R 188



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 188
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2508
Baubeginn : 00.00.1941
Stapellauf : 00.00.1942
Indienststellung : 11.06.1942
Ausserdienststellung : 27.03.1944 +


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 t Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3,38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
- 11.06.1942 - 12.Räumboot-Flottille [2]
- 00.05.1943 - Verlegung ins Mittelmeer [2]
- 01.08.1943 - 31.11.1943 Operativer Einsatz bei der 6. Räumbootsflottille [4]
- 00.12.1943 - Verlegung in die Adria [2]
- 27.03.1944 - Verlust durch Fliegerbombe in der Bucht von Povlje [G]

KTB 12. Räumboot-Flottille [2]:

- 18.03.1943 - In Le Havre Vorbereitung auf Verlegung ins Mittelmeer [2]
- 00.05.1943 - Verlegung über Seine, Yvonne und Rhône ins Mittelmeer
- 05.06.1943 - Marseille ein, Zusammenbau [2]
- 18.07.1943 - in Salerno [2]
- 19.-20.07.1943 - Messina Straße durchfahren, vor Messina Beschuss durch [eigene] Küstenbatterien. 4 Gunboote durch gut liegendes Feuer abgewiesen, in Villa San Giovanni einen Verwundeten abgegeben, dann weiter nach Vibo-Valentia [2]
- 24.-25.07.1943 - Seenotfall bei Spadafora, Angriff von 8 feindl. [US-]Jabos, Bombentreffer auf R186, in Schlepp genommen, bei weiteren Luftangriffen 1 Flugzeug abgeschossen, 2 Tote, 5 Verwundete [2]
- 31.07.1943 - Zum Südausgang Messina-Straße, um einem ital. Zerstörer die Durchfahrt zu sichern, Gefechtsberührung mit feindl. Zerstörern, zurück nach Messina [2]
- 16.08.1943 - 01.12.1943 Operativer Einsatz bei der 6. Räumbootsflottille [3]

KTB 6. Räumboot-Flottille [3]

- 16.08.1943 - R 187,188 in Paradieso (Sizilien) zur Verfügung Pz.Gen. Hower.
- 17.08.1943 - Auf Warteposition in Reggio (Kalabrien) Am Abend Übernahme eines MFP-Geleits nach Norden. Jabo-Angriff aufs Geleit.
- 26.08.1943 - R 38,187,188 mit MFP 614 und Tankleichter „Meise“ von Pt. Iscoletti nach Neapel. Unterwegs stößt R 185 hinzu.
- 27.08.1943 - R 38,187,188 verlassen Geleit Richtung Sorrent.
- 28.08.1943 - Wasser- und Brennstoffübernahme in Neapel.
- 29.08.1943 - R 38,187,188 aus nach Terra Annunziata.
- 30.08.1943 - Nach Havarie R38 verlegen R187,188 nach Sapri. Am Abend Übernehme des Geleits für MFP 456,616,626 nach Vibo Valentia.
- 31.08.1943 - R 187,188 versenken 12 an der Pier liegende EMC-Minen vor dem Hafen. Abends Verlegung nach Pizzo.
- 01./02.09.1943 - Geleit für MFP 461,450,503,614 nach Vibo Valentia.
- 02.09.1943 - Abschleppen und Abschießen der auf der Pier verbliebenen EMC.
- 02.09.1943 - 07u17 Angriff von 9 Jabos auf Vibo-Reede. 1 Abschuss.
- 02./03.09.1943 - Geleit für 4 MFP nach Salerno und Sapri.
- 04.09.1943 - Geleit für MFP 616, 624 von Sapri nach Pizzo.
- 05./06.09.1943 - Geleit für MFP 616 von Vibo nach Neapel.
- 07.09.1943 - Minenkontrolle R 38,39,187,188 von Pt. Di Puma bis Gaeta. Tiefe 12 m, Räumbreite 1000 m.
- 08.09.1943 - R 187,188 Flakschutz in der Bucht von Gaeta.
- 09.09.1943 - R 187,188 mit Dampfer „Carpet“ nach Civitavecchia.
- 10./11.09.1943 - Geleit für D „Carbonello“ nach Piombino.
- 11.09.1943 - R 38,187,188 erreichen mit „Carbonello" und „Sicilia" Livorno.
- 12.09.1943 - R 38,187,188 Aufklärungsvorstoß nach Piombino.
- 17.-19.09.1943 - Marschfahrt Livorno – Genua - Marseille.
- 20.09.1943 - Werftliegezeit in Marseille bis 09.10.1943.
- 15.10.1943 - Auf dem Marsch nach La Spezia.
- 16.-19.10.1943 - R 39,188 von La Spezia aus Geleit für Minenunternehmen.
- 22.-24.10.1943 - Minenunternehmung Richtung Sardinien.
- 24.-31.10.1943 - Von La Spezia aus zu weiteren Minenunternehmungen.
- 02./03.11.1943 - R 39,188 nach Piombino und von dort Geleit für Minenunternehmung.
- 04.-06.11.1943 - Geleitaufgaben im Raum Piombino – Livorno – La Spezia.
- 11./12.11.1943 - Geleitsicherung zwischen Piombino und Civitavecchia.
- 12.11.1943 - Angriff durch 4 feindl. Schnellboote vor St. Stefano. Trefferschäden und 2 Verwundete.
- 12.-13.11.1943 - Geleitmarsch nach La Spezia.
- 13.-30.11.1943 - Reparatur der Trefferschäden in Werft La Spezia.
- 01.12.1943 - R 187,188 Geleit für Dampfer „Nina“ nach Genua. Rückgabe an 12. R-Flottille.

KTB 12. Räumboot-Flottille [2]:

- 4./6.12.43 - Abbau R187, R188 in Genua. Ausgebaute Teile mit der Eisenbahn nach Venedig transportiert. Bootsrumpf im
Landtransport in 3 Tagen von Genua nach Piacenca (Po). Danach im Schlepp bis Pto. Mincio (Po-Mündung)
- 17.12.1943 - R187, R188 ein Mincio [2]
- 24.12.1944 - Ankunft in Venedig [2]
- 01.01.1944 - 08.02.1944 Zusammenbau ; 1x 3,7cm + 3x 2cm sind unzureichend. Einbau ital. T-Wurfanlage verfügt [2]
- 14.02.1944 - R187,188,190 in Pola. Klar zur Überführung in die Ägäis [2]
- 16.02.1944 - Überführung R187,188,190 durch Adm. Adria abgelehnt [2]
- 18.2.1944 - Aufgaben für Adria-Gruppe: Überprüfung der Sperrlücken ital. Minensperren zwischen Brac und Hvar, Hvar und Scedro, Scedro und Korcula, Korcula und Mljet [2]
- 19.02.1944 - R187,188,190 von Pola aus zur Kontrolle ital. Sperrlücken zwischen dalmatinischen Inseln auf Weg Rotfuchs [2]
- 19.02.1944 - 20u00 Im Golf von Quarnero stürmischer Bora [2]
- 20.02.1944 - Rückmarsch nach Pola [2]
- 22.02.1944 - Von Pola aus zur Aufgabe. 10u30 Bei Quarnero R 190 Wassereinbruch bei schwerer See. Nach Pola entlassen [2]
- 22.02.1944 - 17u10 R187,188 Bei Insel Eso Partisanenkutter aufgebracht. 9 Partisanen festgenommen, Kutter versenkt.
- 23.02.1944 - Fliegerangriff. R187 durch Nahtreffer Maschinenausfall. Um 18u00 R187 nach Trogir abgeschleppt. Partisanen abgeliefert Rückmarsch nach Pola [2]
- 24.02.1944 - Bei Eso erneut Partisanenkutter gestellt. 22 Partisanen festgenommen, Kutter vesenkt. Nach Pola eingelaufen [2]
- 25.02.1944 - Bei Bombenangriff auf Pola Ruderblätter beschädigt, Reparatur vor Ort [2]
- 28.02.1944 - Unternehmen „Frechdachs“: Auftrag Minenkontrolle mit SDG, danach Geleit durch Minensperre bei Brac durchlotsen.
- 29.2.1944 - R188,190,191 Pola aus für Geleitaufgabe (Dampfer Kapitän Diederichsen) [2]
- 01.03.1944 - Geleit Diederichsen auf Weg Rotfuchs bei Isto von Küstenbatterie schwer beschossen, Brückenaufbauten ausgebrannt. R190 versucht abzuschleppen, wobei Räumleine reißt. 11u45 Diederichsen sinkt auf 61 Meter Wassertiefe. Nach Klärung der Lage Dampfer nicht von Land, sondern von 2 feindl. Zerstörern versenkt [2] *
- 01.03.1944 - R191 bleibt in Brioni, R188,190 nach Venedig zur Behebung Ruderschäden [2]
- 04.03.1944 - Neue Anweisung für Verlegung nach Ägäis. Dabei Wahrnehmung der Minenkontrollaufgabe vom 18.2.1944 [2]
- 07.03.1944 - Ausmarsch nach der Ägäis, in der Bucht von Cigale auf Lussino geankert [2]
- 12.03.1944 - Wieder zurück nach Pola zur Maschinenreparatur [2]
- 13.03.1944 - Mit R190,191 Sicherung der Bergungsarbeiten für D „Titanus“ i.d. Bucht von Porto Diago [2]
- 16.03.1944 - Zwischen Brac und Hvar mit SDG 15m Sperrlücke 300m breit mehrfach durchlaufen [2]
- 17.03.1944 - Sperre zwischen Scedro und Nordwest-Küste Korzula geprüft, vier Überläufe ohne Minenschnitt [2]
- 19.03.1944 - Weitermarsch nach Cattaro. Dort Rückmarschbefehl vom Adm. Adria [2]
- 22.03.1944 - Rückmarsch Richtung Pola bis nach Dubrovnik, Ombla Bucht geankert [2]
- 24.03.1944 - Weitermarscfh bis Brac, Longabucht/Brac geankert [2]
- 27.03.1944 - R188 und R191 in der Longa-Bucht von Flugzeugen entdeckt.
Volltreffer auf R191, brennt aus. Volltreffer auf R188, schwerste Schäden [2]
- 28.03.1944 - R188 durch weiteren Luftangriff vernichtet [2] **

* Am 28./29.2. führen die franz. Großzerstörer Le Terrible und Le Malin einen Vorstoß in der nördlichen Adria durch, dabei finden sie westlich Isto einen dt. Geleitzug auf dem Marsch von Pola nach Piräus. Der Konvoi besteht aus dem Dampfer Kapitän Diederichsen (ex ital. Sebastiano Venier, 6311 BRT), TA 36, TA 37, UJ 201, UJ 205, R 188, R 190 und R 191. Le Terrible versenkt den Dampfer mit Geschützfeuer und Le Malin beschädigt UJ 201 mit Torpedos so schwer, dass er nicht mehr repariert werden kann [3]

** 27.3.1944 Anflug von 14 Aircobra, 2 im Tiefflug, R-Boote entdeckt, anschließend Angriff von je 3 Jabos mit Bomben und Bordwaffen. Beim 3. Anflug durchschlägt eine Bombe die Kombüse, R 188 fängt vorne und achtern an zu brennen, durch Bomben-Nahtreffer großes Leck auf Bb. Seite, Maschinenraum läuft schnell voll Wasser. Erneuter Angriff von 12 Jabos, Volltreffer mittschiffs, Boot und Treibstofftank brennen, Munition detoniert, Rettungsmaßnahmen nicht mehr möglich.[2]
01.05.1943 - 31.07.1943 Lt.z.S. Ehlers i.V. [3]
01.08.1943 - 27.03.1944 Lt.z.S. Höer [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 12. Räumbootsflottille vom 16.11.1942 bis 30.03.1944
[3] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online Ausgabe) am 16.06.2021
[4] KTB 6. Räumbootsflottille vom 16.08.1943 bis 31.11.1943