R 133



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 133
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 130-150 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1942
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3704
Baubeginn : 00.00.1943
Stapellauf : 00.00.1943
Indienststellung : 14.01.1944
Ausserdienststellung : 20.02.1959 aD
Verbleib : 1959 Technische Marineschule ; 1974 Verkauf an Privatunternehmer ; 1979 ausgebrannt


Verdrängung (max. t): 155
Länge (m) : 41,05
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,40
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel +
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 2155 PS
Geschwindigkeit : 19,8 kn
Treibstoffvorrat : 11,0 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1944: 3,38 // 1957: 28
Bewaffnung : Kriegsmarine [G]
1x 3,7cm
3-6x 2cm
1x RAG (ab März 1944)

Bundesmarine [1]
2x 2cm Einzellaffetten
- 14.01.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 01.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [1, S.50]
- 01.07.1951 - Labor Service Unit "B" - Kennung USN 133 [1]
- 19.06.1956 - Indienststellung beim 1. Minensuchgeschwader [4]
- 19.06.1956 - Klasse 359, Kennung CP CAPELLA [1]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1050 [4]
- 20.02.1959 - Außerdienststellung [4]
- 1959.1972 - Schulboot Technische Marineschule II, Bremerhaven [4]
- 00.00.1972 - Aufgelassen [1]
- 24.04.1974 - Verkauf an Fritz Daether. Umbau zur Motoryacht geplant [4]
- 21.06.1979 - Durch Brand * schwer beschädigte und aufgelegt [4]
- 20.11.1979 - In Löschübung der Bremerhavener Feuerwehr verbrannt [4]

* Brand vermutlich durch Stadtstreicher, die im Boot übernachteten [4]

Lebenslauf R 133:

- 15.01.1944 - 13.Räumbootsflottille, Indienststellung [5]
- 16.-21.01.1944 - Ausrüstung in Wesermünde, Cuxhaven, Brunsbüttel [5]
- 01.-23.02.1944 - Restarbeiten bei Deutsche Werke, Kiel [5]
- 24.02.1944 - 04.03.1944 Ausbildung und Ausrüstung [5]
- 11.-13.03.1944 - [Kampfgruppenübungen] in Esbjerg [5]
- 16.03.1944 - 14.04.1944 Ausbildung in Wesermünde [5]
- 15.04.1944 - Strommessgerät vor Helgoland geborgen, neu ausgerüstet und ausgelegt [5]
- 19.04.1944 - Rettung Schiffbrüchiger, Quadrate AN 6997 bis -99 erfolglos abgesucht [5]
- 22.04.1944 - Überprüfung Wassertiefe über Wrack bei Tonne HH vor Westfriesland [5]
- 08.-10.05.1944 - Minensuche mit KKG von Cuxhaven bis Borkum. Auf dem Rückmarsch Sicherung für Geleit mit KKG [5]
- 10.-11.05.1944 - Minensuche in der Deutschen Bucht vor Cuxhaven, 2 ELM-A geräumt [5]
- 12.05.1944 - Nach Helgoland mit GBT, Arbeiten an der Strommessboje [5]
- 13.-14.05.1944 - Geleit für D Cap Guir von Cuxhaven nach Wesermünde [5]
- 16.5.1944 - 20.06.1944 Sonderkommando 5 zugeteilt [5] *
- 03.-04.07.1944 - Über Delfzijl zur Wracksuche VP1237 und Hast II, Wracks geortet und bezeichnet, Terschelling fest [5]
- 05.-06.07.1944 - Überführung Toter und Verletzter nach Harlingen. Dann Wracksuche M469 nördl. Vlieland, Kennzeichnung mit Fischereiboje auf 6m Wassertiefe [5]
- 07.-08.07.1944 - Wracksuche VP1254 und VP1256 auf Weg "Hellrot 85". Fahrzeuge festgestellt und bezeichnet [5]
- 09.-10.07.1944 - Wracksuche VP1233 und VP1236 zwischen Dora 1 und 2, für beide Wracks Fischereiboje geworfen [5]
- 18.07.1944 - Von Wesermünde nach Terschelling, bei Tonne 24 Angriff von ca. 32 Flugzeugen mit Bordwaffen, Raketen und Torpedos. 5 Abschüsse beobachtet. Transport Schwerverwundeter nach Norderney, 14 Gefallene, 2 Vermisste [5]
- 23.07.1944 - 22.08.1944 - Werft Wesermünde Beseitigung von Schäden nach Fliegerangriff [5]
- 24.-25.08.1944 - Kampfgruppenübung in Esbjerg [5]
- 01.-13.09.1944 - Von Wesermünde nach Den Helder [5]
- 14.-15.09.1944 - Sicherung für Geleit 1275, mehrere feindl. Schnellboote abgewehr, 1 Boot in Brand geschossen. 2. Schnellboot-Angriff kombiniert mit Fliegerangriff, 1 MGB explodiert, 3 MGBs vermutlich zerstört, Borkum fest [5]
- 15.-17.09.1944 - Von Borkum über Amsterdam nach Ijmuiden [5]
- 18.-20.09.1944 - Sicherung für Geleit 1281 nach Borkum, unterwegs mehrere Jabo Angriffe abgewehrt [5]
- 25.09.1944 - In Den Helder Angriff von Jabos, leichte Schäden, garantiert 3 Abschüsse [5]
- 29.09.1944 - Von IJmuiden mit GBT und KKG über Hoek van Holland nach Rotterdam [5]
- 16.10.1944 - 03.11.1944 Mehrfach Geleitsicherung zwischen Rotterdam und Emden [5]
- 05.-10.11.1944 - Werft Emden Austausch Bb Voith-Schneider-Propeller [5]
- 15.11.1944-28.2.1945 Werftliegezeit in Cuxhaven [5]
- 28.02.1944 - Ende des Flottillen-KTB [5]

* Das Sonderkommando 5 legte gegen befürchtete Landungsabsichten der Alliierten mit Prähmen und Kuttern KMA-Minen vor der Insel Sylt und später vor Helgoland, Borkum und Norderney.[7]
14.01.1944 - 28.02.1945 Lt.z.S. Knocke (ab 16.05.44 Ob.Lt.) [5]
16.01.1945 - 15.02.1945 Ob.Fähnr. Strehlke i.V. [5]
01.06.1956 - 31.07.1958 Kptlt. Neumer [4]
01.08.1958 - 00.12.1958 Kptlt. Trieb [4]
00.12.1958 - 00.02.1959 unbesetzt [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.105
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.43
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.54/55
[5] KTB der 13. Räumbootsflottille 15.01.1944 - 28.02.1945
[6] Chronik des Seekrieges [Online-Ausgabe] gesichtet 20.06.2021
[7] HMA-DB "LFZ-Gesamtchronik" - Verband/Gruppe = "SK 5"