R 161



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 161
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2456
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 00.00.1940
Indienststellung : 22.01.1941
Ausserdienststellung : 30.03.1944 +


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 l Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3/38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
Mrva-Grafik R 159-193 (1941/2) in [G]
- 22.01.1941 - 7.Räumboot-Flottille [1]
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen [1]
- 00.09.1942 - Neuaufstellung der 11.Räumbootsflottille [1]
- 14.04.1943 - 11.Räumboot-Flottille (ii) [4]
- 15.06.1943 - Verlegung ins Mittelmeer [4]
- 30.03.1944 - 15u05 Verlust durch Luftangriff auf Livorno [G]

KTB 7. Räumboot-Flottille [2]:

- 15.10.1940 - Indienststellung D. WESER sowie R 151 bis 155.
- 16.12.1940 - Verlegung der Flottille nach Trondheim.
- Ab 19.02.1941 - Alle Boote verlegen von Norwegen nach Kiel zur Werftliegezeit.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.

- 06.04.1941 - WESER mit R 151,152, 154-158 in Aalborg k.b.V.;
- 11./12.04.1941 - Flottille (außer WESER) U-Boot-Jagd in den Quadraten AO 4153, 4462, 6463.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 20.04.1941 - R 152,153,155,156 (= Gruppe 1) einlaufend Drontheim.
- 21.04.1941 - R 151,154,157-162 mit SDG durch Fröyfjord und Kraakvaagfjord nach Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Gruppe 2 Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.

- 02.05.1941 - Minenkontrolle Raum Tyreholmen bis Landegebe. Durch Selbstentzündung schweres Feuer auf R 153.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnessjöen.
- 10.05.1941 - R 151,153,159,161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 16.-20.05.1941 - Gruppe Narvik bei Minenkontrollen im Raum Andesnes, im Gryllefjord und in den Qu. 3347-3348.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 27.05.1941 - Gruppe Narvik zur Verminung von Bucht und Hafeneinfahrt Narvik eingesetzt.
- 30.05.1941 - Ausloten der Ausfahrt Husvaer.

- 14.06.1941 - Flottille Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 17.06.1941 - Verlegung von 152,153,155,157,158,159 nach Tromsö.
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 29.06.1941 - R 159,162,153,156 Kontrolle des Geleitweges Honningsvaag-Vardö mit SDG.

- 01.07.1941 - R 160 verlegt nach Deutsche Werke, Kiel
- 10.07.1941 - R 159,153,162 Geleitaufgabe für „La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA vor der Fischer-Halbinsel aufgelaufen.
- 12.07.1941 - LINEA unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152,154,156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.

- 01.08.1941 - R 151,158 Minenkontrolle im Petsamofjord bis zur Boje Trifona, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159,154,156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152,156,158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153,155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159,154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153,156,157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].

- 31.08.1941 - R 159,156,157 Geleit für Z HANS LODY von Hammerfest nach Honningsvaag.
- 31.08.1941 - 14u28 Angriff russ. U-Boot SC-402 auf LODY vorm Kjöllefjord unbemerkt [ASA S.16].
- 01.09.1941 - R 152,162,158,155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.

- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153,154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 55 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten auf Geleit TUGELA erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen, unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern Angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) geborgen.

- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.

- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 16.10.1941 - Alle Boote verlegen zur WLZ nach Kopenhagen bzw. nach Kiel.

- 01.01.1942 - Alle Boote inkl. WESER in Werftliegezeit bis 31.03.1942: R 161 in Kiel.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn Werftliegezeit in Kiel bis 15.07.1942
- 00.04.1942 - R 161 zur Ausrüstung nach Kiel.
- 12.05.1942 - WESER, R 152, 157, 159, 161, 171 von Kr'sand nach Bergen.
- 15.05.1942 - WESER, R 151, 152, 153, 155, 157, 159, 161 Stützpunkt Drontheim (K.S.V. Nordküste).
- 00.06.1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 13.06.1942 - Besichtigung der 7. R-Flottille durch Adm. Nordküste.
- 08.07.1942 - R 151, 153, 157, 162 Minenkontrolle mit SDG von Frohavet bis nach Rörvik, o.E.
- 16.-20.07.1942 - R 173 (in Geleiten) von Svendborg nach Drontheim.
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162, über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. Unterwegs von R 162 1 russ. Mine geschnitten in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit 3 MFP von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m. Danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71). R 155: „05u45 Feuersäule aus der Luke vor der Brücke beobachtet. Keine Detonation gehört. Dampfer schert nach Bb aus und brennt mit kleiner Flamme weiter. Um 06u00 bricht der Dampfer vor der Brücke auseinander und sinkt.“ [Scan 030]
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162; 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40).
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85.
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Ende der uns vorliegenden KTB von 1942.
- 01.01.1943 - Geleitaufgabe im Raum Kirkenes - Petsamo
- 09.01.1943 - Mit „LÜDERITZ“ von Vardö aus zur WLZ nach Kiel
- 10.01.1943 - Bei Rot 63 mit SDG Mine ungeklärten Typs geschnitten.
- 14.04.1943 - Abgabe am 11. R-Flottille

KTB 11. Räumboot-Flottille [4]:

- 14.04.1943 - 11.Räumboot-Flottille (ii) [4]
- 15.04.1943 - 08.06.1943 Restarbeiten Deutsche Werke Kiel [4]
- 09.-14.06.1943 - Ausbildung.[4]
- Ab 15.06.1943 - Verlegung über holl. und franz. Kanäle ins Mittelmeer.[4]
- 01.07.-31.8.1943 - kein KTB vorhanden [4]
- 01.09.1943 - Ablaufen des Nordweges (Südküste Korsika), kein Erfolg.[4]
- 03.09.1943 - Ablaufen des Südweges (Nordküste Sardinien), kein Erfolg.[4]
- 06.09.1943 - Ablaufen des Nordweges, kein Erfolg.[4]
- 09.09.1943 - Flankensicherung für gelandete Heereseinheiten.[4]
- 12.-15.09.1943 - Geleite für I-Boote, Truppentransporte, Minenschiffe "Brandenburg" und "Pommern", Sicherstellung 2 ital. U-Boote.[4]
- 16.-17.09.1943 - Sicherung Übersetzverkehr von Porto Posso (Sardinien) nach Bonofacio (Korsika), nachmittags mit I-Boot Geleit nach Porto Vecchio.[4]
- 21.09.1943 - Dampfer "Nikolaus" von Pier schleppen, dabei Dampfer Torpedotreffer, U-Boot-Jagd erfolglos.[4]
- 24.09.1943 - Livorno aus Seenotfall, 5 Engländer aufgenommen.[4]
- 25.09.1943 - verlegt nach Portoferraio zur Geleitaufgabe für "SG 11".[4]
- 27.09.1943 - Geleitaufgabe für Dampfer "Champagne".[4]
- 29.-30.09.1943 - Geleitaufgabe für Dampfer "Marks", Bastia ein.[4]
- 02.10.1943 - nach La Spezia zur Minenaufnahme.[4]
- 03.10.1943 - unter feindl. Beschuss Hafen Bastia verseucht.[4]
- 05.-06.10.1943 - aus mit Minenschiff "Juminda" zur Minenunternehmung südlich Bastia.[4]
- 08.-11.10.1943 - aus mit Minenschiff "Juminda" zur Minenunternehmung südlich Bastia.[4]
- 12.-14.10.1943 - zur Verfügung Minenschiff "Juminda", Minenunternehmen "Sperling", ein La Spezia.[4]
- 15.-16.10.1943 - Räumarbeiten Quadrat CJ1396, kein Erfolg.[4]
- 19.10.1943 - Geleitaufgabe für Dampfer "Gorgio".[4]
- 20.10.1943 - Geleitaufgabe, Angriff durch drei S-Boote, abgewehrt.[4]
- 22.-24.10.1943 - Minenübernahme in La Spezia, aus zum Absprunghafe St. Stefano für Minenunternehmen "Hase" - Verseuchung Ausfahrt zwischen Maddalena und St. Maria. Nach Piombino für Geleit Dampfer "Potenza", zur Werftüberholung entlassen.[4]
- 25.10.1943 - 22.01.1944 - Genua in Werft.[4]

- 26.01.1944 - Übernahme von 6 UMB mit Reissleine.[4]
- 27.-28.01.1944 - Minenaufgabe "Kanin" südlich Civitavecchia, Angriff von 6 Bombern und 4 Jägern, Bombenvolltreffer auf R 201, Boot sinkt innerhalb 20sec, 8 Gefallene. 3 Std später 2. Angriff, durch Bordwaffenbeschuss LM und ein Soldat auf R 161 schwer verletzt, Brand in Maschinenraum und weitere Beschädigungen, von R 212 in Schlepp genommen, Piombino ein.[4]
- 29.01.-15.02.1944 - Genua in Werft.[4]
- 17.02.1944 - In Bucht vor Porto Ercole Fliegerangriff, auf R 39 2 Treffer direkt an Vor- und Achterschiff, innerhalb 7 min gesunken, keine Toten. Bei weiteren Angriffen R 200 getroffen und auf Grund gegangen. Minenaufgabe "Kanin" abgebrochen.[4]
- 18.02.1944 - La Spezia ein.[4]
- 20.02.1944 - aus zur Unbrauchbarmachung Hafen Capraia, ausserdem Stosstrupp zum Durchkämmen Hafengelände eingeschifft, an Bord je 4 LMB.[4]
- 25.-27.02.1944 - Räumarbeiten vor La Spezia.[4]
- 07.-11.03.1944 - Geleitsicherung für Minenschiff "Kehrwieder" für Unternehmen "Ente".[4]
- 13.03.1944 - Geleitsicherung für Minenschiff "Kehrwieder" für Unternehmen "Stachelschwein". Angriff von 12 Spitfire mit Bomben und Bordwaffen, 5 Tote (darunter LM), 5 Verletzte.[4]
- 15.-16.03.1944 - Aufklärungsstreifen Ostkante "Gurke" bis Punkt 790.[4]
- 18.03.1944 - Übernahme von Minen.[4]
- 22.-23.03.1944 - aus zur Aufgabe "Hütte", in Quadrat CJ5147 Torpedoangriff, ausgewichen.[4]
- 27.-29.03.1944 - nach Livorno für Unternehmen "Edelweiss", Absetzen Stosstrupp des Heeres auf Gorgona, durchkämmen der Insel und zerstören der feindl. Funkstation, danach nach La Spezia zur Geleitsicherung Minenschiff "Oldenburg" nach Livorno.[4]
- 30.03.1944 - 15u05 Verlust durch Luftangriff auf Livorno [G]
22.01.1941 - StObStrm. Rohde [2]
01.01.1942 - 03.07.1942 Lt.z.S. Rohde [2]
04.07.1942 - 14.04.1943 Lt.z.S. Simonides [2]
01.04.1943 - Lt.z.S. Trieb [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 7. Räumbootsflottille 15.10.1940 bis 30.09.1942
[4] KTB der 11. Räumbootsflottille