M 427



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 427
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Wilton Fijenoord N.V., Schiedam
Baunummer : 683
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 18.10.1942
Indienststellung : 14.04.1943
Ausserdienststellung : 13.11.1944 +


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSI
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 4,64 dann 5,65 zuletzt 2,73
Bewaffnung : 1x 10,5cm L/45 Utof
1x 3,7cm
2x später vermehrt auf 7x 2cm Flak
keine Minen
- 05.03.1943 - 30.Minensuchflottille [2]
- 31.05.1943 - Geleit POLARIS, ORION, INGER u.a.m. von Rotterdam nach der Elbe. Nahsicherung für DS SKARNBERG [8]
- 01.-15.6.43 - Ausrüstung und Erprobung Räumgeräte in Cuxhaven, Wesermünde und Kiel [8]
- 27.06.1943 - Geleit mit M 467 für DS OLDENBURG von Kr'sand nach Stavanger [8]
- 29.06.1943 - Geleitführer für TD DORN ubd DS ECKENES von Haugesund nach Bergen. Bei Boitingen an RA 202 übergeben.[8]
- 30.06.1943 - Verstärkung des Geleits M 433 für DT SAARBURG von Stavanger nach Kristiansand [8]
- 02.07.1943 - Geleit mit K 2 für TD TIGER und GREIF von Kr'sand nach Aalesund [9]
- 03.07.1943 - Geleit für RABAT und DRAU von Stavanger nach Bergen [9]
- 05.07.1943 - Geleit für KONG OSKAR II von Bergen nach Vadheim und zurück [9]
- 07.07.1943 - Übernahme Geleit MATTHIAS STINNES und GREIF bei Knarrevik (Nähe Bergen) nach Kristiansand [9]
- 11.07.1943 - Geleit ML OSTMARK und BRUMMER von Kr'sand nach Aalesund [9]
- 13.07.1943 - Geleit für CASTOR und LÖVAS von Aalesund bis Bergen [9]
- 14.07 1943 - Geleit für ELISABETH BORNHOFEN von Bergen nach Haugesund und für OTTINA von Bergen nach Stavanger [9]
- 15.07.1943 - Geleit für HANS LEONHARDT von Stavanger nach Kristiansand [9]

- 03.08.1943 - Geleit für TIJUKA von Kr'sand nach Stavanger [9B]
- 04.08.1943 - U-Boot-Jagd nordwestl. Kvitin[ess] o. Erfolg [9B]
- 06.08.1943 - Sicherung für Z 28 von Stavanger bis Kr'sand [9B]
- 07.08.1943 - Geleit für COLOMBA und BLEXEN von Kr'sand nach Stavanger [9B]
- 08.08.1943 - Geleit für HEILO von Stavanger nach Lervik und für und WERNER [OFFEN] weiter nach Bergen [9B]

- 25.08.1943 - Geleit für ELISABETH BORNHOFEN von Bergen nach Stavanger [10]
- 25.08.1943 - Geleit für ELISABETH BORNHOFEN und STANJA von Stavanger nach Kristiansand [10]
- 28.08.1843 - Geleit für U 309, 643, 841, 220 von Kristiansand bis Quadrat AN 3519 (bei Lister) [10]
- 31.08.1943 - Geleit für U 309, U 643, U 841 von AN 3519 nach Bergen [10]
- 02.09.1943 - Geleit mit M 489 für STANDART, FRIEDA RALDERS von Stavanger nach Kr'sand [12]
- 04.09.1943 - Geleit für HERMOD, SVOLDER, NORDLICHT mit M 489 von Kr'sand bis Stavanger [12]

- 20.01.1944 - Sicherung ML SKAGERRAK beim Minentransport von Stavanger südwärts mit M 489. Durch Angriff brit. Torpedoflugzeuge südwestl. Egersund wird die SKAGERRAK versenkt. [5]
- 11.11.1944 - Sicherung für das Geleit CORNOUAILLE, GREIF von Kristiansand nach Stavanger mit M 416 [6]
- 12.11.1944 - 23u30 Beschädigt im Artilleriegefecht mit HMS KENT und BELLONA bei Egersund, zum Rekkefjord abgelaufen [G]*
- 13.11.1944 - 13u?? Im Rekkefjord sinkend auf Grund gesetzt und dann gekentert. - Position 58°20'N 06°13'E [G]

* Operation »Counterblast«: In der Nacht vom 12./13.11. greift ein brit. Flottenverband (RAdm McGrigor) mit dem Schweren Kreuzer Kent, dem Leichten Kreuzer Bellona sowie den Zerstörern Myngs, Verulam, Zambesi und Algonquin (kanad.) vor dem Lister-Fjord (südöstl. Egersund) den dt. Geleitzug KS-357-ST an. Von 4 Frachtern des Geleits sinken Greif (996 BRT) und Cornouaille (frz.., 3324 BRT), von den 6 Sicherungsfahrzeugen M 427, M 416 sowie UJ 1221, 1223 und 1713.[6]

31.05.1943 - 15.07.1943 Lt.z.S. Pauckner [8][10]
24.08.1943 - 31.08.1943 Lt.z.S. Aster [9]
31.08.1943 - Oblt.z.S. Amfalder [11]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[4] http://navyworld.narod.ru/m13.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.187
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 20.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB M 427 31.5.-30.6.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616b
[9] KTB M 427 01.-15.7.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616c
[9B] KTB M 427 01.-08.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616c
[10] KTB M 427 24.-31.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616h
[11] KTB M 407 16.-31.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[12] KTB M 489 01.-15.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g