M 7



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 7
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1935
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 242
Baubeginn : 17.10.1936
Stapellauf : 29.09.1937
Indienststellung : 31.10.1938
Ausserdienststellung : 15.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an UdSSR ; ab 1957 als Zielschiff aufgebraucht


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3/81
Bewaffnung : 1-2x 10,5cm SK L/45
1-2x 3,7cm
2-6 2cm Flak
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
Hohlstab-Fernräumgerät (HFG)
Taktische Gliederung der 1. MS-Fl. nach dem Stande vom 4. Jan. 1940;
Takt. Nr. 4, Bootsname "M 7", Kommandant: Oblt. z. S. Timm
Taktische Gliederung der 1. MS-Fl. nach dem Stande vom 1. Apr. 1941;
Takt. Nr. 5, Bootsname "M 7", Kommandant: Kptlt. d. R. von Treufels
- 31.10.1938 - 1.Minensuchflottille Pillau [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 15.11.1945 - Auslieferung an UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Schwarzmeerflotte Minensucher T-912 [G][1]
- 17.10.1955 - Neuer Name: BELBEK [4]
- 07.05.1957 - Zielschiff CL-5 [4]
- 26.10.1957 - 1958 Als Zielschiff nahe bei Feodosia versenkt.[4]

Lebenslauf M 7:

- 26.08.1939 - Eingang des Befehls "Fall Y" [6]
- 01.09.1939 - 04u45 Angriff mit Wabo auf geortetes U-Boot [6]
- 04./07.9.39 - Minensuche in der Danziger Bucht [6]
- 05.09.1939 - U-Boot-Jagd auf ORP WILK in Danziger Bucht [5]
- 12./13.9.39 - Verlegung nach Kiel [6]
- 13.09.1939 - Beschießung Hela [5] - nicht im KTB [6]
- 18.09.1939 - Verlegung nach der Nordsee [6]
- 19./20.9.39 - U-Boot-Jagd Deutsche Bucht, Helgoland [6]
- 26.09.1939 - Sicherung U 30 von Horns Riff zur Jade [6]
- 07.10.1939 - Minensuche von AN 93 nach AN 38 [6]
- 09.10.1939 - Hilfe für notgelandetes Flugzeug in AN 9330 [6]
- 12.10.1939 - Hilfe für gestrandeten Dampfer im Wester-Till [6]
- 13.10.1939 - Beschädigt durch Kollision mit MS CHRISTINA im Nebel. Zur Reparatur nach Hamburg [6]
- 27.10.1939 - Verlegung nach der Ostsee [6]
- 03.11.1939 - Zur Grundüberholung nach Königsberg [6]
- 12.12.1939 - Von Königsberg über Kiel nach Cuxhaven [6]
- 20.-27.12.39 - U-Boot-Jagd in der Deutschen Bucht [6]
- 09.01.1940 - Brit. U-Boot STARFISH vor Helgoland mit Wabo zum Auftauchen gezwungen [5] Übernahme der brit. Besatzung. STARFISH sinkt auf Grund seiner Beschädigung [6]
- 26.-28.1.40 - U-Boot-Jagd mit M1 und M5 zw. Helgoland und Horns Riff [6b]
- 29.01.1940 - Kontrolle der lett. IMANTA. K.b.V. [6b]
- 31.01.1940 - Maschinenausfall in AN 6957 [6b]
- 01.-11.2.40 - Reparatur Stb.-Maschine in Cuxhaven [7]
- 17.-20.2.40 - U-Boot-Jagd in AN 93 und AN 95 [7]
- 28.02.1940 - Sicherung beim Auslegen einer U-Boot-Sperre vor der Ems durch ML ROLAND und COBRA [7]
- 03.03.1940 - Erheblich beschädigt durch Kollision mit M5 nach Ausfall Ruderanlage [7]
- 06.-31.3.40 - Reparatur bei DW Hamburg-Reiherstieg [7]
- 09.04.1940 - Unternehmen Weserübung (Norwegen)
- 18.06.1940 - Minenräumen bei Kristiansund/N. und Bodö [5]
- 20.07.1940 - Geleit für NORDMARK von Drontheim - Kiel [5]
- 01.10.1940 - in Turku (Finnland) [8]
- 07.10.1940 - Geleit für OSTLAND, MALGACHE, ULANGA von Finbo nach Vaasa [8]
- 17.10.1940 - Geleit für DONAU und WARTHE von Finbo nach Vaasa [8]
- 28.10.1940 - Geleit für PERNAMBUCO, LEVANTE, KERKPLEIN von Finbo nach Vaasa [8]

- 09.07.1941 - Verlegung von St. Malo zur Ostsee [5]
- 12./13.10.1941 - Minensuche vor Dagö [5]
- 22.11.1941 - Minensuche vor Helsinki [5]

- 27./28.02.1942 - Minenlegen im Raum IJmuiden [5]
- 04.10.1942 - Gefecht mit MTBs vor der holl. Küste [5]
- 09.11.1942 - Geleit für WOLFRAM, ABISKO, ROTERSAND vor der holl. Küste [5]

- 07.01.1943 - Beschädigt durch Minentreffer vor Den Helder [5]
- 14.05.1943 - Minenlegen Sperre SW 12 vor Den Helder [5]
- 12.02.1944 - Verlegung nach Reval [5]
- 22.02.1944 - Geleit für PETER WESSEL und ULANGA von Libau nach Reval [5]

- 01.10.1944 - Von Pillau nach Gotenhafen [11]
- 02.-03.10.1944 - M7, 423 GM-Geleit für TT ROBERT MÖHRING nach Dünamünde [11]
- 04./05.10.1944 - Geleit für TT WARTHE von Dünamünde nach Arensburg [11]
- 05.10.1944 - Fliegerangriff auf Geleit. 1 Toter auf TT WARTHE [11]
- 08.10.1944 - Flakschutz für STEUBEN und BERLIN auf Dünamünde Reede [11]
- 09.-10.10.1944 - M 7, M 403 Geleit für LAZ STEUBEN und BERLIN nach Danzig [11]
- 10.10.1944 - M 29 verstärkt Geleitschutz. Fliegerangriff vor Libau [11]
- 11.10.1944 - Von Libau nach Zerel zur Bergung von 2 MFP [11]
- 12.10.1944 - Geleit für AF-Gruppe Lindenberg und KFK-Gruppe Rausch nach Windau [11]
- 13.10.1944 - Geleit für 3 Dampfer nach Montu [11]
- 14.10.1944 - Geleit für IDA von Riga nach Montu [5]
- 14.10.1944 - Nach Beladung der Dampfer Rückgeleit nach Windau [11]
- 14.10.1944 - Geleit für 2 Dampfer nach Montu [11]
- 15.10.1944 - Nach Beladung der Dampfer Rückgeleit nach Windau [11]
- 15.10.1944 - Geleit für 2 Dampfer nach Montu (11, 425)
- 16.10.1944 - Mit Dampfer zurück nach Windau (11, 438)
- 17./18.10.1944 - Mit M18 Geleit für BREMERHAVEN, ROB. MÖHRING nach Gotenhafen [11]
- 19./21.10.1944 - Nach Pillau. Neuer Kommandant: OL Kotte [11]
- 22./23.10.1944 - Mit M151 und STEUBEN von Pillau nach Swinemünde [11]
- 24./25.10.1944 - Mit M151 und STEUBEN zurück nach Pillau [11]
- 28.10.1944 - Mit STEUBEN bis Hela [11]
- 29./30.10.1944 - M328 mit M7 Geleit für MÖHRING Gotenhafen – Libau. MRS 11 und BUKAREST hängen sich an.
- 30./31.10.1944 - Mit WEICHSELRIFF und FRANKFURT nach Windau [11]
- 01./02.11.1944 - Geleit für HENDRIK FISSER von Windau nach Pillau [11]
- 02./03.11.1944 - M7, R145 Geleit für HENDRIK FISSER von Windau nach Pillau [11]
- 04.-07.11.1944 - 2 Seiten KTB fehlen [11]
- 08.11.1944 - M7 entlässt LAZ RÜGEN und PETER WESSELS in Libau [11]
- 08./09.11.1944 - Geleit für MRS 12, BUKAREST Libau – Windau [11]
- 10./11.11.1944 - M7, M17 mit BUKAREST von Windau – Danzig [11]
- 13./14.11.1944 - M7, M17, T123 Geleit für VOLTA und MRS 11 von Gotenhafen – Libau [11]
- 14./15.11.1944 - M7, M17 Geleit für LAZ OBERHAUSEN von Backofen nach Windau [11]
- 15./16.11.1944 - M7, M17 Geleit für MRS 11 von Windau nach Danzig [11]
- 16.-22.11.1944 - akb in Gotenhafen [11]
- 24./25.11.1944 - Geleit für MEMELLAND von Pillau nach Libau und ML LINZ nach Windau [11]
- 26.11.1944 - Bewachung Irbenstraße [11]
- 28.-30.11.1944 - akb, nach Pillau verholt [11]
- 01.-07.12.1944 - akb in Pillau [11]
- 09.12.1944 - Geleit für WIKING und SCHAUENBURG nach Libau [11]
- 10.12.1944 - M7,15,203 Geleit für MRS12 und LAZ ADLER nach Windau [11]
- 12.12.1944 - Einbringen der RUSS vor Visby [5]
- 12./13.12.1944 - Mit M155 für RUSS von Hoburg (Visby) nach Gotenhafen. RUSS in Schlepp genommen [11]
- 13.12.1944 - Geleitverstärkung durch M443 und 522 [11]
- 14.-18.12.1944 - Nach Pillau, kein Einsatz [11]
- 19.12.1944 - M7, 155 mit Hohlstab-Aggregat z.V. der 9. Sicherungs-Division nach Libau [11]
- 20.12.1944 - Minenkontrolle Weg 82 ab Libau mit SSG und KKG und GBT [11]
- 21.12.1944 - Sicherung Einlaufen V1604 mit Transporter in Libau [11]
- 22.-31.12.1944 - GM-Geleit für ein- und auslaufende Geleite vor Libau [11]
- 00.00.1945 - kein KTB [11]. Sicherungs- und Geleitaufgaben in der mittleren und westlichen Ostsee.
00.10.1938 - 00.03.1941 Kptlt. Heinrich Timm [2][10]
01.10.1940 - 30.04.1941 Kptlt. von Treufels [8]
01.12.1942 - 20.10.1944 Oblt.z.S. Duch [11]
21.10.1944 - 31.12.1944 Oblt.z.S. Kotte [11]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.25
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm
[5] Cai Boje: Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[6] KTB M7 26.08.1939-15.01.1940 : NARA T1022-3505 PG-73575
[6b] KTB M7 16.01.-31.01.1940 : NARA T1022-3505 PG-73563
[7] KTB M7 01.02.1940-31.03.1940 : NARA T1022-3505 PG-73576
[8] KTB M7 01.10.1940-31.10.1940 : NARA T1022-3505 PG-73576
[9] Auszug aus KTB M 328: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,34063.msg385240.html#msg385240
[10] Ostseestationstagebefehl Nr. 267, 5.11.1938 : T1022-4292 PG-15443
[11] KTB 1. Minensuchflottille vom 01.01.1944 bis 31.12.1944