M 1804 Broesen



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 1804 Broesen
Funktion : Hilfsminensuchboot
Schiffstyp : Motorfischlogger
Auftraggeber : Danziger Heringsfischer GmbH
Bauwerft : International Shipbuilding & Engineering Co., Danzig
Baunummer : 79
Stapellauf : 00.05.1939
Indienststellung : 23.09.1939
Ausserdienststellung : 19.09.1944 sv
Verbleib : 01.1940 14. Minensuchflottille
04.1942 40. Minensuchflottille
1944 In Brest selbstversenkt
1945 französische Beute
1992 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 353
Länge (m) : 46,40
Breite (m) : 8,35
Tiefgang (m) : 3,37
Seitenhoehe (m) : 4,20
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : Humbold-Deutz 6zyl. 4takt Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : k.A.
Maschinenleistung Gesamt : 540 PSe
Geschwindigkeit : 11 kn
Treibstoffvorrat : 60 t Öl
Fahrbereich : k.A.
Besatzung : 20
- 15.07.1939 - Motorfischlogger DZG VI (HF Danzig)
- 04.09.1939 - Als Hilfsminensucher erfasst durch KMD Hamburg
- 05.09.1939 - Bereederung an 'Nordsee' Hochseefischerei AG übertragen.
- 05.-21.9.39 - Umbau beim Bremer Vulkan in Vegesack
- 05.09.1939 - Aufstellung der 18.Minensuchflottille [2]
- 23.09.1939 - Indienststellung als M 1804 [G]
- 07.12.1939 - 14. Minensuchflottille: M 1407 (ii) [G] *
- 31.08.1941 - Auflösung der 14. Minensuchflottille [1]
- 01.09.1941 - 16.04.1942 Umbau in Rotterdam
- 18.04.1942 - 40. Minensuchflottille: M 4013 [G]
- 22.04.1942 - Von Rotterdam nach Frankreich ausgelaufen
- 30.07.1942 - Treffer durch Luftangriff auf Geleit 3304. 2 tödlich Verletzte. M 4008 versenkt.
- 00.08.1944 - Auflösung der 40. Minensuchflottille
- 13.08.1944 - Vermutlich in Brest a.D. gestellt.
- 19.09.1944 - In Brest zurückgelassen, sicherlich selbstversenkt.

* Laut KTB 14. Minensuchflottille kam M 1804 schon in der 1. Dezemberhälfte als Ersatz für M 1407 zur Flottille.

- Nach dem Krieg:
- 1944/1945 - Von Frankreich beschlagnahmt, gehoben und als EPAVE 88 (WRACK 88) bei Chantiers Dubigeon in Brest in Reparatur genommen.
- 00.00.1948 - Motorfischlogger D 1522 COLBART (Capron, Gueneron & Quilan, Dieppe)
- 00.00.1954 - D 1522 BLOND MESSIDOR (Soc. Anon. d'Arm. Mallet, Dieppe)
- 00.00.196x - DIANTO (ungeklärter italien. Reeder)
- 00.01.1965 - FRATELLI PERALTA (Pietro Peralta, Trapani)
- 00.04.1970 - Neuer Eigner: Ulmer S.p.A., Cagliari
- 00.00.1982 - Ohne Heimathafen und Flagge im LR geführt **
- 00.00.1992 - Aus Lloyd's Register gestrichen [2]

** Nach Auskunft des Marineattachés der it. Botschaft in Bonn lag nach den Tode der beiden Besitzer (einfache Fischer) das Schiff noch viele Jahre im Hafen, war aber nicht mehr in Fahrt (Netzeaufbewahrung u.ä.). Die italien. Behörden haben bis 1985 keine Löschung im Schiffahrtsregister durchgeführt [1]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, S.244
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.10, 20
[2] Hans-Jürgen Heise, 18. Minensuchflottille, Rellingen 2003
[3] Th. Dorgeist: Sammlung Danziger Schiffe 1939
[4] Foto: Vergrößerung aus Film als BRÖSEN - DZG VI
[5] Kopie: Probefahrtbericht Danziger Vorpostenboote
[6] KTB 40. M-Flottille, PG 72896, NARA T1022-3099