M 15



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 15
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1937
Bauwerft : H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg
Baunummer : 729
Baubeginn : 19.01.1939
Stapellauf : 04.09.1939
Indienststellung : 22.02.1940
Ausserdienststellung : 20.03.1945 +
Verbleib : Wrack bei Aufräumarbeiten in Kiel gehoben und verschrottet [G]


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3,81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "1"
- 22.02.1940 - 1.Minensuchflottille [1]
- 27.05.1940 - 3.Minensuchflottille [1]
- 20.03.1945 - Verlust durch Luftangriff auf Kiel, Arsenal Kohlenhof [G]

KTB 3. Minensuchflottille [2]:

- 30.04.1940 - Verlegung von Aalborg nach Kiel mit M 14 [9]
- 01.05.1940 - Deutsche Werke, Kiel: Einbau MES [2M] M = Maschine
- 12.05.1940 - Verlegung Kiel - Cuxhaven [2M]
- 12.05.1940 - Verlegung von Kiel nach Cuxhaven mit M 14 [9]
- 14.05.1940 - Verlegung Cuxhaven - Wilhelmshaven [2M]
- 17./18.05.1940 - Geleit für Minenwurfverband KÖLN und GRILLE bei Minensperre 16 [5][9]
- 19.05.1940 - Geleit für Minenwurfverband KÖLN nach Quadrat AN 9592 (Minensperre 16) [5][9]
- 19.05.1940 - Geleit für TANGA von Wilh'haven nach Borkum [9]
- 23.05.1940 - in Cuxhaven [2M]
- 27.05.1940 - Aufstellung der 1. Gruppe mit M15, M17, M18 in Cuxhaven [2]
- 28.05.1940 - Von Cuxhaven aus mit ORG: Minenkontrolle auf Weg "Blau" bis Esbjerg [2]
- 29.05.1940 - Minenkontrolle Qu. 3797, 3795, 6332, 6365, 9185 [2]
- 31.05.1940 - Von Esbjerg aus mit ORG Minenkontrolle auf Qu. 9332, 9189, 9111 [2]
- 01.06.1940 - Minenkontrolle auf Weg "Grün" bis Cuxhaven [2]
- 04.06.1940 - Entlassen zur Kesselreparatur bei Stülckenwerft, Hamburg [2]
- 15.06.1940 - M15 wieder bei der Flottille in Cuxhaven [2]
- 18.06.1940 - Ausmarsch abgebrochen: erneut Kesselprobleme [2M]
- 29.06.1940 - Esbjerg - Deutsche Bucht - Cuxhaven [2M]
- 01.-15.07.1940 - Stülckenwerft Hamburg: Einbau S-Gerät [9]

Weiterer Lebenslauf M 15:

- 26.-28.01.1941 - Sicherung Minenschiffgruppe »Nord« bei Sperre 20 »Pommern« und 21 »Oder« mit M22 [5][6]
- 19.07.1941 - Kurzer Einsatz bei der 8. Minensuchflottille (Gruppe Brest)
- 19.07.1941 - Flugzeugabschuss bei Geleitdienst im Kanal [3]
- 21.07.1941 - Minensuche mit M 28 im Quadrat BF 6177/6411
- 00.09.1941 - 3.Minensuchflottille [2] - Einsatz im Nordpolarmeer
- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [3]
- 30.11.1941 - AC 7395 (W-Ausgang Mageröysund) 3 russ. U-Boot-Minen von M 29, 18, 15 geräumt [2]
- 29.12.1941 - Vom Adm. Polarküste (Tromsö) entlassen [3]

- 11./12.02.1942 - Minensuchgeleit bei Kanaldurchbruch [1]
- 00.00.1942 - Verlegung der 3. M-Flottille in den Finnenbusen [1]
- 16.09.1943 - Taktische Nummer "1" auf Bordwand und Brücke [10]

- 07./08.05.1944 - Sicherung der Minenschiffe OSTMARK und ELSASS bei der Minenunternehmung XXII »Waterloo« im Skagerrak [6]
- 26.-28.06.1944 - Beteiligung am Kommandounternehmen »Steinhäger« gegen die von den Sowjets besetzte Insel Narvi [5]
- 06.07.1944 - Beschädigt durch FliBo vor Insel Narvi [3]
- 31.07.1944 - Beschädigt durch FliBo bei Sperrbewachung vor Narwa [3]
- 01.-10.08.1944 - Zur Reparatur in Reval [3]
- 25.08.1944 - Verlegung von Reval nach Narwa [3]
- 00.09.1944 - Austritt Finnlands aus der Achse. Mit Rücknahme der Ostfront Geleit und Sicherungsdienst in der übrigen Ostsee [1]
- 13.11.1944 - Geleit für H 27 und MIMI HORN von Gotenhafen über Memel nach Libau [3]
- 21.11.1944 - Beschädigt durch Bombentreffer bei Sicherung der MFPs vor Sworbe [3]
- 06./07.12.1944 - Geleit für NORDENHAM und OBERHAUSEN von Libau nach Gotenhafen [3]
- 07.12.1944 - Hilfe für NORDENHAM bei deren Versenkung durch das sowj. Unterseeboot SC-407 westl. Memel [7]

KTB 3. Minensuchflottille [2]:

- 01./02.01.1945 - Geleit M15/M17 für MALGACHE, ADLER (Geleit Go.253) mit SDG nach Libau.
- 02.01.1945 - Geleit vor Libau an M 7 abgeliefert.
- 03./04.01.1945 - Geleit für LAZ RÜGEN (Geleit Li.446) von Libau nach Windau.
- 05./06.01.1945 - Geleit für LAZ RÜGEN von Windau nach Gotenhafen.
- 08./09.01.1945 - Geleit für FS PREUSSEN nach Windau.
- 09./10.01.1945 - Geleit für FS PREUSSEN nach Gotenhafen.
- 13./14.01.1945 - Mit M30 Geleit für ROBERT MÖHRING und VTS ADLER nach Libau.
- 14./15.01.1945 - Mit M29 Geleit für MALGACHE und ROBERT MÖHRING nach Gotenhafen.
- 15.01.1945 - . Unterbrechung des uns vorliegenden KTB.
- 01.-02.02.1945 - Instandsetzung in Gotenhafen.
- 03./04.02.1945 - 19u55 Geleitaufgabe für Cap ARKONA (12.000 Flüchtlinge, Zielhafen Kiel) auf Weg 76, Ziff.2 bis Grün 10

R 145 Feger und 4 weitere R-Boote an bb. und sb. [1. R-Fltl] R 245, 254
M 18 mit Gerät SDG -15m und FuMo
C.A. mit M 15, M 294, T 153 an sb. (landseitig)
M 801, M 135, T 108 an bb (Seeseite)
S 81 achteraus (23u05 wg. Masch.schaden entlassen)
Grundminengeleit ab Hela M 255 und M 453

- 04.02.1945 - Mit C.A. über AO 8425-8415-8395 l.u.E. bis Grün 10 (4./1700)
- 04.02.1945 - M15, M18, M294 Rückmarsch nach Gotenhafen (5./1715)
- 04.02.1945 - 20u45 C.A. mit M 801, VP 2013, Vs 206 von Grün 03 nach Westen
- 05.02.1945 - Rückmarsch auf Weg 1 und 55 mit GBT nach Gotenhafen [2]
- 06.02.1945 - Geleit für LAZ GLÜCKAUF nach Kahlberg [2]
- 07./08.02.1945 - 12u00 M15, M19, T1, TS8, TS10 Geleit für DER DEUTSCHE (Zielhafen Kiel) Gotenhafen bis Saßnitz
- 09.02.1945 - 17u00 M15, M19 Minensuche Weg 51 Ziff 5-7 mit GM-Gerät
- 10.02.1945 - 08u30 von Saßnitz nach Swinemünde mit KRFG (10./1700)
- 12.02.1945 - 10u50 M15, M18, R254 Geleit für MRS 11 Swinemünde - ostwärts
- 12.02.1945 - 12u10 MRS 11 Grundminentreffer
- 12.02.1945 - 16u20 M15 einlaufend Swinemünde
- 13.02.1945 - WLZ-Zuweisung für M15, M18, M19, M22 (Hamburg)
- 13./14.02.1945 - M15, M294, M328 Geleit für MINDEN und COMETA von Swinemünde nach Libau (14./0700).
- 14./15.02.1945 - M15, M294, M328 Geleit für MINDEN, COMETA, BUKAREST, FS DEUTSCHLAND nach Gotenhafen (15./1200).
- 15.02.1945 - Ende des uns vorliegenden KTB.
- 18.02.1945 - Geleit für DEUTSCHLAND von Gotenhafen nach Swinemünde.
- 20.03.1945 - Verlust in Kiel, Arsenal-Kohlenhof, durch FliBo.[G]
30.04.1940 - 15.07.1940 Kptlt. Vogel [9]
00.02.1941 - 00.09.1941 Oblt.z.S. Heinz Hungershausen [8]
19.07.1941 - 17.08.1941 Oblt.z.S. Hungershausen [1]
00.09.1941 - 00.09.1943 Oblt./Kptlt. Walter-Erich Schneider [8]
01.01.1945 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Karl-Otto Bremer [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[2] KTB 3. Minensuchflottille vom 26.05.1940 bis 30.06.1940 ; 16.-29.12.1941 [M] KTB "Maschine"
[2] KTB 3. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[3] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[4] KTB 8. M-Flottille
[5] Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) am 15.10.2020
[6] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.72, 206
[7] Schön, Ostsee '45, S.60/61
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9a] KTB M15 30.4.40-31.5.40 : NARA T1022-3505 PG 73579
[9b] KTB M15 01.7.40-15.7.40 : NARA T1022-3505 PG 73580
[10] FMA-Beitrag: Taktische Nummerierung