M 2



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 2
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1935
Bauwerft : H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg
Baunummer : 711
Baubeginn : 15.07.1936
Stapellauf : 20.05.1937
Indienststellung : 25.03.1939
Ausserdienststellung : 11.04.1945 +


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2x 6-flügelig VSP
Schrauben ⌀ : 2,50
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 17,7 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3/81
Bewaffnung : 1-2x 10,5cm SK L/45
1-2x 3,7cm
2x 2cm ; ab 1942 6x 2cm Flak
30 Minen Zuladung
Voith-Schneider-Propeller
- 25.03.1939 - 2.Minensuchflottille (I) Cuxhaven [1]
- 12.10.1941 - Aus der Flottille ausgeschieden und an Admiral Norwegen übergeben [8]
- 1942/1943 - 52.Minensuchflottille, Kennung M 5202 [G]
- 16.07.1943 - 23.Minensuchflottille, Kennung M 2 [7]
- 01.11.1943 - 52.Minensuchflottille, Kennung M 2 [6]
- 30.05.1944 - Abgabe an 4.Minensuchflottille [1]
- 31.05.1944 - Beginn der Großen Werftliegezeit in Lübeck [4]
- 01.10.1944 - 4.Minensuchflottille - Geleitdienst an der gesamten norweg. Küste [1]
- 11.04.1945 - Angriff durch Beaufighters des »Dallachy Strike Wing« (RAF Coastal Command) mit Flieger-Rakete [5]
- 11.04.1945 - Auf Grund von Trefferschäden im Hafen gesunken [9].

Aus dem Lebenslauf von M 2:

- 25.03.1939 - 2. Minensuchflottille, Cuxhaven [1]
- 21.11.1939 - Sicherung U 48 zw. Brunsbüttel und Helgoland [4]
- 13.12.1939 - Kollision mit dt. Zerstörer in der Nordsee [4]
- 08.04.1940 - Unternehmen "Weserübung": Kriegsschiffgruppe 6 [5]
- 09.04.1940 - M 2, 9, 13 Landung in Egersund [4]
- 04.06.1940 - Geleit für ALSTERTOR, SAMLAND, HUASCARAN, PALIME von Cuxhaven nach Drontheim [4]
- 16.06.1940 - Minenräumen vor Stavanger [4]
- 17.06.1940 - Sicherung Kreuzer NÜRNBERG vor Narvik [4] *
- 17.-23.06.40 - Geleit für NORDMARK und LEVANTE von Narvik nach Drontheim [4] *
- 17.07.1940 - Geleit für LEVANTE und ULM von Drontheim nach Tromsö [4]
- 30.07.1940 - U-Boot-Jagd vor Hanstholm [4]
- 00.09.1940 - Flottille verlegt in den Westraum [2]
- 00.08.1940 - Minenräumen vor Royan (Frankreich) [4]
- 03.10.1940 - Bergung SPERRBRECHER 5 in der Gironde [4]
- 00.12.1940 - Minensuchen vor Brest [4]
- 11.02.1941 - Versenkung brit. SS SNAPPER vor Ouessant mit M 13 und M 25 [4]
- 12.10.1941 - Aus der Flottille ausgeschieden und an Admiral Norwegen übergeben [8]

- 09./10.02.42 - Minensuche zw. Lorient und Le Havre [4]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [4]
- 00.08.1942 - Restrukturierung der 52. M-Flottille. Zulauf von Fischdampfern [1]

- 1942/1943 - 52. Minensuchflottille, Kennung M 5202 [G]
- 28.06.1943 - Sicherung bei Sperrlegung 22b "Steinadler" südwestl. Stavanger [3][4]
- 16.07.1943 - Vorübergehend zur 23. Minensuchflottile [7]

KTB 23. Minensuchflottille [7]:

- 16.07.1943 - Operativ der 23. Minensuchflottille unterstellt.
- 17.-18.07.1943 - M 1, M 2 auf U-Bootjagd bei Stavanger. In AN 3120 treibende Mine Mark XVI abgeschossen.
- 25.-26.07.1943 - S-Boot-Jagd in den Schären zwischen Selbjörn- und Bömmelenfjord mit R 1 und R 2.
- 25.07.1943 - Bei Oklandsvaag treibende Mine Mark XVI gesprengt.
- 29.07.1943 - Stationäre S-Boot-Jagd (Lauerstellung) im Brundinsund.
- 01.08.1943 - M 1, M 2 auf S-Bootjagd im Raum Gejta, Sognefjord, Odderö.
- 13.08.1943 - M 1, M 2 legen eine Reißbojensperre [ohne Ortsangabe]. [Eventuell L23 im Hjeltefjord].
- 23.08.1943 - Hilfeleistung für gestrandeten M 5209 bei Sandöy.
- 06.09.1943 - Entlassung nach Kiel zwecks Propellerwechsel.
- 30.09.1943 - Rückkunft in Kris'sand-Süd.
- 06./08.10.1943 - M 1, M 2 mit ZWERG-Booten zur S-Bootjagd zwischen Ytterö und Naerö – ohne Erfolg.
- 13.10.1943 - M 1, M 2 zur S-Bootjagd im Bukkösund vor Rögö – ohne Erfolg.
- 15.10.1943 - M 1, M 2 werfen die Sletta-Sperre mit [je] 20 norw. Pendelstoßminen. Genaue Position im KTB.
- 17.10.1943 - M 1, M 2 Abgabe an Küstensicherungsverband West.
- 18.10.1943 - Küstensicherungsverband (K.S.V.) West-Norwegen [7]

KTB 52. Minensuchflottille [6]:

- 01.11.1943 - S-Boot-Jagd mir R 301 und R 302 im Gebiet Korsfjord – Selbjörnfjord.
- 02.11.1943 - Sicherung der beiden R-Boote bei Untersuchung mehrerer Ortschaften
- 16.-17.11.1943 - Teilnahme mit 22 EMF an Auslegung der Flankensperre NW 60 nördl. Utsire [Kutz, 179]
- 18.-19.11.1943 - Geleitaufgabe für K2 mit 1 Dpf. und 2 Tk. Von KS nach BE
- 21.-22.11.1943 - U-Boot-Überwachung mit V5301 und V5304 im Raum Leröy.
- 22.11.1943 - S-Boot-Überwachung vor Marsteinen.
- 22..-23.11.1943 - Horchsperre im Korsfjord.
- 27.11.1943 - Sicherung für MRS 25 im Seisund.
- 28.11.1943 - S-Boot-Jagd mit R 301 und R 302 im Gebiet Korsfjord – Selbjörnfjord.
- 29.11.1943 - U.A.S.-Schulung in Bergen bis 1.12.1943
- 11.12.1943 - z.Vfg. F.d.K.S.V. Norw. Westküste für eine Minenaufgabe
- 14.12.1943 - S-Boot-Jagd mit RA 201 im Gebiet Solviksund – Korsfjord.
- 15.12.1943 - z.Vfg. F.d.K.S.V. Norw. Westküste für eine Minenaufgabe
- 17.12.1943 - Geleitaufgabe Nordgulen – Bergen.
- 28.-29.12.1943 - Transport 20 EMR von Stavanger nach Bergen
- 05.01.1944 - z.Vfg. F.d.K.S.V. Norw. Westküste
- 05.01.1944 - Geleit (mit K2, M411, M489, M5207) für AQUILA, SCHLESWIG, LEONHARDT von BE nach ST.
- 08.01.1944 - Geleit für DROSSEL von ST nach BE.
- 12.-13.01.1944 - Minenaufgabe im Korsfjord
- 14.-15.01.1944 - Im Zuge einer Minenaufgabe von Bergen nach Floröy und zurück.
- 20.01.1944 - Geleitverstärkung für M 416 von Maalöy nach Norden.
- 20.01.1944 - 11u20 Fliegerangriff auf Geleit V 5304 bei Buholmen abgewehrt.
- 22.01.1944 - Geleitverstärkung für M 416 und M 5208 bis Askvold.
- 23.01.1944 - Hilfeleistung für gestrandetes M 566/ HILLE [21. R-Flottille] bei Stavern.
- 31.01.1944 - Mit K2 und M 255 zu einer Minenaufgabe nach Askvold.
- 01.-06.02.1944 - Für eine Minenaufgabe unter Führung des F.d.K. Westküste
- 06.02.1944 - Minenunternehmung von K2, M2, M255 zwischen Maalöy und Aalesund [7]
- 09.02.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Bergen bis 15.02.1944
- Ab 19.02.1944 - Wiederaufnahme des Geleitdienstes im Bereich des K.S.V. Bergen
- 26.02.1944 - Hilfe für auf Grund geratenen D. OSTFRIESLAND (im Geleit BE – AL) bei Meröy.
- 27.02.1944 - Geleit für KELKHEIM, HENRY-JOHN, TENERIFE von AL nach BE.
- 28.02.1944 - 21u43 KELKHEIM sinkt nach Kollision mit HENRY-JOHN bei Grimskjär. M2 verliert 2 Mann bei Rettung Schiffbrüchiger.
- 01.-02.03.1944 - Als Zielschiff beim Torpedoschießen vor Kalvanes.
- 05.-07.03.1944 - Geleitaufgabe Bergen – Maalöy – Darviken.
- 06.03.1944 - Fliegerangriff aufs Geleit bei Suholmen abgewehrt.
- 14.-21.03.1944 - Geleitaufgaben zwischen Bergen und Aalesund
- 21.03.1944 - Im Minenwarngebiet Stadlandet 2 Fischkutter mit 8x 10,5cm beschossen.
- 22.03.1944 - Im Auftrag des F.d.K. Westküste bei Svinöy 38 Scheinminen geworfen.
- 24.-26.03.1944 - Geleit für 7 Dampfer mit 11 Escorts von Stavanger nach Kristiansand-Süd
- 24.03.1944 - 13u12 Torpedoangriff [HMS TERRAPIN]. Tanker WÖRTH und Katapultschiff SCHWABENLAND beschädigt. **
- 24.03.1944 - TERRAPIN von UJ 1104 erfasst und von M 2 und M 446 mit 33 Wabo verfolgt. [Sie richteten nur kleinere Schäden an.]
- 06.-07.04.1944 - Geleitverstärkung für NK 06 mit 2 Dampfern von Maalöy nach Bergen
- 06.04.1944 - 09u26 Torpedoangriff [HMNoS ULA] bei Buholmen. D. WESERGAU beschädigt [konstruuktiver Totalverlust]
- 06.04.1944 - D. PERGAMON beschießt Sehrrohr. M 2 wirft 15 Wasserbomben und überläßt dann UJ 1706 die weitere Verfolgung.
- Ab 08.04.1944 - Kein Einsatz : lediglich am 22.04 Abstecher zum Artillerieschießen vor Marsteinen.
- 20.-21.05.1944 - Geleitverstärkung für K 2 mit 3 Dampfern von Bergen üver Stavanger nach Kristiansand-Süd.
- 23.05.1944 - Entlassung zur Großen Werftliegezeit nach Lübeck. Kommandant: 1.WO Oblt.z.S. Haake
- 30.05.1944 - Abgabe an 4. Minensuchflottille [KTB Maschine]

* 14.-19.06.1940 Unternehmen »Nora«: Kreuzer Nürnberg, Zerstörer Erich Steinbrinck und die 2. Minensuch-Flottille mit M 9, M 10, M 12 und M 13 bilden Geleit für den Dampfer Levante. Überführung von Teilen der 3. Gebirgsjägerdivision von Trondheim nach Elvegardmoen und Narvik (Ein- und Auslaufen am 17.6.) sowie von Fallschirmjägern zurück nach Trondheim.[5]

** Katapultschiff Schwabenland (8186 BRT) wird im Flekkefjord aufgesetzt, Tanker Wörth (ex niederl. Omala, 6256 BRT) wird von M 2 nach Akers eingeschleppt. Beide Schiffe kommen während des Krieges nicht mehr zum Einsatz.[5]
00.03.1939 - 00.09.1940 Kptlt. Adolf Piening [1]
01.10.1941 - 11.10.1941 Lt.z.S. Buchtien [8]
00.06.1942 - 00.00.1943 Oblt.z.S. Buchtien [Link 1]
16.07.1943 - 21.05.1944 Oblt.z.S. Ulf-Achim Buchtien [7]
22.05.1944 - 00.09.1944 Oblt.z.S. Haake i.V. [6]
00.09.1944 - 11.04.1945 Oblt.z.S. Herbert Neizert [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945), Kap. 65, S.3, 23
[2] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[3] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1919-1945, S.176, 179
[4] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[5] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[6] KTB 52. Minensuchflottille vom 01.11.1943 bis 31.05.1944
[7] KTB 23. Minensuchflottille vom 16.07.-17.10.1943 ; 01.01.-30.04.1944
[8] KTB 2. Minensuchflottille vom 01.-31.10.1941
[9] Funkspruch: DEFE 3/558, ZTPG 361408