- 01.12.1939 - 1.Minensuchflottille [2] - Erprobungs- und Ausbildungszeit.
- 03.05.1945 - 14u05 Verlust durch Minentreffer bei Karlshagen
- 16.05.1982 - Wrack südlich der Insel Oie gefunden [10]
KTB 3. Minensuchflottille [13]:
- 27.05.1940 - Von der 2. Minensuchflottille [sic !] operativ der 3. Minensuchflottille zugewiesen [13]
- 28.05.1940 - Von Cuxhaven aus mit ORG Minenkontrolle auf Weg "Blau" bis Esbjerg [13]
- 29.05.1940 - Minenkontrolle Qu. 3797, 3795, 6332, 6365, 9185 [13]
- 31.05.1940 - M14 bleibt in Esbjerg zurück [13]
Lebenslauf M 14:
- 05.06.1941 - Geleit für OLE WEGGER vor Cherbourg [3]
- 00.08.1941 - Verlegung in die Ostsee
- 03.09.1941 - Verlegung mit M81 von Memel nach Libau [9]
- 04.09.1941 - Minensuche Libau - Windau und zurück [9]
- 06.09.1941 - Geleit mit M81 für ELSA ESSBERGER von Libau nach Windau; für GÜNTHER PLÜSCHOW und MITTELGRUND weiter nach Riga [9]
- 09.09.1941 - Geleit mit M81 für MRS 11 von Riga - Pernau [)]
- 12.09.1941 - Unternehmen "Beowulf": M14, M81, M3, M20 bei Scheinlandung an der Ostküste von Ösel [)]
- 14.09.1941 - Beschießung sowj. Landbatterien "Koiguste" bei Riga auf 11,5 Kilometer Entfernung [9]
- 15.09.1941 - Sicherung Südausgang Moonsund mit M81 [9]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [3] siehe Link 3
- 12.02.1942 - Räumung eines britischen Minenfeldes 20sm SW Boulogne [11]
- 14.03.1942 - Sicherung (9 M-Boote) für HSK MICHEL im Kanal. Heftige Gefechte mit brit. Zerstörern WALPOLE und FERNIE [6]
- 30.03.1942 - Ab Den Helder NO-wärts zum Minenlegen [11]
- 31.03.1942 - Vor Borkum Kollision mit M37 [5]
- 12.04.1942 - Minenunternehmung vor der englischen Küste [11]
- 15.04.1942 - Verlegung von Den Helder nach Kiel [11]
- 23.04.1942 - Grundüberholung bei Schichau in Königsberg [11]
- 23.08.1942 - Kriegsbereit. Verlegung nach Pillau [11]
- Sommer 42 - Einsatz der 1.M-Flottille bei der Eroberung der Baltischen Inseln, Durchbruch Irbenstraße [2]
- 23.08.1942 - M14 Kriegsbereit. Verlegung nach Pillau. Verstärkte Bewaffnung durch Vierlingsflak. Infanteriewaffen und Ausrüstung für Landungstruppen an Bord [11]
- 30.08.1942 - U-Boot-Jagd vor der Ostküste Schwedens. Dann Geleit mit M37 für 3 Dampfer nach Turku [11]
- 05.09.1942 - Hilfeleistung für torpedierten finnischen Frachter (800 Tonnen). Anschließend U-Boot-Jagd mit Wasserbomben [11]
- 26.11.1942 - 03.12.1942 Sicherung für GRAF ZEPPELIN von Hela nach Kiel [3]
- 14.05.1943 - Teilnahme an Auslegen der Minensperre SW 12 west. Vlissingen [3]
- Ab 02.1944 - Finnenbusen (Reval) Bewachung Narwabucht [2]
- 13./14.04.1944 - Teilnahme am Auslegen Minensperre 6b "Seeigel" mit ML LINZ, BRUMMER, ROLAND u.a.m im Finnenbusen [4]
- 05.07.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe vor Narwa [3]
- 25.07.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe vor Narwa [3]
- 01.08.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe vor Narwa [3]
- 12.08.1944 - Reparatur der Trefferschäden bei Schichau-Werft, Königsberg bis 31.12.1944 [10]
- 00.00.1945 - Mit Rücknahme der Ostfront Sicherungsaufgaben in der mittleren Ostsee [2]
- Ab 01.1945 - Geleitschutz für Flüchtlingsschiffe von Danzig und Gotenhafen nach Westen [6]
- 28.03.1945 - Einziger Flüchlings-Transport bei Evakuierung von Danzig, Gotenhafen und Hela [9]
- 03.05.1945 - Mit Zerstörer Z38 Anmarsch zur Sicherung des auf Beschießungsposition beorderten Schlachtschiffs SCHLESIEN vor Zinnowitz [6] - Das alte Linienschiff SCHLESIEN haben wir nicht gesichtet. Es war die LÜTZOW, die in Swinemünde an der Pier lag und mit ihren Geschützen an Land- und Luftkampf teilnahm.[9]
- 03.05.1945 - 14u05 Verlust durch Minentreffer nö Karlshagen auf Position 54°10'N 13°59'E [7] - Etwa 40 Überlebende [10]
- 16.05.1982 - Wrack M14 vom SHD-Schiff der DDR, PROFESSOR ALBRECHT PENK, südlich der Insel Oie gefunden [10]