M 470



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 470
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1941
Bauwerft : Giessen & Zonens Scheepwerven, Krimpen
Baunummer : 678
Baubeginn : 00.00.1942
Stapellauf : 29.10.1942
Indienststellung : 27.02.1943
Ausserdienststellung : 29.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1966 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62.30
Breite (m) : 8.90
Tiefgang (m) : 2.82
Seitenhoehe (m) : 3.65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : stehend, 3zylindige, 3fach-Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2x 3-flüglig
Schrauben ⌀ : 2.15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17.2 kn
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 18 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 70
Bewaffnung : - 1x 10.5cm L/45
- 1x 3.7cm
- 10x 2cm
- Minen keine
- 6x Wabo-Einzellager
- 4x Wabowerfer
- 27.02.1943 - 29.Minensuchflottille [2]
- Ab 07.1943 - Übernahme von Geleitaufgaben im Kattegat [8]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 29.MS-Flottille [3]
- 29.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (9.Törn) [1]
- 27.12.1945 - Minensucher T-720 [1]
- 12.01.1955 - Vermessungsschiff BRIZ [1]
- 04.11.1955 - Außer Dienst gestellt und dann verschrottet [1]

Aus dem Lebenslauf von M 470:

- 27.02.1943 - 29.Minensuchflottille in Rotterdam - Ausbildung, Erprobung, Restarbeiten [8]
- 12.03.1943 - Verlegung nach Kiel - Ausbildung, Erprobung, Werftliegezeit [8]
- 14.07.1943 - Übernahme von Geleitaufgaben im Kattegat [8]
- 25.08.1943 - Versenkung der schwedischen Fischkutter HERMON und VÄSTKUSTEN durch M 470 und M 426 im Skagerrak [6] *
- 25.08.1943 - GG250 VESTKUSTEN (1933/51) was sunk by M 470 [9]
- 28.06.1944 - Geleit für CLÄRE H STINNES, MENDOZA u.a. von Esbjerg nach Kristiansand [7]
- 31.07.1944 - 04.08.1944 Sicherung für die Minenaufgabe XXVII "Kalahari" durch ML OSTMARK und KAISER in Skagerrak [5]
- 06.08.1944 - Sicherung der Minenaufgabe XXV "Sambesi" durch ML OSTMARK, KAISER und 4 Zerstörer in Skagerrak [5]
- 25.11.1944 - Geleit für HYDRA, STAHLECK, MOLTKEFELS u.a.m. von Frederikshavn nach Moss [7]
- 27.11.1944 - Geleit für MOLTKEFELS, BRETAGNE, GIJON von Moss nach Aarhus [7]
- 29.11.1944 - Geleit für JUPITER und GIJON vorm Oslofjord [7]
- 22.02.1945 - Geleitsicherung für NEIDENFELS im Kattegat [7]
- 04.04.1945 - Geleit für INGRID LEONHARDT und POMPEJI. von Anholt nach Aarhus [7]
- 10.05.1945 - in Aarhus

* Eine Gruppe schwedischer Fischer hatte offenbar versucht, die Markierungen der Minensperre VIII zu entfernen, um deutsche Schiffe in die "eigenen" Sperren laufen zu lassen. Auf Befehl des Flottillenchefs, Dr. Boecker, werden die Besatzungen der Kutter nicht gerettet, sondern ihrem Schicksal überlassen. 12 Fischer ertrinken.[6]
29.02.1943 - 15.04.1944 Kptlt. Dr. Reimann [8]
01.11.1944 - 15.11.1944 Oblt.z.S. Fiedler [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.17
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m13.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.209,210
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB 29. Minensuchflottille vom 27.02.1943 bis 31.12.1943 (PG 72683a)
[8] KTB 29. Minensuchflottille vom 01.11.1944 bis 15.11.1944 (PG 72683)
[9] FMA-Thema: Versenkung schwed. Fischkutter in Skagerrak, 25. August 1943 (Link 1)