M 29



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 29
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1939
Bauwerft : Oderwerke, Stettin
Baunummer : 813
Baubeginn : 02.10.1939
Stapellauf : 18.05.1940
Indienststellung : 04.09.1940
Ausserdienststellung : 15.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1956 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5,90 bis 3,116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
M 29 Auslieferung als Verwaltungsboot.
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "4" [11]
- 04.09.1940 - 3.Minensuchflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 1.MS-Flottille [3]
- 15.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Minensucher T-913 [4]
- 27.07.1947 - Schwarzmeerflotte
- 11.11.1947 - Vermessungsschiff TUMAN, Bord-Nr. 72-723
- 00.00.1954 - Hafenfahrzeug RK-684
- 08.09.1956 - Außerdienststellung
- 30.09.1956 - zum Abwracken gegeben [4]

Lebenslauf M 29:

- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [7]
- 03.10.1941 - Beschädigt bei Kollision vor Tromsö [7]
- 30.11.1941 - AC 7395 (W-Ausgang Mageröysund) 3 russ. U-Boot-Minen von M 29, 18, 15 geräumt [13]
- 29.12.1941 - Vom Adm. Polarküste (Tromsö) entlassen [13]

- 25.06.1942 - U-Boot-Jagd mit M18 und UJ1202 auf dem Kabelweg bei Hochland [8]
- 26.06.1942 - Fliegerangriff abgewehrt [8]
- 16.08.1942 - Beschädigt durch FliBo in Vigrund [7]
- 01.12.1942 - Kollision mit UJ1205 / Mob-FD 81 sinkt [12]
- 16.09.1943 - Taktische Nummer "4" [11]
- 08.02.1944 - Beschädigt bei Luftangriff auf Wilhelmshaven [7]
- 16.04.1944 - Taktische Nummer "4" [11]
- 07./08.5.44 - Sicherung bei Minenaufgabe XXII "Waterloo" im Skagerrak.[5] Beschädigt durch Kollision [7]
- 21.06.1944 - Beschädigt durch Artillerietreffer vor Koivisto [7]
- 25.07.1944 - Beschädigt bei Narwa-Bewachung durch FliBo [7]
- 06.09.1944 - Geleit für BEVERDIJK von Helsinki nach Reval [7]
- 19.09.1944 - Sicherung beim Auslegen der Sperre "Nilhorn 1" im Finnenbusen [5]
- 20.09.1944 - Sicherung beim Auslegen der Sperre "Nilhorn 2" im Finnenbusen [5]
- 04.10.1944 - Beteiligung beim Auslegen der Sperre "Krokodil Süd" im Moonsund [5]

- 01./02.01.1945 - Geleit für DRECHTDIJK und RÜGEN nach Libau [13]
- 03./04.01.1945 - Geleit für MALGACHE, DRECHTDIJK nach Gotenhafen [13]
- 05.01.1945 - Von Gotenhafen nach Königsberg [13]
- 06.01.1945 - Abdichten Leckage [13]
- 07.-09.01.1945 - Kein Einsatz wegen Sperrung des Seekanals [13]
- 10.01.1945 - Über Pillau nach Gotenhafen [13]
- 12./13.01.1945 - Geleit für RO1 und HKS „H27“ nach Libau [13]
- 14./15.01.1945 - Geleit für MALGACHE und MÖHRING nach Gotenhafen [13]
- 01.02.1945 - Geleit für BUKAREST von Libau südwärts [13]
- 02.02.1945 - Geleit für BUKAREST Gotenhafen nach Swinemünde [13]
- 04.02.1945 - Von Swinemünde nach Gotenhafen [13]
- 06-09.02.1945 - Bergung MFP 206 bei Hela ausgelaufen [13]
- 09.02.1945 - Bergung F 206 erfolglos abgebrochen [13]
- 11.02.1945 - Erfolgreiche Bergung von AF 30 vor Hela [13]
- 13.02.1945 - Mit Geleit in Swinemünde eingelaufen [13]
- 14/15.02.1945 - Geleit für 9 kleinere Dampfer nach Gotenhafen [13]

- 10.05.1945 - Strander Bucht mit Soldaten aus Libau an Bord [9]

25.06.1942 - 26.06.1942 Oblt.z.S. Weissenborn [8]
01.01.1945 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Wilhelm Fock [10][13]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-29
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 19039-1945, S.201, 203, 206
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] KTB M29 25.-27.06.1942 : NARA T1022-3505 PG-73538
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.176
[10] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[11] FMA-Beitrag: Taktische Nummerierung
[12] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, S.164
[13] KTB 3. Minensuchflottille vom 16.-31.12.1941
[13] KTB 3. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945