M 21



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 21
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1938
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 258
Baubeginn : 10.09.1938
Stapellauf : 06.09.1939
Indienststellung : 18.04.1940
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 18.04.1940 - 2.Minensuchflottille (I) [2]
- 23.08.1944 - Außerdienststellung in St. Nazaire [7]
- 15.10.1945 - GM/SA - 20.MRD (Frankreich) - Reserve [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich, Wohnschiff, später verschrottet [1]

KTB 3. Minensuchflottille [8]:

- 27.05.1940 - Von der 1. Minensuchflottille [sic !] operativ der 3. Minensuchflottille zugewiesen [8]
- 28.05.1940 - Von Cuxhaven aus mit ORG Minenkontrolle auf Weg "Blau" bis Esbjerg [8]
- 29.05.1940 - Minenkontrolle Qu. 3797, 3795, 6332, 6365, 9185 [8]
- 31.05.1940 - Von Esbjerg aus mit ORG Minenkontrolle auf Qu. 9332, 9189, 9111 [8]
- 01.06.1940 - Minenkontrolle auf Weg "Grün" bis Cuxhaven [8]
- 31.05.1940 - Von Esbjerg aus mit ORG Minenkontrolle auf Qu. 9332, 9189, 9111 [8]
- 01.06.1940 - Minenkontrolle auf Weg "Grün" bis Cuxhaven [8]
- 14.06.1940 - Geleit M17, M18, M21 für Schiff 11 von Wilhelmshaven bis zum Skudenesfjord [8]
- 15.06.1940 - Geleit mit M21 entlassen [8]

Lebenslauf M 21:

- 00.12.1940 - Minensuche vor Brest [7]
- 28.11.1941 - Sicherung HSK KOMET von Le Havre - Cuxhaven [7]
- 09./10.2.42 - Minensuche zwischen Lorient und Le Havre [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [7]
- 06.10.1942 - Angriff britischer MTBs auf deutsche R- und M-Boote bei Räumarbeiten vor Gravelines. MTB 29 wird von M 21 gerammt, anschließend beschossen und versenkt [5]
- 30.06.1944 - Beschädigt bei Luftangriff auf Concarneau [7]
- 23.08.1944 - Außerdienststellung in St. Nazaire [7]
- 11.05.1945 - US-Beute [4]
- 15.10.1945 - GM/SA - 20.MRD (Frankreich) - Reserve [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich, Wohnschiff, später verschrottet [1]
18.04.1939 - 00.09.1940 Oblt.z.S. Erich Jacobi [6] (5/40 Kptlt.)
00.03.1941 - 00.07.1942 Oblt.z.S. Detlev Krankenhagen [6]
09.09.1942 - 31.12.1942 Kptlt. Wolf Heinrich Retzmann [9]
ohne Zeitangabe - Oblt.z.S. Hartwig Gayen [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.55
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-21
[5] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[6] HMA Crew-Listen
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th.Dorgeist)
[8] KTB 3. Minensuchflottille vom 27.05.1940 bis 30.06.1940
[9] KTB 2. Minensuchflottille vom 09.09.1942 bis 04.10.1942, NARA T1022-3137, Scan 76-81