M 205



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 205
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Neptunwerft, Rostock
Baunummer : 498
Baubeginn : 04.10.1940
Stapellauf : 03.05.1941
Indienststellung : 04.11.1941
Ausserdienststellung : 20.12.1963 §
Verbleib : Ab 1963 Zielschiff ; ab 1968 Lehrhulk ; 1974 verschrottet.


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5,90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
1x 3,7cm
12x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 04.11.1941 - Ab Indienststellung kurzzeitig bei der 6. Minensuchflottille [8]
- 02.01.1942 - Aufstellung der 7. Minensuchflottille (II), der das Boot nominell zugewiesen wurde [8]
- 16.01.1942 - M 205 einsatzmäßig der 5.Minensuchflottille unterstellt [9]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe bei Kanaldurchbruch [7]
- 00.03.1942 - Geleit- und Sicherungsdienst in Norwegen [2]
- 15.05.1942 - Auflösung der 7. Minensuchflottille (II) [2]
- 16.05.1942 - 5.Minensuchflottille (nun auch truppendienstlich) unterstelllt.
- 10.05.1945 - In Kristiansand, US-Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3] - Räumung der Westwall- und Skagerrak-Sperren [2]

- 00.10.1946 - Auflösung der 4.Minenräumdivision [1]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich [1]
- 02.12.1947 - Aviso Name BELFORT, Kennung A 26 [4]
- 00.00.1951 - Französischer Minensucher: Kennung M 606 [4]
- 16.11.1956 - Außerdienststellung, Hulk Q 74 [1]

- 22.11.1956 - Verkauf an Bundesmarine, 1. Geleitgeschwader [1]
- 28.02.1957 - Indienststellung als Schul- und Geleitboot "F 207 BIENE" [8] *
- 01.07.1960 - Schulgeschwader [5]
- 20.09.1963 - Außerdienststellung, Zielschiff [1]
- 28.05.1968 - Lehrhulk für Leckwehr in Neustadt/Holst. [1]
- 08.07.1974 - bei Zerssen & Co Kiel verschrottet [4]

KTB 5. Minensuchflottille [9]:

- 01.01.1942 - M 205 beim E.K.K. bis 15.01.1942
- 17.01.1942 - M 35/154/205 sammeln in Cuxhaven zur Verlegung nach Holland
- 18.01.1942 - M 154 und 205 werden einsatzmäßig der 5.Minensuchflottille unterstellt.
- 22.01.1942 - M 205/35/154 Minenwerfen im Bereich Nordansteuerung Ärmelkanal.
- 31.01.1942 - Minenkontrolle Weg Lila zwischen Vlissingen und Boulogne.
- 01.02.1942 - Nach mehrere Detonation Minensperre festgestellt auf Höhe Flämische Bänke 2°15'O – 2°21'O
- 02.02.1942 - S-Boot-Alarm
- 09.02.1942 - Weitere Minendetonation Weg Lila 51°56,5'N 02°13'O. M 205 Stb-Gerät abgeschlagen.
- 10.02.1942 - 14u00 M 205, 35, 154 von Ostende auf Weg Rosa bis nach Dünkirchen.
- 10.02.1942 - 17u30 In Dünkirchen Anweisung B.S.W.: Räumen Weg Rosa Pkt.1 bis 51°22,8'N 02°31,5'O.
- 10.02.1942 - 19u30 Von Dünkirchen ausgelaufen.
- 10.02.1942 - 21u50 Bei Punkt 1 Aufnahme der Minensuche in Formation L gelb.
- 11.02.1942 - 04u40 Rückmarsch nach Boulogne. 08u30 festgemacht.
- 12.02.1942 - M 205, 35, 154 von Boulogne nach Weg Lila, Punkt 1a.
- 12.02.1942 - 08u00 Werfen eines Bojenstrichs zum Breschieren mit Wasserbomben auf Weg Lila von Pkt.1 bis Pkt.B.
- 12.02.1942 - 09u15 Werfen beendet. Minenkontrolle mit ORG -15m, Formation A.
- 12.02.1942 - 10u15 Fliegeralarm: feindlicher Aufklärer bis 10u46
- 12.02.1942 - 11u00 Neuer Anlauf: Bojenstrich ziemlich vertrieben, einige Bojen durch Wabos leckgeschlagen und gesunken.
- 12.02.1942 - 13u10 Anweisung: Minensuche mit Höchstfahrt zwischen Punkt E und D. Bei Auftauchen des Verbandes rechtzeitig herausstaffeln.
- 12.02.1942 - M 205/154/35 auf Sicherungsposition beim Kanaldurchbruch der Schlachtschiffe (Unternehmen Cerberus)
- 12.02.1942 - 13u15 Verband in Sicht.
- 12.02.1942 - 15u20 Minendetonation im Verband. „Scharnhorst“ liegt quer.
- 12.02.1942 - 15u55 Bombenangriff auf „Scharnhorst“.
- 12.02.1942 - 16u15 „Scharnhorst“ läuft wieder mit hoher Fahrt. Boote können nicht folgen.
- 12.02.1942 - 17u50 Fliegerangriff mit 6 Bomben auf die Flottille.
- 12.02.1942 - 17u56 Auf Weg Rot nach Hoek.
- 12.02.1942 - 19u00 Flugzeuge über der Flottille.
- 12.02.1942 - 19u45 Auf Hoek Reede vor Anker. Anlegen untersagt.
- 13.02.1942 - Wartung der Boote auf Werft Rotterdam.
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 17.03.1942 - M 251/205/154 taktisch der 4. M-Flottille unterstellt.
- 01.04.1942 - M 205 und 154 gehören truppendienstlich noch immer zur 7. M-Flottille und unterstehen vorübergehend taktisch der 4. M-Flottille. – KTB M 205 Scan 0623.
- 12.04.1942 - Neuer Flottillenstützpunkt der 5. M-Flottille ist Tromsö.
- 17.04.1942 - M 205 nach Grundberührung im Sketsfjord Bb-Ruder verloren, a.Kb., zur Reparatur über Drontheim nach Bergen.
- 01.05.1942 - M 205 Werft Bergen bis 31.05.1942.
- 15.06.1942 - Adm. Polarküste unterstellt, z.Vfg. Seekommandant Narvik.
- 16.-18.06.1942 - M 253/205 Minenkontrolle im Bereich AF 8559 – Andöy – Tjeldsund.
- 03.07.1942 - Minenkontrolle Vestfjord.
- 06./09.07.1942 - Minenkontrolle und Gimsöystraumen (Punkt GH) mit SDG und MSG 100m.
- 09.07.1942 - Ausloten Gimsöystraumen.
- 06.08.1942 - M 252/205/101/255 Minenkontrolle Weg Grün von Rot 25 bis Rot 1 mit SDG.
- 27.08.1942 - Gros der Flottille in Werftliegezeit ; M 253/205/154 z.Vfg. Admiral Polarküste.
- 01.-05.09.1942 - Vermessung Raftsund.
- 08.09.1942 M 253/205/31/36 z.Vfg. Seekommandant Narvik.
- 09.-15.09.1942 - Minenkontrolle im Vestfjord und Gimsöystraumen.
- 01.-03. und 11.-15.10.1942 - Minenkontrolle im Raum Lödingen und Bodö.
- 21.10.1942 - Adm. Nordküste unterstellt, z.Vfg. Seekommandant Sandnessjöen.
- 24.10.1942 - Minenkontrolle von Rörvik bis zum Follafjord, anschl. Verlegung nach Drontheim.
- 02.11.1942 - Ende der Sommerzeit: Uhr um 1 Std. zurückgestellt.
- 24.-26.11.1942 - Minenkontrollen im Raum Örlandet.
- 01.-30.12.1942 - keine besonderen Vorkommnisse
- 30.12.1942 - Wechsel zum Admiral Polarküste.
- 02.-13.01.1943 - Besetzung der UJ-Position zwischen Rotvaer und Boröy.
- 14.01.1943 - Entlassung zur Werftliegezeit nach Königsberg.
- 15.01.1943 - Unterstellungswechsel (leider keine genaueren Angaben).
- 20.01.1943 - S-Boot-Jagd mit M 253 im Sognefjord, ohne Erfolg.
- 22.01.1943 - Minenkontrolle mit ORG ("Otter") von Marsteinen bis Haugesund.
- 08.02.1943 - Beginn Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg
- 08.06.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen.
- 18.06.1943 - Minen- und Sperrgerätübernahme in Kiel.
- 24.-30.06.1943 - Schießübungen vor Kiel und vor Saßnitz.
- 14.07.1943 - Fortsetzung des Rückmarsches nach Norwegen mit M 253.
- 18.-20.07.1943 - Minenkontrolle von Krist'sand-S bis Bergen mit HFG (Hohlstab-Fernräumgerät)
- 26.07.1943 - Ankunft in Narvik. Zur Verfügung Seekommandant Narvik.
- 01.08.1943 - M 253 und M 205 der HS-Flottille Narvik unterstellt; Rest der Flottille zur Werfliegezeit in Holland.
- 01.-31.08.1943 - Geleitaufgaben im Raum Lödingen – Bodö – Harstad – Drontheim
- 01.09.1943 - Durchgehend Geleitsicherung für Transporter LEVANTE bis 30.11.1943
- 11.11.1943 - Minenkontrolle mit M 271 auf Weg Rot 23 – 26.
- 02.-15.12.1943 - Geleitaufgaben zwischen Lödingen und Sandnessjöen.
- 16.-31.12.1943 - Durchgehend Geleitsicherung für Transporter LEVANTE.
- 01.01.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö
- Ab 12.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Lödingen – Sandnessjöen bis 29.02.1944
- 11.02.1944 - Landungs(abwehr)übung bei Skagstad. (Ausführliche Anlage vhd.)
- 18.02.1944 - Übernahme von 24 EMC in Narvik
- 20.02.1944 - Mit M 202, 205, 251, 253 Minenlegung 92 EMC im Altaford
- 01.03.1944 - Torpedoangriff [HMSS SEANYMPH] auf D. JUPITER bei Mosjöen
- 01.-02.03.1944 - Mit M 253, V 5714 und NSa 12, 13, 22 zur U-Jagd im Raum Sandnessjöen.
- 03.03.1944 - Mit M 253 Geleit für Transportert LEVANTE (mit 1000 Urlaubern an Bord) nach Norden.
- 03.03.1944 - 09u20 Torpedoangriff [HMS SEANYMPH] auf Geleit im Rödöyfjord.
- 03.03.1944 - 09u50 Weiterer Torpedoangriff [HMS SEANYMPH] auf LEVANTE bei Svinvaer (AF 3856) ausmanövriert.
- 06.03.1944 - Mit M 253 Entlassung zur Werftliegezeit nach Süden.
- 29.03.1944 - Beginn der Großen Werftliegezeit in der Droogdok-Werft, Rotterdam.
- 28.06.1944 - M 253, 205 auf dem Rückmarsch von Rotterdam nach Norden.
- 01.-09.07.1944 - Auf dem Schießabschnitt bei Saßnitz.
- 11.-23.07.1944 - Ausrüstung und kleinere Reparaturarbeiten in Kiel.
- 24.07.1944 - Durch Luftangriff und Bombennahtreffer Schäden an Bootskörper, Artillerie, Maschinen.
- 28.07.1944 - Verlegung für Reparaturen zur Stülckenwerft, Hamburg.
- August 1944 - Behebung der Bombenschäden in Hamburg.
- 00.09.1944 - Kein KTB vorliegend.

- 01.10.1944 - Auf dem Rückmarsch von Hamburg nach Norden
- 01.-07.10.1944 - z.Vfg. Adm. Westküste. Minenaufgabe NW 111 Teil 1 und 2 nordwestl. Lindesnes [9].
- 08./09.10.1944 - Weitermarsch mit Geleit nach Bergen.
- 10.-15.10.1944 - U.A.S.-Belehrung
- 17.-24.10.1944 - Mehrere Geleitaufgaben auf dem Marsch von Bergen bis Tromsö.
- 27.-29.10.1944 - Auslegen von Minen und Sprengbojen im Vestfjord [Sperre NW 113].
- 30.-31.10.1944 - Von Tromsö nach Honningsvaag. Dort Minenabgabe.
- 07.11.1944 - Auslegen von 10 EMC östl. Berlevaag (70°51'N 29°10'O) - Minensperre NW 115b
- November 1944 - Kein KTB vorliegend [9]
- 01.12.1944 - M 251. 253, 205, 154 in Lödingen
- 07.12.1944 - 5. M-Flottille dem 4. Küstensicherungsverband (Adm. Nordküste) unterstellt
- 09.12.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt ist Molde
- Ab 20.12.1944 - Ausbildung für den Einsatz des Kabelfernräumgerätes (KRFG)
- Ab 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 01.01.1945 - Geräteübungen mit KFRG und GBT in Aalesund [9]
- 04./05.01.1945 - M253, M205 Geleit für TÜBINGEN u. CARL ARP nach Bergen [9]
- 08.01.1945 - Hilfeleistung für V5116, nach Bergen eingeschleppt [9]
- 08.01.1945 - M 205 übernimmt in Bergen Minenschienen.
- 09.01.1945 - Minentransport von Lervik nach Bergen [9]
- 10./11.01.1945 - Mit M456, M427, K1 SDG-Geleit für OLDENBURG nach Kr'sand-Süd [9]
- 11.-13.01.1945 - Geleit für UJ1706 mit Konvoi „ILSE FRITZEN“ nach Egersund [9]
- 12.01.1945 - 17u37 zur Unterstützung für Geleit M456 detachiert [9]
- 13./14.01.1945 - Geleit für UJ1706 mit Konvoi „ILSE FRITZEN“ nach Stavanger [9]
- 14./15.01.1945 - SDG-Geleit für MS KAISER mit M2, M437, U427 nach Kristiansand-Süd [9]
- 15.01.1945 - Geleit für AHRENSBURG nach Stavanger entfällt [9]
- 15.01.1945 - AHRENSBURG vor Kristiansand durch Grundberührung schwer beschädigt [11]
01.01.1942 - 31.12.1942 Oblt./Kptlt. Vogeler [9]
01.06.1944 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Wicht [9]
28.02.1957 - 00.04.1960 Kptlt. Kurt Siewert [8]
00.05.1950 - 00.03.1962 Kptlt. Harre [8]
00.03.1962 - 20.12.1963 Kptlt. Schmück [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.37, 101
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.2, 4, 23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m9.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd. 2
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.-31.12.1942
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945
[11] https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/
[12] https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36514.0.html