R 191



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 191
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2511
Baubeginn : 00.00.1941
Stapellauf : 00.00.1942
Indienststellung : 01.08.1942
Ausserdienststellung : 29.03.1944 sv


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 t Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3,38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK ; später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
- 01.10.1942 - 11.Räumboot-Flottille (ii) [1]
- 00.10.1943 - Verlegung ins Mittelmeer [2]
- 21.11.1943 - Abgabe an die 12.Räumboot-Flottille [2]
- 27.03.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe i.d. Bucht von Povlje (Adria)
- 29.03.1944 - Selbstversenkung des Wracks in Sebenico [G]

Lebenslauf R 191

- 01.10.1942 - 11.Räumbootsflottille [2]
- 01.-19.10.1942 - Instandsetzung bei Burmester, Swinemünde [2]
- 23.10.-16.12.1942 - In Kiel Restarbeiten und Ausrüstung [2]
- 23.12.1942 - Ausbildungsfahrt auf der Weser, noch nicht kb. wg. Leckage im Vorschiff [2]
- 01.-04.01.1943 - Instandsetzung bei Burmester, Bremen [2]
- 10.-25.01.1943 - 9. Räumbootsflottille (Borkum) einsatzmäßig unterstellt [2]
- 12.-13.01.1943 - Wracksuche vor Borkum und im Hubertgat [2]
- 24.01.-15.02.1943 - Überholung bei Burmester, Bremen [2]
- 17.02.1943 - Rückverlegung nach Borkum [2]
- 21.02.- 05.03.1943 - Suchfahrten mit Gerät SDG 4 vor Borkum [2]
- 06.03.1943 - Wracksuche TFA 10 in Position 53°42'N 6°20'O, kein Hindernis [2]
- 08.-10.03.1943 - Wracksuche "Kopenhagen“ in 54°00'N 07°36'O, Hindernis festgestellt, Fischereiboje mit Flagge grün ausgebracht [2]
- 15.03.1943 - 1. Räumbootsflottille einsatzmäßig unterstellt [2]
- 15.03.1943 - Verlegung nach Osten [2]
- 04.-06.05.1943 - Räumarbeiten bei Kotka (Finnenbusen) [2]
- 07.-10.05.1943 - Übernahme von Spreng- und Reißbojen, mit R 189 und R 198 aus zu Minenunternehmung [2]
- 01.-04.06.1943 - Räumarbeit Minenfeld „Wartburg II“ [2]
- 03.06.1943 - Detonation im Gerät auf 55°55,2'N 18°52,4'O [2]
- 07.-26.06.1943 - Überholung Mützelfeld-Werft, Cuxhaven [2]
- 27.06.-11.10.1943 - Überführung nach Marseille [2]
- Juli / August 1943 - Es fehlen 2 Monate im KTB
- 01.09.-09.10.1943 - Aufenthalt in Auxerre wegen Transportschwierigkeiten [2]
- 13.-30.10.1943 - Instandsetzung in Marseille [2]
- 31.10.-06.11.1943 - Im Schlepp von Marseille nach Genua [2]
- 07.-20.11.1943 - in Genua [2]
- 21.11.1943 - 12.Räumboot-Flottille ; in Genua verbleibend [2]

01.10.1942 - 20.11.1943 Lt.z.S. Kiock (ab 1.10.43 Ob.Lt.z.S.)
21.11.1943 - 29.03.1944 Lt. Freitag (ab 1.12.43 Oblt.)
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB der 11. Räumbootsflottille