T 52



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 52
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot - 1889
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauwerft : F. Schichau, Elbing
Baunummer : 413
Baubeginn : 00.00.1889
Stapellauf : 20.12.1889
Indienststellung : 11.11.1910
Ausserdienststellung : 08.08.1915 +


Verdrängung (max. t): 152
Länge (m) : 44,20
Breite (m) : 5,00
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 2,28
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 1,98
Maschinenleistung Gesamt : 1571 PSi
Geschwindigkeit : 21,5
Treibstoffvorrat : 26 t Öl
Fahrbereich : 2160sm/10kn
Besatzung : 1/15
Bewaffnung : 1x Rev
ab 1893 1x Tk 5cm L/40
3x Tr 35cm (2 Decksrohre, 1 Uw-Bugrohr)
Räumausrüstung : leichtes Minenräumgerät
- 18.09.1890 - Indienststellung als Torpedoboot S 52
- 11.11.1910 - Minensuchboot T 52
- 01.08.1914 - II.Minensuchdivision [1]
- 06.08.1915 - Vorstoß in die Rigaer Bucht [2] siehe Link 2
- 08.08.1915 - Verlust durch Minentreffer in der Irbenstraße [G]

* Am 8. August um 03.50 Uhr begann die II. Minensuchdivision – unter Bedeckung des Linienschiffs Braunschweig sowie des Kleinen Kreuzers Bremen – mit ihren 14 veralteten, zu Minensuchbooten umgebauten Torpedobooten von Pissen aus in Richtung Irben-Straße einen Weg zu räumen. Um 04.45 folgte die Hilfsminensuchdivision Neufahrwasser von Lyser Ort in Richtung Zerell unter Bedeckung des kleinen Kreuzers Thetis mit 9 zu Hilfsminensuchern ausgerüsteten
Fischdampfern. Am Kreuzungspunkt lief dabei T 52 um 05.10 Uhr auf der Position 57°42'N, 21°51'O auf eine Mine und sank um 05.25 Uhr ohne Menschenverluste. Die zur Bergung der Schiffbrüchigen heraneilende Thetis erhielt um 05.38 Uhr ebenfalls einen Minentreffer und musste daraufhin nach Libau entlassen werden [2]
1914 Minenobersteuermann Schrötel [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2 (1999) S.36-39
[1] http://genwiki.genealogy.net/Kaiserliche_Marine_(bis_1918)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vorstoß_in_die_Rigaer_Bucht
[3] Der Kriegs zur See, Ostsee Band 1, S.148 Fußnote