R 54



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 54
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1939
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3377
Baubeginn : 00.00.1939
Stapellauf : 00.00.1940
Indienststellung : 23.08.1940
Ausserdienststellung : 16.12.1943 +


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2 VSP
Schrauben ⌀ : 1,40
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PS
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 bis 2,36
Bewaffnung : 2-6x 2cm Flak
Grafik Typ R 53-72 (Mrva) in DDK 2, S.202
- 23.08.1940 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 16.12.1943 - 10u31 Verlust durch Minentreffer nördl. Anholt [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [1]

- 25.08.1940 - In Dienst gestellt, danach in Kiel.
- 01.-05.09.1940 - Verlegung über Cuxhaven nach Den Helder.
- 06./08.09.1940 - Stichfahrt nach Norden mit SDG, gewassertes Flugzeug an Stb angelaufen, weist auf große Ölflecken und Wrackteile hin, einige Teile englischer Herkunft aufgenommen, Den Helder fest.
- 10.-14.09.1940 - Hafendienst Borkum.
- 15.-16.09.1940 - R53, 54 Minensuche auf Weg1 mit SDG und Sprenggreifer, beide Geräte verloren, vermutlich zu starker Seegang, Aufgabe abgebrochen.
- 16.-17.09.1940 - Reparaturen und Brennstoffergänzung in Emden.
- 22.-23.09.1940 - Minensuche auf Weg 1 mit SDG mit Sprenggreifern.
- 24.09.1940 - Minensuche Quadrat 8317 mit SDG, Wrackstelle HEIMDAL mit SDG (flachste Einstellung) überlaufen, Gerät ausgeschlippt, Wrack etwa 5m unter Wasser.
- 27./29.09.1940 - Fortsetzung der Minensuche, 1 treibende Mine abgeschossen.
- 30.09.1940 - Nördl. Viertel Quadrat 8317 abgesucht, kein Räumerfolg, Terschelling fest
- 02.10.1940 - Räumaufgabe fortgesetzt, beim Aufnehmen des Gerätes Detonation eines Greifers, 2 Schwer-, 1 Leichtverletzter,
- 12.10.1940 - loses Nachprüfen rechtes Drittel Quadrat 6889 und linke Hälfte Quadrat 6897 mit SDG, R55 meldet treibende Mine, wegen ausgebrachtem Gerät konnte sie nicht abgeschossen werden, Aufgabe ohne Räumerfolg abgeschlossen, Terschelling fest.
- 13.10.1940 - Freisuchen unteres Drittel Quadrat 8315, wegen dichtem Nebel alle Boote zurück, R53 und 55 schleppen R16 frei und nach Terschelling.
- 15.-16.10.1940 - Wiederholung der Aufgabe vom 13.10., mehrere Greifer detoniert und Geräte verloren, 1 Mark XIV gesichtet, Terschelling fest.
- 17.10.1940 - Feststellung der Ausdehnung der Sperre, beim Auslaufen von M122 gerammt, erhebliche Schäden am Rumpf, alle Boote zurück.
- 18.10.1940 - Reparatur bei A&R, Lemwerder, bis 15.11.1940.
- 19.11.1940 - Verlegung nach List, Minensuche mit SDG, bis Quadrat 9681 r.o.E.
- 21.11.1940 - Da Liegeplatz List nicht gut, nach Esbjerg verlegt
- 24.11.1940 - Quadrat 9394, mit SDG abgesucht, im Quadrat 9393 beim Ausbringen des SDG Mann über Bord, aufgefischt, 9393 und 9396 abgesucht.
- 25.11.1940 - Quadrat 9393 und 9396 abgesucht, 1 treibende UMA abgeschossen.
- 29.-30.11.1940 - Quadrat 9396 abgesucht, 3 UMA, 2 engl. Bleikappenminen abgeschossen, 3 detoniert, danach 9471 und 9474 abgesucht, rote Spierentonne abgefahren, Gerät geschlippt, beides am nächsten Tag geborgen.
- 01.12.1940 - In Esbjerg Fliegerangriff mit MG abgewehrt
- 03.12.1940 - Überprüfung untere Hälfte der Quadrate 9369 und 9447 mit SDG, 11 treibende Minen abgeschossen, 3 detoniert, 3 EMD, 2 UMA, 6 Mark II.
- 04.12.1940 - Fortsetzung der Aufgabe vom Vortag, 6 treibende Minen abgeschossen, 2 detoniert, 4 Mark III, 1 EMD.
- 08.12.1940 - Minensuche auf Weg Grün von Punkt R bis N, ohne Gerät nach Schillig Reede.
- 11.-12.12.1940 - Von Wilhelmshaven aus zur Räumaufgabe, von Punkt B bis F mit SDG.
Freisuchen Quadrat 8325 l.o.E. nach 6894 l.M. nach Punkt II mit SDG und Sprenggreifern, Den Helder ein.
- 13.12.1940 - Minenkontrolle von Punkt II bis F, Geräte mehrmals gebrochen, Borkum fest.
- 15./16.12.1940 - Räumaufgabe im Quadrat 6955 und 6954 bei Nacht, tagsüber treibende Minen abgeschossen, Schäden durch hohen Wellengang.
- 19.12.1940 - Minenkontrolle auf Weg Grün bis Quadrat 9391, anschl. Quadrat 9391, 9383, 9359 und 9367, Helgoland ein.
- 20.12.1940 - Verlegung über Cuxhaven nach Kiel.
- 22.12.1940 - Werftüberholung in Kiel bis 22.1.1941.

- 23.01.1941 - Zurück bei Flottille in Cuxhaven.
- 24.01.1941 - Minenkontrolle mit SDG 10m, Den Helder fest.
- 25.-26.01.1941 - Verlegung nach Esbjerg.
- 04.-05.02.1941 - Verlegung nach Stavanger.
- 05.02.1941 - U-Bootsicherung für Elbe und F3 gefahren, später mit SDG vorgesetzt, Mann über Bord R54, von R60 aufgefischt.
- 08.02.1941 - Minensuche im Quadrat 3165 mit SDG 30m, durch Fliegerangriff Räumgerät zerstört, Flugzeug abgeschossen, in Tananger Bucht längsseits Elbe fest.
- 09.02.1941 - Minensuche wie am Vortag, 6 engl. Stoßkappenminen mit Versenkzünder geräumt.
- 10.-12.02.1941 - Rest des Quadrats 3165 freigesucht, kein Erfolg.
- 13.-15.02.1941 - Minensuche im Quadrat 3153.
- 17.02.1941 - Minensuche im Quadrat 3153, 2 Fliegerangriffe abgewehrt, Stavanger fest.
- 19.02.1941 - Minensuche im Quadrat 3432 mit SDG 30m Stander.
- 20.-22.02.1941 - U-Bootsicherung für 6. MS-Flottille über Stavanger bis zur Tananger Bucht.
- 23.-28.02.1941 - Als U-Bootsicherung mit Räumschiff 11 über Bergen nach Narvik.
- 01.03.1941 - kein KTB vorhanden bis 15.06.1941.

- 15.06.1941 - R53-58 und 60,61,63,64 von Gotenhafen nach Finnland
- 16.06.1941 - 1. Gruppe (…) R63, 64, 53, 54, 55 ankert in einer Bucht bei Flötjen.
- 21.06.1941 - Gruppe 1 Minenaufgabe „Apolda“; R 63,54,55 Räumen mit SDG (60m Leine, 10m Tiefe) 6sm vor den Minenschiffen.
- 21.06.1941 - R54 zuerst Schwimmstander, danach Gerät gebrochen.
- 22.06.1941 - Südende der geplanten Sperre erreicht. 02u23 Fliegerangriff abgewehrt. 04u10 vom ML-Verband entlassen.
- 23.06.1941 - Rückmarsch nach Swinemünde angetreten.
- 24.06.1941 - Bei Oderbank dt. Doppeldecker abgeschossen (ES nicht erwidert).
- 25.06.1941 - U-Sicherung für Spbr.11 und Lüderitz nach Gotenhafen.
- 29.06.1941 - R 63, 64, 62, 53,54, 55 zum Marsch nach Finnland: Minenschienen für S-Boote an Bord
- 01.07.1941 - Abgabe der Geräte in Ruissalo, Übernahme von Minen (je Boot 6 EMC), Sperrlegung mit 4 Booten der 2. S-Flottille
- 02.07.1941 - 01u14 bis 01u24 Minenwerfen „Apolda-Sperrlücke“ in dichtem Nebel. Sperrlage Qu. 0276 r.u bis 0279 r.o.
- 03.07.1941 - KTB bis 15.08.1941 - nicht vorliegend
- 16.08.1941 - R 63,54,55 Bereitschaftsdienst Turku, bis 24.8.1941 - kein Einsatz
- 25.08.1941 - R 63,54,55 Geleit für K-Boot „Karjala“ und drei weitere mit SDG von Orö nach Jussarö
- 26.08.1941 - R 63,54,55 je 1 Mine geschnitten. R55 meldet Verseuchung einer Sperrlücke. 8 Minen geräumt.
- 27.08.1941 - R 63,54,55 von Turku nach Orö unterwegs zu den Kanonenbooten.
- 28.08.1941 - 00u00 Auslaufen durch Geheimfahrwasser bei Bengskär. Wegen hohem Seegang vor Sperrlücke kehrt gemacht.
- 29.08.1941 - Stichfahrt (Minenkontrolle) von Utö nach Qu. 2953 l.K.m. Geleit für S29 und 108 nach Utö.
- 30.08.1941 - R 63,54,55 Geleit für S29 und 108 durch Sperrlücke zw. R28 und R34. Dabei werden 4 Minen geräumt. Odensholm S-Boote entlassen.
- 31.08.1941 - Geleit für 4 Boote der 1. Ms.Fl. Von Utö nach Turku
- 02.09.1941 - R 63,54 Minenkontrolle von Orö ? AO 2966 ? AO 2999 ? AO 0277 mit SDG. 3 Fliegerangriffe abgewehrt.
- 03.09.1941 - R 63 und 54 Sicherung für ML Kaiser und Riihilahti bei Minenaufgabe westl. Juminda
- 05.09.1941 - R 63, 54, 55 EMC-Minenübernahme in Kotka
- 07.09.1941 - Minenunternehmen bei Seegang 6 abgebrochen
- 08.09.1941 - Mit 9 Booten zur Minenaufgabe; bei Kieskeri Begegnung mit feindl Fahrzeugen; Minenlegung Kronstadt-Bucht auf 28°29'o von 60°99,1n ? 60°06,5n
- 10.09.1941 - 6 Boote Minenübernehme für Speerlegung auf Russenweg 7sm östl. Hochland 27°14 Ost
- 13.09.1941 - Mit 5 Booten Minenkontrolle (SDG) und Ausbojen Helsinki – Reval: R 63 und 54 je 1 Minen geräumt.
- 17.09.1941 - R 63, 54, 56 Minengeleit für ML Cobra und Kaiser bei Verstärkung der Jumindasperre; R54 eine Mine (wahrsch aus der finn. Sperre F16) geschnitten. Auftreffen von Sprenbojen zeigt, dass Sperrfelder D35 und F27 westlicher als angenommen
- 19.09.1941 - 3 Boote (63, 54, 56) Räumarbeiten Helsinki – Reval. Insgesamt 15 Minen geschnitten.
- 21.09.1941 - 2 Boote (54, 56) schaffen an einer Sperrlücke in der Balkensperre vor Reval
- 23.09.1941 - Mit 4 Booten + Signaltrupp Besetzung Insel Vaindlo [R 63, 56, 57, 54]. Erbeutung estn. Motorboot 'W 57'
- 24.09.1941 - 63, 54, 57 Räumarbeiten vor Reval. 7 Minen geschnitten
- 25.09.1941 - 63, 54, 57 Räumarbeiten vor Reval. 8 Minen geschnitten
- 25.09.1941 - Ab 13u40 R 54, 57 Sicherung für Minenaufgabe ML 'Königin Luise', die dabei verloren geht.
- 26.09.1941 - 4 Boote Minenkontrolle an Untergangsstelle 'Luise'; R 54 und 57 je 1 Mine geschnitten.
- 28.09.1941 - R 63, 53, 54, 56, 57, 59 Räumarbeiten vor Reval. 5 Minen geräumt.
- 29.09.1941 - 6 Boote räumen im Ansteuerungsbereich Reval auf 1sm Breite.
- 30.09.1941 - 7 Boote Minenkontrolle und Ausbojen der Strecke Reval – Baltischport, kein Minenfund.
- 02.10.1941 - R 63,64,54,55 (und S39) schaffen Sperrlücke vor Orö im Bereich Turku, Räumarbeiten vom Feind bemerkt.
- 05.10.1941 - 600m breite Sperrlücke freigesucht-
- 06.-08.10.1941 - Vor Turku Dampfer 'Hohenhörn' erwartet
- 09.10.1941 - 'Hohenhörn' passiert Sperrlücke in den Schären. Geleit aufgenommen. Wegen irreführender Befeuerung gerät Hohenhörn zeitweilig auf Grund.
- 10.10.1941 - R 63,64,59,54,53 Geleit für 'Hohenhörn', R54 und 59 dabei je eine Mine geschnitten
- 11.10.1941 - Mit 'Hohenhörn' von Turku nach Reval
- 12.10.1941 - Hilfeleistung für und Erbeutung (R63 schleppt) des russischen UJ 311 in Sperre D.11
- 13.10.1941 - Geleitaufnahme für Hohenhörn von Reval nach Helsinki
- 14.10.1941 - Werftliegezeit für R 63, 54, 55, 56, 57 angefordert.
- 16.10.1941 - kein KTB vorhanden bis 31.12.1941.

- 01.-16.01.1942 - Werftliegezeit Drogdock Amsterdam
- 17.01.1942 - Verlegung nach Den Helder
- 19.-20.01.1942 - Räumaufgabe mit SDG 15m Stander, Den Helder ein
- 21.-22.01.1942 - Minenaufgabe „Weichsel“ mit 1., 4., 5. MS-Flottille, mit SDG 15m Stander vor MS-Booten gefahren.
- 23.-24.01.1942 - Minenkontrolle mit 5 Booten der 8. RFl. auf dem Ausweichweg von Pkt. Max bis Ida, Sperrlücke in Sperre 2, Räumung von teilen der Sperren 1 und 2.
- 25.-31.01.1942 - Wegen Wetterlage kein Auslaufen möglich
- 01.-02.02.1942 - Sperre 1 geräumt
- 06.02.1942 - Der 1. Sicherungsdivision unterstellt, mit 4 Booten der 8. RFl. nach Hoek van Holland.
- 07.-09.02.1942 - Minenkontrolle Prachtweg Epsilon bis Gamma
- 09.02.1942 - Vor Hoek im Eis Vorsteven stark beschädigt
- 11.-15.02.1942 - Reparatur Niewe-Waterweg-Werft Rotterdam.
- 17.-23.02.1942 - Hafendienst Rotterdam.
- 24.-25.02.1942 - Mit Mutterschiff ELBE bis Esbjerg.
- 03.-05.03.1942 - Mit Flakjäger 21 als Eisbrecher und als U-Bootsicherung für Minenschiff ULM über Stavanger bis Floröy.
- 06.-07.03.1942 - Verlegung nach Aalesund.
- 08.03.1942 - Minenkontrolle von 63°19,7'N 06°00,5'O bis Griphölen, 1 Mark IV abgeschossen, nach Trondheim gelaufen.
- 09.-10.03.1942 - U-Bootüberwachung für TIRPITZ im Frohavet.
- 11.-12.03.1942 - Brennstoff- und Proviantergänzung in Trondheim.
- 13.03.1942 - Auf VP-Position Schlachtschiff und 4 Zerstörer gesichtet, Schreckbomben geworfen und hinter Geleit gesetzt.
- 14.-21.03.1942 - Reparatur des beschädigten Vorstevens in Trondheim.
- 24.-26.03.1942 - Mit Truppentransporter SKRAMSTAD nach Bodö.
- 28.-29.03.1942 - Verlegen nach Tromsö.
- 02.-10.04.1942 - Geleitaufgaben vor Nord-Norwegen.
- 11.-17.04.1942 - R54,89 Minenkontrolle mit SDG und 30m Stander im Kvänangenfjord.
- 12.04.1942 - Russ. Mine mit versenkbarer Auslösevorrichtung geschnitten.
- 17.04.1942 - Bojen aufgenommen und nach Tromsö verlegt.
- 19.04.1942 - Geleit für TT ILSE MS RUSS nach Alta, im Altafjord engl. Mk XX abgeschossen, weiter nach Hammerfest.
- 20.-22.04.1942 - Minensuche im Quadrat 7282, 2 Minen geschnitten.
- 22.04.1942 - Streifen auf 2sm freigesucht, Bojen aufgenommen und nach Hammerfest.
- 23.04.1942 - Minensuche im Rolvsöysund, Quadrat 7282, ohne Räumergebnis.
- 28.04.1942 - In Hammerfest Übernahme von Truppen und Restgütern nach Kvalsund.
- 01.-09.05.1942 - Geleitaufgaben vor der Eismeerküste
- 14.05.1942 - Von Tromsö über Harstadt nach Svolvär.
- 15.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westlich Südspitze Lofoten und auf Weg Grün
- 16.-17.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westl. Röst
- 18.05.1942 - Minenkontrolle zwischen Väröy und Brioksvär, 2 MK XVII abgeschossen.
- 19.05.1942 - Zwischen Bodö und Trondheim, treibende Mk XX abgeschossen
- 21.05.1942 - In Trondheim Motorenüberholung bis 5.6.1942 -
- 07.-09.06.1942 - Geleit für TT Rigel nach Lödingen, D Falkenfels nach Bodö, treibende MK XIV abgeschossen.
- 15.06.1942 - Minensuche im Hellemofjord mit SDG 30m, kein Räumergebnis, Tromsö ein .
- 16.06.1942 - Minensuche im Breisund nördl. Hammerfest, mit R53,58,64,91 Weg Rot von 67 bis 65 abgesucht, Havöysund fest.
- 17.06.1942 - Minensuche wie am Vortag, Minengeleit für VP6111 und D Skramstadt, Ingöy ein,
- 18.-19.06.1942 - Verlegung nach Kirkenes.
- 20.06.1942 - Geleit für MFP 109,116,117,180,264 nach Petsamo.
- 20.06.1942 - Geleit für D Bera und Storesund nach Kirkenes, Beschuss von der Fischerhalbinsel auf R-Boote.
- 21.-22.06.1942 - Weg von Kirkenes nach Vadsö abgelaufen, kein Räumergebnis.
- 24.-26.06.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 26.06.1942 - Beschuss von Fischerhalbinsel.
- 29.-30.06.1942 - Geleit für Spica, Frieda, Solgloett und MFP 109,180,264 nach Kirkenes.
- 01.-20.07.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 21.07.1942 - Minensuche im Quadrat 7392 AC, aufgelaufenen MFP 102 freigeschleppt.
- 22.07.1942 - Fortsetzung Minensuche mit doppeltem SDG 30m, anschl. Freisuchen Ausgang Porsangerfjord.
- 23.-24.07.1942 - Freisuchen Ausgang Porsangerfjord, kein Räumergebnis, mit ELBE nach Hammerfest verlegt.
- 25.-31.07.1942 - Geleitaufgaben vor Nord-Norwegen.
- 01.-14.08.1942 - Rückverlegung nach Rotterdam.
- 15.08.1942 - Werftliegezeit in Rotterdam bis 17.11.1942.

- 19.-26.11.1942 - Verlegt über Kiel (Ausrüsten, Kompensierung, Funkbeschickung) nach Kristiansund-Süd.
- 27.11.1942 - Kontrolle der U-Bootsperren zwischen Lister und Feiestein auf Flachstände, Mine im RSG detoniert, Egersund ein
- 29.11.1942 - Fortsetzung Räumaufgabe mit SDG 15m, Stavanger ein
- 30.11.1942 - Überprüfung einer alten englischen Sperre südl. Skudesnes, anschl. Kontrolle Ausweichweg westl. Karmöy, Lervik ein
- 02.12.1942 - Verlegung nach Norden, 5 Boote mit SDG westl. Insel Hooden, 3 Boote östlich durch Schären, Maalöy ein
- 03.12.1942 - Minenkontrolle am Vaagsfjord, treibende EMC und 1 Mk XIV abgeschossen.
- 04.12.1942 - Verlegung nach Norden, treibende Mk XIV abgeschossen.
- 05.12.1942 - Unterwegs 2 treibende Mk XIV abgeschossen, Einsteuerung in Trondheim frei gesucht, kein Räumergebnis.
- 06.-10.12.1942 - Hafendienst Kristiansund-Nord.
- 11.-30.12.1942 - Weitermarsch nach Norden zum Einsatz im Polargebiet, Gruppenführer Ob.Lt. Alexy (R 63).

- 01.01.1943 - bis 28.02.1943 der 7. Räumboot-Flottille einsatzmäßig unterstellt.
- 01.01.1943 - Hafendienst Tromsö.
- 02.01.1943 - Geleit für D Itauri und Borga bis Punkt Rot 57 und für Tanker Jeverland bis Altafjord mit SDG -30m.
- 03.01.1943 - Minenkontrolle auf Weg Rot von Pkt. 40–57 und auf Weg Lila bis Hammerfest.
- 04.-05.01.1943 - Geleitsicherung V 5904 mit D Itauri und Borga bis Kirkenes
- 06.-31.01.1943 - Geleitdienst vor der Eismeer-Küste zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 11.01.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg nach Kirkenes mit SDG.
- 14.01.1943 - Minenkontrolle auf dem Weg von Pkt. Rot 92 bis 87 mit SDG.
- 18.01.1943 - Minenkontrolle im Seegebiet nördl. Kiberg kein Räumergebnis, Vardö ein.
- 31.01.1943 - Räumarbeiten bei Vardö
- 01.-03.02.1943 - Minenkontrolle zwischen Kirkenes und Vardö
- 04.-27.02.1943 - Geleitfahrten zwischen Kirkenes und Petsamo unter starkem Artilleriebeschuss sowj. Küstenbatterien.
- 28.02.1943 - verlegt in die Holmbucht, längsseits Weser fest.

- 13.-30.03.1943 - Geleitaufgaben für Marinefährprähme der 21. L-Flottille an der Eismeer-Küste zwischen Kirkenes und Mehavn.
- 14.03.1943 - Im Baatsfjord eine treibende Mine versenkt.
- 31.03.1943 - Minenkontrolle mit SDG 30m im Quadrat 8413/8416, 1 Mine geschnitten, Baatsfjord ein.
- 01.04.1943 - Fortsetzung der Räumaufgabe mit M 251, auch M 154 stößt dazu, kein Räumergebnis.
- 02.04.1943 - Aufgabe mit M154 und 251 fortgesetzt, 1 russische Pendelstoßmine geschnitten.
- 03.04.1943 - Minenkontrolle mit M 154 und M 251 auf Weg Rot bis Kirkenes mit SDG 30m, kein Räumergebnis.
- 04.04.1943 - Kutterkontrolle im Varangerfjord mit General Schörner und Stab.
- 07.-15.04.1943 - Geleitaufgaben zwischen Semskefjord bis Kirkenes.
- 16.04.1943 - Minenkontrolle Weg Rot von Pkt. 96 bis 99, 11 russische U-Boot Minen mit Bleikappenzündung geschnitten und abgeschossen.
- 17.04.1943 - Mit R159,160 Minensuchen im Eckbereich der Quadrate 8479, 8487, 8413, 8421 mit SDG 30m, kein Räumerfolg,
- 17.04.1943 - Geleit für MS Brummer bei Minenunternehmung „Sagitta“.
- 21.04.1943 - Mit R154,160 Minenkontrolle im Quadrat 8464 rechte Hälfte.
- 22.04.1943 - Fortsetzung der Räumaufgabe, 14 Minen geschnitten und abgeschossen, Vardö ein.
- 23.04.1943 - Geleitaufgaben an der Eismeerküste zwischen Kirkenes und Pesamo bis 31.05.1943.
- 01.-13.06.1943 - In Kirkenes längsseits Mutterschiff ELBE.
- 14.-16.06.1943 - Geleit für D Savra, Phönicia, Matthias Stinnes nach Tromsö.
- 17.-23.06.1943 - Im Kaafjord kleine Motorenüberholung am Werkstattschiff Neumark.
- 25.-30.06.1943 - Geleitaufgaben zwischen Hammerfest und Tromsö.
- 01.-13.07.1943 - Bei Alta z.Vfg. MRS Paris.
- 01.07.1943 - Minenkontrolle im Quadrat 7454 u.r. ohne Ergebnis.
- 04.07.1943 - Minenkontrolle mit R153 auf Weg Rot 49-51 in 2000m Breite.
- 08.07.1943 - Minenkontrolle im Quadrat 7478 mit SDG ergebnislos.
- 15.-17.07.1943 - Geleit für MS Ostmark, M272, M346 zur Minenaufgabe mit SDG 20m.
- 16.07.1943 - Nach Minenlegung Fliegeralarm, 8 russ. Flieger werfen ca. 20 Bomben, R54 StB-Gerät abgeschlagen, sonst keine Schäden.
- 17.07.1943 - Mit Verband MS Ostmark auf Rückmarsch nach Tromsö, M346 durch Torpedotreffer gesunken, 42 Überlebende gerettet.
- 20.07.1943 - Geleitaufgaben im Raum Hammerfest – Tromsö bis 30.11.1943
- 30.11.1943 - zur Werftliegezeit entlassen nach Süden
- 09.-15.12.1943 - Warten auf Werftzuteilung in Frederikshavn
- 16.12.1943 - Frederikshaven aus nach Süden, hinter Pkt schwarz 13 gewaltige Unterwasserdetonation 10-20m querab R54, Boot wird ¼ – ½ m aus dem Wasser gehoben, Boot macht stark Wasser, von den anderen Booten unterfangen, Geheimsachen sowie leichte und schwere Maschinenwaffen geborgen, keine Personalausfälle, Unterfangleinen brechen durch den starken Wassereinbruch, Besatzung verläßt das Boot, Boot sinkt senkrecht über das Heck bei 56°47'N 11°11,8'O, Bug ragt noch ca 5m aus dem Wasser.
15.09.1940 - 31.07.1943 Ob.Strm Murso
01.08.1943 - 16.12.1943 Stbs.Ob.Strm. Murso
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.100-103,164,177
[3] KTB 5. Räumbootsflottille 16.08.1940 bis 30.04.1944 [L]