M 204



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 204
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Neptunwerft, Rostock
Baunummer : 497
Baubeginn : 19.05.1940
Stapellauf : 21.12.1940
Indienststellung : 24.08.1941
Ausserdienststellung : 15.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an UdSSR


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
1x 3,7cm
12x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 24.08.1941 - 4.Minensuchflottille [2]
- Ab 03.1942 - Geleitdienst im Raum Norwegen [12]
- 01.01.1944 - 1.Minensuchflottille [11]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 15.11.1945 - Auslieferung an UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Schwarzmeer Flotte: Minensucher T-916 [4]
- 15.09.1952 - Vermessungsschiff BAROGRAF [4]
- 07.07.1956 - Außerdienststellung, danach verschrottet [1]

Lebenslauf M 204:

- 01.12.1941 - Verlegung von Kiel nach Cuxhaven [10] - Geleit- und Sicherungsdienst im Raum Holland, Nordsee [2]
- 01.11.1941 - 31.12.1941 M 203/204 zur Verfügung der Flotte [11]
- 04.01.1942 - Rotte M 203/204 Cuxhaven nach Kristiansand [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe bei Kanaldurchbruch [2]

KTB 4. Minensuchflottille [12]:

- 01.-02.03.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204 Rotterdam-Wesermünde (Ausrüstung).
- 06.-08.03.1942 - M 81, 151, 204 Geleit für TrTr WOLSU; DRECHTDIJK von W'münde nach Krist'sand-Süd
- 10.-15.03.1942 - M 204 Beseitigung Havarieschäden in Stavanger.
- 16.03.1942 - Ankunft in Aalesund.
- 20.03.1942 - M 81, 151, 204 Minensuche 62°27'N 05°17'O bis 62°31'N 05°20'O mit O.R.G. (Otter).
- 30.03.1942 - M 204 Tiefenmessung im Drontheim-Fjord.
- 01.-19.04.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204, 255 Ausbildung in Drontheim, wegen Ölersparnis nur im Hafen. Ausnahme 1 Fahrübung am 9.4.
- 20.04.1942 - Sicherung für Mleg ULM und BRUMMER beim Auslegen der Hustadvikensperre. Etliche Minendetonationen.
- 24.04.1942 - M 151, 204 Sicherung Mleg KAISER beim Auslegen der Flankensperre 2a.
- 24.04.1942 - M 81, 151, 203, 204 Überpüfung der Flankensperre 2a.
- 26.04.1942 - M 81, 151, 203, 204 Überpüfung der Hustadvikensperre mit ULM.
- 27.04.1942 - M 81, 151, 204 übernehmen je 22 UMB für Minenunternehmung.
- 29.04.1942 - Ausführung einer Minenaufgabe in der Örlandsbucht.
- 04.05.1942 - M 255, 204, 101 Sicherung für Mleg BRUMMER bei Minenaufgabe [Flankensperre Follafjord] nordwestl. Kyn.
- 09.05.1942 - M 203, 204, 151, 81 Einzelweise U-Boot-Überwachung für SCHEER und T. DITHMARSCHEN. U204 in AF 6485.
- 16.05.1942 - M 81, 151, 204 auf UJ-Position in AF 8515 für passierenden Flottenverband.
- 19.05.1942 - M 81, 151, 203, 204, 101, 255 auf UJ-Position in AF 8510 für passierenden Flottenverband.
- 09.06.1942 - M 81, 151, 132, 203, 204 Überprüfung des Schärenweges Lyngholm-Rasen mit SDG -15m auf Untiefen.
- 16.06.1942 - Teilung der 4.Minensuchflottille in 2 Gruppen.
- 20.06.1942 - Gruppe 1: M 81, 204, 36 zur Verfügung Adm. Nordküste nach Örlandet (M 203 z.Zt. Werft Drontheim).
- 02.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6716, 6721, 6713.
- 09.07.1942 - Minenkontrolle im Schärengebiet Smeltingen - Rörvik (M 81 z.Zt. Werft Drontheim).
- 10.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6421, 6485, 6488.
- 14.-26.07.1942 - M 81, 36, 204 zum Seegangsschießen nach Kr'sund-Nord.
- 01.08.1942 - Drontheim-Gruppe M 81, 203, 151, 204.
- 01.-05.08.1942 - Seezielschießen (mit M 151) vor Kr'sund-Nord.
- 08.-10.08.1942 - U-Boot-Überwachung Griphölen, Bredsundybet, Vanelvgavet, AF 8342.
- 20.-30.08.1942 - M 151, 204 mit U 378 Teilnahme am Torpedo-Seegangsschießen vor Krist'sund-Nord.
- 09.09.1942 - Entlassung zur Werftliegezeit nach Deutschland.
- 22.09.1942 - Große Werftliegezeit auf KM-Werft Wilhelmshaven bis 10.12.1942.
- 11.-15.12.1942 - Ausrüstung der Boote [o.O.]
- 16.-31.12.1942 - Artillerieschießen vor Swinemünde, U.A.S. in Gotenhafen.
- 01.-15.01.1943 - Kein KTB vorliegend. Rückmarsch nach Norwegen.
- 16.-18.01.1943 - Geleitaufgabe Kr'sand-Süd – Bergen
- 21.01.1943 - Alle 7 Boote in Aalesund
- Ab 22.01.1943 - Das KTB der B-Gruppe liegt uns bis 15.04.1943 nicht vor.
- 17.-21.04.1943 - M 151, 203, 204, 35 Minenkontrolle mit ORG und SDG auf weg Schwarz zw. Drontheim und Bodö.
- 24.04.1943 - Minenkontrolle im Raum Rörvik.
- 29.-30.04.1943 - U-Bootjagd in diversen Gebieten im Raum Drontheim.
- 02.05.1943 - M 151, 204 Geleitaufgabe Aalesund – Drontheim.
- 01.05.1943 - U-Boot-Überwachung im Nogya-Fjord.
- 07.-10.05.1943 - Geleit und Lotungsaufgaben Drontheim – Lepsö – Aalesund.
- 14./15.05.1943 - Geleitaufgabe Aalesund – Bodö.
- 21.-27.05.1943 - Instandhaltungsarbeiten in Drontheim.
- 01.-27.06.1943 - Geleitaufgaben im gesamten Raum norweg. Nordküste.
- 01.07.1943 - Kein KTB vorliegend bis 31.12.1943

Aus dem weiteren Lebenslauf von M 204:

- 01.01.1944 - 1.Minensuchflottille [12]
- 00.02.1944 - Verlegung in den Finnenbusen.
- 25./26.04.1944 - Teilnahme an Auslegung der Minensperre "Seeigel" 8b im Finnenbusen mit 55 UMB.[5]
- 00.07.1944 - Beschädigung durch FliBo bei Sperrbewachung Narwabucht [7]

- 01.-11.10.1944 - Instandsetzung Schichau, Königsberg [12]
- 12.10.1944 - Von Schichau-Werft, Königsberg, aus nach Pillau [12]
- 13.10.1944 - Schleife fahren, Kompensieren [12]
- 15./16.10.1944 - Geleit mit R 127 für 4 Dampfer nach Libau [12]
- 17./18.10.1944 - Mit GAULEITER BÜRKEL Geleit für 2 Dampfer bis Gotenhafen [12]
- 21.10.1944 - Mit M 18 und M 423 Geleit für 2 Dampfer nach Libau [12]
- 23/24.10.1944 - Mit M 423 Geleit zurück nach Gotenhafen [12]
- 27/28.10.1944 - Mit M 443,453 Geleit für MRS 12 und 3 Dampfer nach Libau [12]
- 28/29.10.1944 - Mit M 443 Geleitsicherung für 5 Dampfer (Ziel Danzig) bis nach Pillau [12]
- 31.10.1944 - Geleit für 3 Dampfer nach Libau [12]
- 01./2.11.1944 - M204,V305,V1604 Geleit für TANGA und REGINA von Libau – Windau [12]
- 02.11.1944 - 01u15 V305 läuft mit REGINA zurück [12]
- 02/03.11.1944 - M204, R91,181 Geleit für PiLF 316,317,318,319 von Windau nach Zerel und zurück [12]
- 04/05.11.1944 - M204, M18 Geleit für TANGA von Windau nach Danzig. Ab Libau Geleit durch M 460 verstärkt [12]
- 05.11.1944 - Geleit für VOLTA und BUKAREST von Danzig abgesagt [12]
- 08.-11.11.1944 - Geleit für FÜSILIER von Pillau nach Memel und zurück [12]
- 12.11.1944 - Geleit für TT ASKARI von Pillau nach Libau [12]
- 13./14.11.1944 - M204,203 Geleit für MRS 12 und MICHAEL FERDINAND mit Truppen nach Danzig [12]
- 14.11.1944 - Geleit geteilt. M204 mit MRS 12 nach Gotenhafen [12]
- 18.11.1944 - Geleit für MEMELLAND von Pillau nach Libau [12]
- 19.11.1944 - Über Windau nach Montu [12]
- 20.-23.11.1944 - Bewachung der Irbenstraße [12]
- 23.11.1944 - Beschädigung durch FliBo bei Sicherung von MFPs vor Sworbe [7]
- 23.11.1944 - 08u45 Bombentreffer. Nach Eintreffen Wachablösung nach Windau verholt [12]
- 24.11.1944 - Weitermarsch nach Libau [12]
- 25.11.1944 - Mit T13 und T16 Geleitaufgabe nach Gotenhafen. 19u42 Minentreffer auf MEMELLAND [12]
- 26.11.1944 - Geleit abgeliefert [12]
- 27-30.11.1944 - In Pillau [12]
- 01.12.1944 - Verlegung von Pillau nach Königsberg, Schichau-Werft [12]
- 01.-31.12.1944 - Reparatur der Trefferschäden in der Schichau-Werft, Königsberg [12]

- 00.00.1945 - Mit Rücknahme der Ostfront Geleit- und Sicherungsdienst in der mittleren Ostsee [2]
- 10.02.1945 - Geleit MONTE ROSA Pillau-Gotenhafen [7]
- 10.02.1945 - Von Pillau Flüchtlinge nach Gotenhafen [9]
- Ende 02.45 - Verwundete und 50 Flüchtlinge von Pillau nach Dnzig-Neufahrwasser [9]
- 13.03.1945 - Von Oxhöft Verwundete und Flüchtlinge nach Kopenhagen evakuiert [9]
- 15.04.1945 - Der torpedierte Zerstörer Z 34 wird von T 36 und M 204 nach Swinemünde geschleppt [6]
- 03.05.1945 - Rettungseinsatz für INSTER vor Strande. Mit 80 Flüchtlingen, 20 Verletzten und 20 Soldaten nach Sonderburg [9]
- 15.06.1945 - Ankunft in Kiel [9]
24.08.1941 - 00.04.1942 Kptlt./KKpt. Louis-Max de Laporte [8][12]
01.05.1942 - 31.12.1944 Oblt.z.S. Friedrich Grüninger [8][11]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, 2,4,23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m9.htm-M-204
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.198/199
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.177
[10] KTB M 204 1.-15.12.1941 : NARA T1022-3507 PG-73609
[11] KTB 1. Minensuchflottille vom 01.01.1944 bis 31.12.1944
[12] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.10.1941 bis 31.12.1941
[12] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.03.1942 bis 30.06.1943