R 185



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 185
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2480
Baubeginn : 00.00.1941
Stapellauf : 00.00.1941
Indienststellung : 26.04.1942
Ausserdienststellung : 31.10.1944 sv


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 t Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3,38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 26.04.1942 - 10.Räumboot-Flottille [2]
- 21.04.1943 - 12.Räumboot-Flottille [2]
- 00.05.1943 - Verlegung ins Mittelmeer [1]
- 01.08.1943 - 00.11.1943 Operativer Einsatz bei 6. Räumboot-Flottille [5]
- 00.12.1943 - 31.03.1944 Verlegung in die Adria ; Zusammenbau [2]
- 00.05.1944 - Verlegung R38, R178, R185 in die Ägäis [2]
- 31.10.1944 - Selbstversenkung vor Saloniki - Position 40°38'N 22°57'O [G]

KTB 12. Räumboot-Flottille [2]:

- 21.04.1943 - von der 10. R-Flottille an die 12. R-Flottille übergeben [2]
- 22.04.1943 - In Le Havre Vorbereitung auf Verlegung ins Mittelmeer [2]
- 00.05.1943 - Verlegung über Seine, Yvonne und Rhône ins Mittelmeer [2]
- 11.06.-24.07.1943 - Marseille ein, Zusammenbau und Probefahrt [2]
- 25.-26.07.1943 - Geleitsicherung Dampfer "Subiaco" nach Genua [2]
- 28.07.1943 - Von Genua nach Neapel, Maschinenschaden auf R 39, deshalb Civitavecchia angelaufen, verlegt nach Nettunia, Kompressor unklar und Kolbenfresser auf R 185 [2]
- 15./16.08.1943 - Gefechte R38 und R185 mit 3 feindlichen Gun-Booten in der Messina-Straße - Anlagen 5 und 4 zum KTB [2] *
- 16.08.1943 - 30.11.1943 Operativer Einsatz bei 6. Räumbootsflottille [6]

KTB 6. Räumboot-Flottille [6]:

18.08.1943 - R 38,185,187,188 und SG14 mit 5 MFP in Salerno eingelaufen.
26.08.1943 - Mit Werftzuweisung aus Geleit nach Nettunia entlassen.
27.08.1943 - Geleit für MFP 614 und Tankleichter „Meise“ von Salerno nach Terra Annunziata.
16.09.1943 - Grundüberholung der Maschinen in Marseille (bis 30.11.1943)

KTB 12. Räumboot-Flottille [2]:

- 00.12.1943 - Verlegung von Genua über Piacenza (Po) nach der Adria [2]
- 31.01.1944 - liegt wegen Niedrigwasser bei Piacenza auf dem Po fest [2]
- 15.-22.02.1944 - wie vor in Cremona [2]
- 23.02.1944 - nach Venedig geschleppt, dort im Arsenal Zusammenbau [2]
- 30.03.1944 - Probefahrt nach Pola, weiter nach Capodistria [2]
- 31.03.1944 - verlegt nach Pirano, weiter nach Porto Rose, zurück nach Venedig [2]
- 19.-20.04.1944 - Sicherung ML KIEBITZ beim Minenlegen im Golf von Quarnero (Pola) [4]
- 11.07.1944 - Geleitsicherung für Kriegstransporter PELIKAN i.d. Ägäis [5] *

* Bei Reynolds [3] handelt es sich um ein Gefecht am 16./17.08.1943 mit MTB 81 (Lt. Strong), MTB 242 und 243. Alle Boote trugen Schäden und eine nicht bezifferte Anzahl von Toten und Verletzten davon (Quelle MO 11089, ADM 199/541)

* Das britische U-Boot Unruly (Lt. Fyfe) verfehlt am 03.07.1944 nordöstlich Mykonos und erneut am 11.07. südlich Kos den von R 185 und R 211 geleiteten Kriegstransporter KT 18 / Pelikan [4]
Ab 21.04.1943 Ob.Strm. Stransky [4] (ab 16.9.1943 StbsObStrm.)
Ab 01.05.1944 Lt.z.S. Paul [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 12. Räumbootsflottille 21.04.1943 - 31.03.1944
[3] Reynolds/Cooper, Mediterranean: MTBs & MGBs at War, p.75/76
[4] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe am 17.06.2021)
[5] HMA-Datenbank "Allied Submarine Attacks"
[6] KTB 6. Räumbootsflottille 01.08.1943 - 15.12.1943