S 31, T 31



Epoche : Kaiserliche Marine
Kennung : S 31, T 31
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot - 1886
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 333
Stapellauf : 04.12.1886
Indienststellung : 01.04.1905
Ausserdienststellung : 19.08.1915 +


Verdrängung (max. t): 103
Länge (m) : 37,74
Breite (m) : 4,80
Tiefgang (m) : 2,34
Seitenhoehe (m) : 1,75
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 1100 PSi
Geschwindigkeit : 19,1 kn
Treibstoffvorrat : 17 t Kohle
Fahrbereich : 2040sm/12kn
Besatzung : 1/15
Bewaffnung : 1x 5cm L/40 Schnellfeuerkanone in Torpedobootslafette
3x Torpedorohre 35cm
Räumausrüstung : Leichtes Räumgeschirr: dieses deckte lediglich eine Räumbreite von 40 Metern ab.
- 04.11.1886 - Hafentorpedoboot - Kennung S 31
- 01.04.1905 - Minensuchboot
- 11.11.1910 - Minensuchboot - Kennung T 31 [G]
- 00.08.1914 - III.Minensuchdivision [1]
- 12.01.1915 - Erste britische Minensperre westl. Amrumbank entdeckt *
- 00.07.1915 - Ausmusterung der T-Boote bei III. MS-Division
- 00.07.1915 - Übernahme in die - II.Minensuchdivision
- 08.08.1915 - Vorstoß in den Rigaer Meerbusen [2]
- 19.08.1915 - Verlust durch Minentreffer bei Runö - 11 Tote [2]

* Die Räumarbeiten erwiesen sich als schwer zu bewältigen. Das leichte Räumgerät deckte lediglich eine Räumbreite von 40 Metern ab. Das winterliche Nordseewetter setzte den alten Booten und der kleinen Besatzung hart zu. Daher kamen die Räumarbeiten nur sehr langsam voran.

** Gegen 23.00 Uhr erhielt das Torpedoboot S 31 einen Minentreffer ca. 4 sm westlich der Insel Runö. Gegen 01.30 Uhr versank das Boot auf der Position 57°47?N, 23°05?O unter Verlust von 11 Mann [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2 (1999) S.36-39
[1] Ostertag, Deutsche Minensucher, S.19, 26
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vorstoß_in_die_Rigaer_Bucht