M 19



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 19
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1937
Bauwerft : Oderwerke A.G., Stettin
Baunummer : 805
Baubeginn : 03.10.1938
Stapellauf : 28.10.1939
Indienststellung : 08.05.1940
Ausserdienststellung : 09.04.1945 §
Verbleib : 1946 gehoben und verschrottet [4]


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3,81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
Auslieferung als Boot mit Obersachverwalter
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "2" [Link 2]
- 08.05.1940 - 3.Minensuchflottille [1]
- 09.04.1945 - Verlust durch Fliegerbombe in der Kieler Bucht [G]
- 00.00.1946 - gehoben und verschrottet [4]

KTB 3. Minensuchflottille [2]:

- 28.05.1940 - M19 aus dem EKK-Verhältnis in Stettin entlassen [2]
- 04.06.1940 - M19 stößt zur Flottille nach Cuxhaven [2]
- 05.06.1940 - Entlassung nach Stettin (Oderwerke) zur Kesselreinigung [2]
- 12.06.1940 - Kesselreinigung beendet. Erprobung und Ausbildung in der Pommernbucht [2]
- 18.08.1940 - Verlegung nach Cuxhaven [2]
- 29.06.1940 - Esbjerg - Deutsche Bucht - Cuxhaven [2]
- 24.07.1940 - Sicherung für Sperrverband beim Ausbringen der Minensperre 18 nordwestl. der Großen Fischerbank [5]

Weiterer Lebenslauf M 19:

- 01.01.1941 - U-Boot-Jagd vor Halten [3]
- 08.05.1941 - Beschädigt durch Fliegerbombe in der Nordsee [3]
- 14.07.1941 - Operativ im Einsatz bei der 8. Minensuchflottille [9]
- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [3]
- 01.10.1942 - z.Zt. der 2.Minensuchflottille unterstellt [11]
- 31.12.1942 - z.Zt. der 2.Minensuchflottille unterstellt [2]
- 11./12.2.42 - Minensuchgeleit beim Kanaldurchbruch [1]

- 00.00.1942 - Verlegung in den Finnenbusen [1]
- 19.06.1942 - Nach Entdeckung einer sowj. U-Mine Minenkontrolle auf Weg Gelb vor Reval mit M30 [7]
- 20./21.6.42 - Geleit für MRS12 und ALTENBRUCH über Weg Gelb und Blau von Reval nach Libau [7]
- 22.-24.6.42 - U-Boot-Wache Westausgang Irbenstraße [7]
- 26.06.1942 - U-Boot-Jagd vor Gotland im Quadrat AO 55 [7]
- 27.06.1942 - Geleit für ILLER, TELDE, FINLAND, ATLANTIDES von AO 6421 bis Utö [7]
- 28.06.1942 - Geleit für BREMERHAVEN und MALGACHE auf den 21. Längengrad bis Libau [7]
- 29.06.1942 - Minensuche mit M30 auf Weg Blau [7]
- 30.06.1942 - Sicherung für ML KAISER von Libau nach Reval [7]
- 07.07.1942 - U-Boot-Jagd vor Hogland [3]
- 08.07.1942 - Abwehr sowj. Landung auf Someri [6]

- 16.09.1943 - Taktische Nummer "2" (siehe Link 2)
- 08.10.1943 - Gefecht mit sowj. TKA bei Groß-Tütters [3]
- 17.11.1943 - Abschleppen M 3139 vor Porkkala [3]

- 26.-28.06.1944 - Beteiligung am Kommandounternehmen »Steinhäger« gegen die von den Sowjets besetzte Insel Narvi [6]
- 24.07.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe vor Kotka [3]
- 15.09.1944 - Beschädigt durch Artillerietreffer vor Hogland [3]
- 15.09.1944 - Kapitulation Finnlands. Mit Zurücknahme der Ostfront Geleit- und Sicherungsdienst in der übrigen Ostsee [1]
- 20./21.09.1944 - Beteiligung an der Auslegung von zwei »Nilhorn«- Minensperren durch ML LINZ und BRUMMER im Finnenbusen.[6]
- 06.11.1944 - Geleit für MAR DEL PLATA, COMETA, LAPPLAND und DONAU von Libau nach Gotenhafen [3]
- 13.11.1944 - Geleit für H27 und MIMI HORN von Gotenhafen über Memel nach Libau [3]
- 25.12.1944 - Minenräumen vor Brüsterort [3]

- 03.01.1945 - Von Gotenhafen nach Pillau [2]
- 05./06.01.1945 - Geleit für SANGA, RHÖN, MICHAEL FERDINAND nach Libau [2]
- 07.01.1945 - Mit Geleit in Pillau ein [2]
- 08.01.1945 - M19, M22 mit SSG und ZKK nach Gotenhafen [2]
- 09./10.01.1945 - Geleit für COMETA nach Libau [2]
- 11./12.01.1945 - Geleit für COMETA und RÜGEN nach Gotenhafen [2]
- 14./15.01.1945 - Geleit für LAZ WÜRZBURG und RÜGEN nach Libau [2]
- 15.01.1945 - Geleit für LAZ RÜGEN nach Windau [2]
- 01.02.1945 - M19 mit Dampferstrom nach Swinemünde [2]
- 02.02.1945 - Geleit versprengt. Nach Saßnitz ein [2]
- 04.02.1945 - Von Swinemünde nach Gotenhafen [2]
- 07.-11.02.1945 - Geleit für DER DEUTSCHE nach Kiel [2]
- 09.02.1945 - Mit GM-Gerät Minenkontrolle auf Weg 51 [2]
- 12.-15.02.1945 - Kesselreinigung in Kiel [2]

- 20.03.1945 - Bei einem Luftangriff auf Kiel schwer beschädigt.[6]
- 09.04.1945 - Verlust in der Kieler Bucht durch FliBo.[G]
- 00.00.1946 - gehoben und verschrottet.[4]
15.07.1940 - 31.07.1940 Kptlt. Zimmermann [2]
17.05.1941 - 18.08.1941 Obtl.z.S. von Hassel [1]
ohne Zeitangabe: Oblt.z.S. Joachim Lützow [8]
00.08.1943 - 00.04.1945 Kptlt./KKpt. Hubert Lamprecht [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[2] KTB 3. Minensuchflottille vom 27.05.1940 bis 30.06.1940 ; 16.-31.12.1941
[2] KTB 3. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[3] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th Dorgeist)
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-19
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S. 58
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] KTB M30 16.-30.06.1942 : NARA T 1022-3505 PG-73584
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 8. Minensuchflottille
[11] KTB 2. Minensuchflottille vom 01.10.1941 bis 31.12.1941