M 10



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 10
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1936
Bauwerft : H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg
Baunummer : 718
Baubeginn : 15.07.1936
Stapellauf : 09.08.1938
Indienststellung : 30.05.1939
Ausserdienststellung : 13.03.1945 +


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75 m
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000/10kn
Besatzung : 3/81
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 3,7cm
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
30 Minen
Wabo
- 30.05.1939 - 2.Minensuchflottille (I) Cuxhaven [1]
- 13.03.1945 - Verlust beim Kampf um Lorient durch US Artilleriebeschuss [6]

Lebenslauf M 10:

- 00.11.1939 - Geleit- und Minensuchdienst in der Nordsee [1]
- 21.11.1939 - Geleit U 48 von Brunsbüttel nach Helgoland [2]
- 09.04.1940 - Sicherung für Minenaufgabe I und II durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [2][3]
- 12.04.1940 - Sicherung für Minenaufgaben III und IV durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [2][3]
- 01.05.1940 - Geleit für BAHIA CASTILLO und BUENOS AIRES von Aarhus zum Oslo-Fjord [2] *
- 00.06.1940 - Minenräumen vor Stavanger [2]
- 04.06.1940 - Geleit M9, M10, M11, M12 für ALSTERTOR und PALIME von Wilhelmshaven nach Drontheim [4] **
- 16./17.6.40 - Geleitdienst Krz. NÜRNBERG, M 9, 10, 12, 13 für Truppentransport LEVANTE zw. Drontheim und Narvik [4] ***
- 00.07.1940 - Verlegung für den Einsatz im Westraum [2]
- 00.08.1940 - Minenräumen vor Royan [2]
- 22.09.1940 - Geleit für TIRRANA abgebrochen [2]
- 00.12.1940 - Minensuche vor Brest [2]

- 27.-30.11.41 - Sicherungsgeleit für HSK KOMET von Cherbourg über Le Havre nach Cuxhaven [2]

- 09./10.2.42 - Minensuche zw. Lorient und Le Havre [2]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [2]
- 08.09.1942 - Sicherung Tanker SOLGLIMT vor Cherbourg [2]
- 09./10.7.43 - Gefecht mit brit. DD MELBREAK, WENSLEYDALE, GLAISDALE zwischen Cherbourg und Brest [4]
- 24.06.1944 - Beschädigung südl. Brest durch Bombentreffer [ ] oder durch Flieger-Rakete [2]
- 13.03.1945 - Verlust beim Kampf um die Festung Lorient durch US Landartilleriebeschuss [5][6]

* Am 1.5. greift das brit U-Boot Narwhal (LtCdr. Burch) östl. Skagen einen Konvoi an, aus dem die Transporter Buenos Aires (6097 BRT) versenkt und Bahia Castillo (8580 BRT) torpediert werden.

** Vor Feiestein legt das brit U-Boot Narwhal (LtCdr Burch) am 3.6. eine Minensperre, auf der am 5.11. das dt. Kühlschiff Palime (2863 BRT) beschädigt wird (bei Stavanger aufgesetzt und Totalverlust) und das dt. Minensuchboot M 11 sinkt.[4]

*** 14.-19.06.1940 Unternehmen »Nora«: Kreuzer Nürnberg, Zerstörer Erich Steinbrinck und die 2. Minensuch-Flottille mit M 9, M 10, M 12 und M 13 bilden Geleit für den Dampfer Levante. Überführung von Teilen der 3. Gebirgsjägerdivision von Trondheim nach Elvegardmoen und Narvik (Ein- und Auslaufen am 17.6.) sowie von Fallschirmjägern zurück nach Trondheim.[4]
00.10.1937 - 00.11.1939 Gustav Forstmann [2]
00.11.1939 - 00.09.1941 Hans-Joachim Drewitz [2]
00.10.1941 - 00.05.1944 Günter Haunert [5]
18.05.1944 - 00.08.1944 Oblt.z.S. Hermann Bögel [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap. 65, S.23
[2] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[3] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.41, 49
[4] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[5] Th. Dorgeist auf Warsailors' Forum vom 28.12.2004 (= Link 1)
[6] KTB Skl Teil A, Band 58 (1944), Seite 704