M 28
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | M 28 |
Funktion : | Minensuchboot |
Schiffstyp : | M 15 - 507 t |
Auftraggeber : | Kaiserliche Marine |
Bauauftrag : | 00.00.0000 |
Bauwerft : | A.G. "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik, Rostock |
Baunummer : | 364 |
Baubeginn : | 00.00.0000 |
Stapellauf : | 06.05.1916 |
Indienststellung : | 24.06.1916 |
Ausserdienststellung : | 28.10.1947 § |
Verbleib : | Auslieferung an USA, in den 1950er Jahren abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 507 |
Länge (m) : | 58,41 |
Breite (m) : | 7,30 |
Tiefgang (m) : | 2,25 |
Seitenhoehe (m) : | 3,50 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 2 |
Schrauben ⌀ : | 1,90 |
Maschinenleistung Gesamt : | 1800 PSe |
Geschwindigkeit : | 16,5 kn |
Treibstoffvorrat : | 115 t Kohle +30 t Deckslast |
Fahrbereich : | 2000/24 kn |
Besatzung : | 1/39 bzw 0/40 |
Bewaffnung : | 2 Sk 10,5cm L/45 30 Minen Bei RM bzw. KM: 1-2x, später evtl. 3x 2cm FlakMK |
Räumausrüstung : | schweres Räumgeschirr |
- Deplacement: PELIKAN von 725 ts auf 681 ts (Standard) - Seitenhöhe und Tiefgang liegen 1 cm tiefer bei Zugewicht von 3,09-3,11 Tonnen - Nach Umbau 1cm tiefer bei Zugewicht von 3,20-3,57 Tonnen - Besatzung ab 1919 von 40 auf 51 Mann, ab 1938 0/49 bis 1/58 (je nach Verwendung) |