R 140



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 140
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 130-150 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1942
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3762
Baubeginn : 00.00.1943
Stapellauf : 00.00.1943
Indienststellung : 26.05.1944
Ausserdienststellung : 20.02.1959 aD
Verbleib : 1959 Wohnboot WBR III ; 1970 Verkauf nach Maasholm ; ab 1973 als Wellenbrecher aufgebraucht ; Abwrackjahr ungeklärt


Verdrängung (max. t): 155
Länge (m) : 41,05
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,40
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80 m
Maschinenleistung Gesamt : 2155 PS
Geschwindigkeit : 19,8 kn
Treibstoffvorrat : 11,0 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1944: 3,38 // 1957: 28
Bewaffnung : Kriegsmarine [G]
1x 3,7cm
3-6x 2cm
1x RAG (ab März 1944)

Bundesmarine [1]
2x 2cm Einzellafetten
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Toni (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
- 26.05.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 01.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [1, S.50]
- 01.07.1951 - Labor Service Unit "B" - Kennung USN 140 [1]
- 19.06.1956 - Indienststellung beim 1. Minensuchgeschwader [4]
- 19.06.1956 - Klasse 359, Kennung PX POLLUX [1]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1054 [4]
- 20.02.1959 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR III in Kiel [4]
- 00.00.1970 - Aufgelassen ; Verkauf an Schiffswerft Modersitzki in Maasholm [4]
- 00.00.1973 - Im Sturm leckgeschlagen und gesunken. Als Wellenbrecher vor dem Yachthafen Maasholm aufgebraucht, danach gehoben und verbrannt [4]

Lebenslauf R 140:

- 26.05.1944 - 13.Räumbootsflottille ; Indienststellung [5]
- 27.05.1944 - 26.06.1944 Ausbildung beim Erprobungskommando [5]
- 29.06.1944 - 14.07.1944 Von Wesermünde aus Wracksuche (siehe R139) [5]
- 18.-19.07.1944 - Auf dem Weg nach Terschelling Angriff von 32 feindl. Fliegern (siehe R139), Norderney Hafen ein [5]
- 21.-22.07.1944 - Auf Weg Hellrot von Norderney nach Wesermünde Handgranateneinsatz, 1 Doppelwurf pro Seemeile [5]
- 04.-15.08.1944 - Reparatur der Gefechtsschäden in Cuxhaven [5]
- 24./25.08.1944 - Kampfgruppenübungen in Esbjerg [5]
- 28.08.1944 - 12.09.1944 Hafendienst Wilhelmshaven [5]
- 12.-14.09.1944 - Verlegung von W‘haven (Schleifenfahrt) nach Den Helder [5]
- 14.-15.09.1944 - Sicherung für Geleit 1275 nach Osten, Angriff von 11 MTB in AN 8265, 1 Boot in Brand geschossen und wahrscheinlich vernichtet, restliche Boote drehen nach Westen ab, 2 Tote, 2 Verwundete. Zweiter Angriff von 8 MTB in AN 8317, zusätzlich Flugzeuge, 7 Torpedos ausmanövriert, 3 anscheinend akustisch 50-100m zwischen Stb.-Geleitbooten hochgegangen, 1 MTB explodiert, die anderen S-Boote nebeln und drehen ab [5]
- 15.-19.09.1944 - Beseitigung von Gefechtsschäden in Emden [5]
- 22.-23.09.1944 - Geleitsicherung für Schlepper Brunshausen, VP1402, Tnlg. Minsen von Den Helder nach Borkum [5]
- 27.-28.09.1944 - Hafendienst Ijmuiden [5]
- 29.09.1944 - Fahrwegkontrolle Ijmuiden bis Rotterdam mit GBT und KKG [5]
- 30.09.1944 - Sicherung für Geleit 1291, D908, D909, Sperrbrecher "Hermes" im Schlepp von BS8 und BS12, UJ237 geschleppt von BS6 [5]
- 25.-27.10.1944 - Sicherung für Geleit 1307, Neubau UJ470, Wasserfahrzeug 248, Lotse 567, von Rotterdam bis Den Helder [5]
- 02.-03.11.1944 - Sicherung für Geleit D Achsenfels, Eisbrecher I, Schlepper Abeille, Heros, BS11 und BS 12, im Quadrat AN8326 Fliegerangriff mit Raketen und Bordwaffen [5]
- 03.11.1944 - holl. Fischlogger aufgebracht und nach Borkum gebracht [5]
- 15.11.1942 - Vor Borkum Sicherung für 7. MS-Flottille [5]
- 22.12.1944 - In Poortershafen Kleinst-U-Boot „Biber“ längsseits genommen, 20u30 feindl. S-Boot-Angriffe, "Biber" geslippt, zurück nach Rotterdam [5][Link 1]
- 23.12.1944 - Mit "Biber" im Schlepp von Poortershafen zur Schelde [5]
- 06.-09.01.1945 - Geleitsicherung für Neubau 923 und Schlepper über Den Helder nach Borkum [5]
- 24.-25.01.1945 - Geleitsicherung MS Steintor von Emden nach Den Helder [5]
- 23.-25.02.1945 - Flakschutz für BS3 mit Fähre Churton ( Geleit 142) bei Überführung von der Ems zur Elbe [5]
- 25.02.1945 - Kontrolle Weg Hellrot 10 bis Feuerschiff H mit KKG ohne Räumerfolg [5]
- 28.02.1945 - Ende des Flottillen KTB [5]
26.05.1944 - 15.02.1945 Lt.z.S. Biburger [5]
16.02.1944 - 28.02.1944 ObStrm. Mikolsky i.V. [5]
19.06.1956 - 00.11.1957 Kptlt. Edgar Klemm [4]
00.03.1958 - 00.07.1958 Kptlt. Kurt Junker [4]
00.07.1958 - 20.02.1959 Kptlt. Wex [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.106
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.43
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.55/56
[5] KTB 13. Räumbootsflottille 15.05.1944 bis 28.02.1945