M 17



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 17
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1937
Bauwerft : Oderwerke A.G., Stettin
Baunummer : 803
Baubeginn : 06.09.1938
Stapellauf : 29.07.1939
Indienststellung : 17.01.1940
Ausserdienststellung : 15.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; ab 1958 als Zielschiff aufgebraucht


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68.10
Breite (m) : 8.70
Tiefgang (m) : 2.70
Seitenhoehe (m) : 3.75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lenz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2x 3-flüglig
Schrauben ⌀ : 1.75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 17 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 84
Bewaffnung : 2x Sk-10.5cm L/45
6x 2cm Flak
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
Bojenboot mit Ingenieur.
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "8" [10]
Ab 16.04.1944 Bord- und Brückennummer "7" [10]
- 17.01.1940 - 1.Minensuchflottille [2]
- 27.05.1941 - 3.Minensuchflottille [2]
- 25.06.1945 - Bei Reparaturarbeiten in Kiel [G]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2. MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 15.11.1945 - Auslieferung an UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Schwarzmeer-Flotte Minensuchboot T-921 [4]
- 17.10.1955 - Stabsschiff KASCHKA [4]
- 20.10.1958 - Außerdienststellung, als Zielschiff aufgebraucht [4]

KTB 3. Minensuchflottille [13]:

- 26.05.1940 - Abschluss von Erprobungen und Ausbildung [13]
- 27.05.1940 - Aufstellung der 1. Gruppe mit M15, M17, M18 in Cuxhaven [13]
- 28.05.1940 - Von Cuxhaven aus mit ORG Minenkontrolle auf Weg "Blau" bis Esbjerg [13]
- 29.05.1940 - Minenkontrolle Qu. 3797, 3795, 6332, 6365, 9185 [13]
- 31.05.1940 - Von Esbjerg aus mit ORG Minenkontrolle auf Qu. 9332, 9189, 9111 [13]
- 01.06.1940 - Minenkontrolle auf Weg "Grün" bis Cuxhaven [13]
- 04.06.1940 - M17, M18 Minenkontrolle mit ORG auf Weg "Grün" bis Esbjerg und zurück [13]
- 14.06.1940 - Geleit M17, M18, M21 für Schiff 11 von Wilhelmshaven bis zum Skudenesfjord [13]
- 15.06.1940 - Geleit mit M21 entlassen und nach Stavanger eingelaufen [13]
- 16.06.1940 - bei Helgoland in eigenes UMA-Sperrgebiet geraten. 4 Minendetonationen [13]
- 19.06.1940 - Geleit M17, M18 für Schiff 33 PINGUIN vom Skudenesfjord zum Sörgulenfjord [13]
- 22.06.1940 - in Drontheim Geräteabgabe [13]
- 24.06.1940 - Geleit M17, M18 für Tanker SCHWARZES MEER von Drontheim nach ... [13]
- 25.06.1940 - Tanker bei Lepsö auf Grund geraten. M-Boote werden abgezogen [13]
- 29.06.1940 - Geleit für Tanker ADRIA von Bergen über Kristiansand-S bis zur Kiele Förde [13]
- 03.07.1940 - M17, M18 einlaufend in Kiel [13]
- 05.07.1940 - Sicherung HSK KOMET von Korsör nach Bergen [7]

Aus dem weiteren Lebenslauf von M 17:

- 00.06.1941 - 3.Minensuchflottille. Einsatz im Nordmeer [2]
- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [7]
- 12.12.1941 - Sicherung Z 23, 24, 25, 26, 27 im Bökfjord [7]
- 29.12.1941 - Vom Adm. Polarküste (Tromsö) entlassen [13]

- 11./12.02.1942 - Minensuchgeleit beim Kanaldurchbruch [7]
- 00.00.1942 - 3. MS-Flottille verlegt nach dem Finnenbusen [2]
- 19.06.1942 - U-Boot-Jagd mit M16 vor Reval [10]
- 08.07.1942 - Beschädigt durch Fliegerbombe bei Someri [7]
- 17.10.1942 - Beschädigt durch Flieger-Artl. bei Suursari [7]
- 29.08.1943 - Beschädigt durch FliBo südl. Kotka. 5 Tote [7]

- 16.04.1944 - Taktische Bordnummer "7"
- 30.05.1944 - TKA-Gefecht in der Narwabucht [7]
- 17.06.1944 - U-Boot-Jagd vor Hogland [7]
- 28.06.1944 - Einsatz bei Räumung von Koivisto [7]
- 31.07.1944 - Bergung M 15 in der Bucht von Reval [7]
- 04.10.1944 - Sperrmittelträger M17, 18, 29 bei Minenaufgabe "Krokodil Süd" im Moonsund [5]
- 06.10.1944 - Durch sowj. FliBo in Arensburg (Ösel) beschädigt. Reparatur in Königsberg [6]
- 07.10.1944 - Geleit für RO24 und HERMANN VON WISSMANN von Windau nach Libau [7]
- 08.10.1944 - Bei Versenkung des Transporters RO 24 werden von 541 Menschen an Bord 471 von M 17 geborgen. Von ihnen sterben 10 Menschen an Bord.[8][9]
- 06.11.1944 - Geleit für MAR DEL PLATA, COMETA, LAPPLAND, DONAU von Libau nach Gotenhafen [7]
- 17./24.11.1944 - Sicherung der MFPs vor Sworbe [7]
- 04.12.1944 - Sicherung des Minenunternehmens "Nordlicht IV" vor Windau [5]
- 07.12.1944 - Minenaufgabe "Nordlicht III" M17, M155, M203 (Führung KL Zaage, 17.R-Fltl., dort genaueste Angaben) [14]

KTB 3. Minensuchflottille [4]:

- 01./02.01.1945 - Mit M15 Fortsetzung des Geleits GO.253 für MALGACHE, ADLER nach Libau.
- 03./04.01.1945 - Mit M29 Geleit für MALGACHE und DRECHTDIJK von Libau nach Gotenhafen.
- 06./07.01.1945 - Geleit für DRECHTDIJK und VTS RENATE Gotenhafen - Libau
- 07.01.1945 - 15u00 Geleit für VTS RENATE Libau – Windau. 16u50 U-Alarm [KTB Maschine]
- 08./09.01.1945 - Geleit für VTS RENATE Windau - Libau - Danzig
- 10.-15.01.1945 - Große Kesselreinigung in Gotenhafen
- 15.01.1945 - Unterbrechung des uns vorliegenden KTB.

- 01.02.1945 - M17 liegt mit FS KAISER wegen Wegsperrung vor Saßnitz fest.
- 03.02.1945 - M 17, 19, 423, 802 mit KRFG von Saßnitz nach Swinemünde
- 04./05.02.1945 - M 17, 19, 29, 30 Swinemünde – Gotenhafen.
- 05.02.1945 - Mit Nav.Schul.Bt. NADIR zur Übernahme von Verwundeten nach Kahlberg.
- 06./07.02.1945 - Von Neufahrwasser 2x nach Kahlberg und zurück.
- 08.02.1945 - Geleitaufgabe HKS H27 und GOYA von Gotenhafen nach Pillau.
- 10.02.1945 - Geleit für SAAR und KOLBERG von Pillau nach Libau.
- 11./12.02.1945 - Geleit für BUKAREST und MALGACHE von Libau nach Pillau.
- 13.02.1945 - Geleit für D. MALGACHE von Pillau nach Gotenhafen.
- 14.-15.02.1945 - Instandhaltungsarbeiten in Gotenhafen
- 15.02.1945 - Ende des vorliegenden KTB.

- 00.05.1945 - Teilnahme an der Evakuierung von Soldaten der Kurland-Armee [9]
- 25.06.1945 - Bei Reparaturarbeiten in Kiel [G]
15.03.1940 - 00.04.1941 Kptlt. Kurt Joachim Schwarte [2]
ohne Zeitangabe: Oblt.z.S. Günther Bode [11]
00.10.1944 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Adolf Roosen [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.25
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] KTB 3. Minensuch-Flottille 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.203, 211
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Schön, Ostsee '45, S.37-41
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.176
[10] KTB M16 19.-30.06.1942 : NARA T1020-3505 PG-73581
[11] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[12] FMA-Beitrag: Taktische Nummerierung
[13] KTB 3. Minensuchflottille vom 27.05.1940 bis 30.06.1940 ; 16.-29.12.1941
[14] KTB 17, Räumbootflottille vom 07. Dezember 1944