauf vom M 426:

- 05.03.1943 - 29.Minensuchflottille in Rotterdam - Ausbildung, Erprobung, Restarbeiten [8]
- 19.03.1943 - Verlegung nach Kiel - Ausbildung, Erprobung, Werftliegezeit [8]
- 23.06.1943 - Fahren des Hohlstabgerätes mit dem S.V.K. [8]
- Ab 07.1943 - Übernahme von Geleitaufgaben im Kattegat [8]
- 25.08.1943 - Versenkung der schwedischen Fischkutter HERMON und VÄSTKUSTEN im Skagerrak-Warngebiet mit M 470 [7]*
- 25.08.1943 - Swedish GG141 HERMON (1943/63) was sunk by M 426 [9]
- 19.09.1943 - Sicherung der ML OSTMARK und KAISER bei der (abgebrochenen) Minenaufgabe XVIII "Lithium" im Skagerrak [5]
- 22.09.1943 - Sicherung der ML OSTMARK und KAISER bei der (erneut abgebrochenen) Minenaufgabe XVIII im Skagerrak [5]
- 08.10.1943 - Sicherung der Minenaufgabe XVIII "Lithium" durch ML OSTMARK und KAISER mit M 445 im Skagerrak [5]
- 06.03.1944 - Sicherung Minenaufgabe XX "Großgörschen" durch ML BRUMMER, LINZ, ROLAND mit M 301 im Skagerrak [5]
- 28.06.1944 - Sicherung für Geleit CLÄRE H. STINNES, MENDOZA u.a.m. von Esbjerg nach Kristiansand [7]
- 01.-04.08.1944 - Sicherung Minenaufgabe XXVII "Kalahari" durch ML OSTMARK, KAISER und 4 Zerstörer im Skagerrak [5]
- 06.08.1944 - Sicherung Minenaufgabe XXV "Sambesi" durch ML OSTMARK, KAISER und 4 Zerstörer im Skagerrak [5]
- 12.09.1944 - 15u50 Verlust durch Fliegerbombe vor Westeinfahrt Kristiansand-Süd - 22 Tote [G]

* Eine Gruppe schwedischer Fischer hatte anscheinend versucht, die Markierungen der Minensperre VIII zu entfernen, um deutsche Schiffe in die "eigenen" Sperren laufen zu lassen. Auf Befehl des Flottillenchefs, Dr. Boecker, werden die Besatzungen der Kutter nicht gerettet, sondern ihrem Schicksal überlassen. 12 Fischer ertrinken.[6]
05.03.1943 - 15.04.1944 Lt.z.S. Schmidt [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[4] http://navyworld.narod.ru/m13.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.177, 189, 209, 210
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB 29. Minensuchflottille vom 27.02.1943 bis 31.12.1943 (PG 72683a)
[9] FMA-Thema Versenkung schwed. Fischkutter in Skagerrak, 25. August 1943 (Link 1)