M 134



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 134
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 16 - 550 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1916
Bauwerft : Frerichs & Co Einswarden
Baunummer : ?
Baubeginn : 00.00.1918
Stapellauf : 28.07.1919
Indienststellung : 12.03.1920
Ausserdienststellung : 27.09.1943 +
Verbleib : versenkt durch Torpedotreffer - Position 50°28'N / 01°27'E


Verdrängung (max. t): 550 // 880
Länge (m) : 59,5 // 64,8
Breite (m) : 7,3 // 8,3
Tiefgang (m) : 2,15 // 2,8
Seitenhoehe (m) : 3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 1,97
Maschinenleistung Gesamt : 1600 // 1680 PSi
Geschwindigkeit : 15 / 14 kn
Treibstoffvorrat : 115 t Kohle + 20 t Deckslast
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48
Bewaffnung : Als Bojenboot bei den Minensuchern ohne Bewaffnung [11]
ab Feb.1942: 1x 3,7cm, 6x 2cm [G]
- 12.03.1920 - II.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4]
- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille [9,161]
- 20.10.1920 - Außerdienststellung [9,161]
- 23.10.1920 - VI.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [9,160]
- 00.00.1921 - Minenräumen in der Nordsee und in der Kolabucht.[4]
- 24.09.1921 - 11./VI.Nordsee-Minensuchflottille [9,190]
- 01.10.1921 - Marinestation der Nordsee: Tender, zeitweise auch Fischereischutzboot in der Nordsee.[4]
- 00.10.1923 - Teilnahme am Herbstmanöver der Flotte in der Jade [O, 52]
- 01.06.1928 - Amtliche Bezeichnung: Stationstender [1]
- 11.03.1929 - Umbenennung: FRAUENLOB (nur als Tender) [4]
- 22.09.1934 - Außerdienststellung [4]
- 01.10.1935 - Stationstender Marinestation der Nordsee
- 03.09.1939 - 4. Minensuchflottille [3]
- 04.09.1939 - 21.10.1939 Ausbildungsdienst (Cuxhaven)
- 22.10.1939 - 29.12.1939 Minensuch- und Geleitdienst in der Deutschen Bucht [1][3]
- 07.04.1940 - Unternehmen "Weserübung" Kriegsschiffgruppe 11
- 10.04.1940 - Landung Thybören (Dänemark) [7]
- 09.05.1940 - versenkt durch brit. FliBo in Bergen - 3 Tote [G]
- 00.00.1940 - gehoben, repariert
- 01.06.1940 - Aufstellung der 52. Minensuchflottille (Bergen)
- 01.10.1940 - Neue Kennung: M 534
- 13.03.1941 - U-Boot-Jagd im Skagerrak
- 15.04.1941 - 31.10.1941 Umbau zum Räumboot-Begleitschiff auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven [5]
- 24.07.1941 - Beginn Werftliegezeit in Wesermünde [KTB]
- 31.10.1941 - Neuer Name: JUNGINGEN [4]

- 01.01.1942 - 8. Räumbootsflottille. Einsatz in Nordsee und Kanal.
- 27.09.1943 - Versenkt durch MTBs* bei Berck-sur-Mer - Position 50°28'N, 01°27'E - 23 Tote [4]

* Angriff der niederländischen. MTB 202, MTB 204 und MTB 231 (Lt. Larive) sowie des brit. SGB 4 Grey Fox (Lt. Scott) mit MGB 108, 117 und 118 auf ein Geleit mit dem Fachter MADALI, der ebenfalls versenkt wurde [8]
00.03.1929 - 00.09.1929 Oblt.z.S. Siegfried H. Engel [4]
00.10.1929 - 00.09.1931 Oblt.z.S. Druschki
00.09.1931 - 00.09.1933 Oblt.z.S./Kptlt. Frerichs
00.10.1933 - 00.09.1934 Oblt.z.S. Rentzsch
00.10.1935 - 00.09.1937 Oblt.z.S./Kptlt. Hinzke
00.10.1937 - 00.08.1939 Lt./Oblt.z.S. Brodda [4]
00.08.1939 - 02.09.1939 Lt.z.S. Hartrumpf [3]
03.09.1939 - 27.11.1939 Oblt.z.S. Nikolai Clausen [3]
28.11.1939 - 29.12.1939 Oblt.z.S. Steinhoff [3]
01.01.1940 - 09.05.1940 ...
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[0] Ostertag. Deutsche Minensucher, S.49
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd. 4, S.38, 52
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] KTB M134 26.08.-29.12.1939 : NARA T1022-3507, PG-73602
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd.9
[5] KTB Seekriegsleitung Teil A (49/1943) S.539
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Reynolds, Home Waters. MTBs & MGBs at War, p.108-110
[9] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.160,190
[10] KTB M534 vom 24.07.-31.10.1941
[11] Auskunft von Bernd Langensiepen am 18.02.2024