M 3619 Crabeel & Grabeels



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 3619 Crabeel & Grabeels
Funktion : Hilfsminensuchboot
Schiffstyp : Motorfischlogger
Auftraggeber : Eigner: Grabeels, Ostende
Bauwerft : keine Angabe [G]
Stapellauf : 00.00.1940
Indienststellung : 16.12.1940
Verbleib : 1944/1945 Verbleib ungeklärt


Verdrängung (max. t): 150 BRT
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, S.307
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Kabelfernräumgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
- 00.00.1940 - belg. Motorfischlogger O 3xx (Scheveningen) [G]
- 16.12.1940 - 36.Minensuchflottille: M 3610 (ii) [2] *
- 16.03.1941 - Neue Kennung: M 3619 [G]
- 03.09.1944 - Flottille verlegt nach und nach in die Ostsee [3]
- 04.09.1944 - Gruppe C (Lt.z.S. Woldmann) [3]
- 00.00.1945 - Verbleib ungeklärt [G]

* Am 16.12.1940 wird M 3610 vorübergehend durch ein neu zugelaufenes Boot von Crabels, Ostende, ersetzt. Kommandant ist Strm. Blasberg. Anscheinend wird M 3610 (i) vorübergehend Reserveboot und ab 16.03.1941 wieder als Führungsboot der Gruppe A eingesetzt. M 3610 (ii) wird zu M 3619 [TW]

Lebenslauf M 3619:

03.09.1944 - 36. Minensuchflottille dem BSO unterstellt. Angewiesener Stützpunkt: Swinemünde [3]
03.-05.09.1944 - Verlegungsmarsch mit Gruppe C von Zeebrügge nach Rotterdam [3]
06.09.1944 - M3620,19,07 Weitermarsch nach Den Helder wegen zu großen Tiefgangs nicht durch die Kanäle, sondern über See [3]
11.09.1944 - Einlaufend Terschelling von Den Helder [3]
13.-14.09.1944 - Weitermarsch mit 18 Booten von Terschelling nach Borkum. 7 Boote im Schlepp. Fliegerangriff abgewiesen [3]
15.-17.09.1944 - Von Borkum nach Cuxhaven [3]
18.-19.09.1944 - Cuxhaven – KW-Kanal – Kiel [3]
20.-23.09.1944 - Von Kiel nach Swinemünde [3]
26.09.1944 - Reparaturen im MAUREB Swinemünde bis 2.10.1944 [3]
03.-08.10.1944 - E.M.G. Und Waffenausrüstung in Stettin [3]
10.-13.10.1944 - SSG-Sicherung für Schleppgeleit CARL ZEISS und FINNLAND nach Libau [3]
12.10.1944 - 02u30 Detonation TAUNUS [3]
13.10.1944 - 04u00 Schlepper RIESENBURG mit CARL ZEISS nach Memel entlassen [3]
13.10.1944 - 07u30 Bei Polangen lett. Flüchtlingsboot angehalten und untersucht [3]
13.10.1944 - 12u00 in Libau Geleit FINNLAND entlassen [3]
14.-15.10.1944 - Geleit für ESSBERGER und WEICHSERLRIFF nach Gotenhafen [3]
17./18.10.1944 - M3619 und M3611 zur Sonderaufgabe nach Memel [3]
19.-31.10.1944 - Einsatz im Funkübermittlungsdienst vor Memel (FTs inhaltlich wiedergegeben) [3]
01.-05.11.1944 - Vorpostendienst und Hafenschutz vor Memel [3]
06.11.1944 - Geleit für Vs 346 Richtung Neukuhren [3]
07.11.1944 - Hilfe für Seenotfall (nicht gefunden) [3]
08.11.1944 - Geleit für Vs 333 zur 2. Kampfgruppe [3]
09.-10.11.1944 - Vorpostendienst und Hafenschutz vor Memel [3]
11./12.11.1944 - Geleit für BUNGSBERG nach Pillau [3]
13.-15.11.1944 in Gotenhafen [3]

** [G] S.307 verzeichnet die Versenkung von M 3619 durch LEMBIT. In Wirklichkeit beobachtete M3619 am 12/0227 in Quadrat AO 9463 eine Detonation und meldete an Küstenbefehlshaber Mitte: Ein Überlebender des dt. Dampfers TAUNUS (218 BRT) geborgen. - Die Meldung wurde erst einen Tag später, am 13.10.1944, ins KTB eingetragen.[5]


16.12.1940 - 15.03.1941 Strm. Blasberg [2]
16.03.1941 - StrmMt. Blasberg [2]
03.09.1944 - 15.11.1944 ObStrm Pretschner [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 8, S.307
[1] Hildebrand(Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap 65, S.19
[2] KTB 36. Minensuchflottille vom 01.09.1940 - 31.03.1942
[3] KTB 36. Minensuchflottille vom 03.09.1944 - 15.11.1944
[4] KTB SKL Teil A, Band 62/1944, 12.10.1944, S.300
[5] FMA-Beitrag "ASA - Oktober 1944" (Link 1)