M 8
| Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
| Kennung : | M 8 |
| Funktion : | Minensuchboot |
| Schiffstyp : | M 14 - 476 t |
| Auftraggeber : | Kaiserliche Marine |
| Bauwerft : | AG "Neptun" Schiffswerft und Maschinenfabrik Rostock |
| Baunummer : | 349 |
| Stapellauf : | 18.06.1915 |
| Indienststellung : | 15.08.1915 |
| Ausserdienststellung : | 21.11.1920 § |
| Verbleib : | 1922 in Wilhelmshaven verschrottet |
| Verdrängung (max. t): | 476 |
| Länge (m) : | 56,40 |
| Breite (m) : | 7,30 |
| Tiefgang (m) : | 2,00 |
| Seitenhoehe (m) : | 3,27-3,50 |
| Antrieb Anzahl : | 2 |
| Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen |
| Schrauben Anzahl : | 2 |
| Schrauben ⌀ : | 1,80 |
| Maschinenleistung Gesamt : | 1600 PSi |
| Geschwindigkeit : | 16,2 kn |
| Treibstoffvorrat : | 112 t Kohle |
| Fahrbereich : | s. Merkmale* |
| Besatzung : | 1,39-0,40 |
| Bewaffnung : | Bei Indienststellung: 1x 8,8cm L/30 Sk 1x 3,7cm Rev endgültig (ab ....): 2x 8,8cm L/30 Sk 30 Minen 1919-1922 1x 8,8cm Sk L/45 [Q] [Q] Peter Cornelissen, Minen und Menschen (1931) S. 88 |
| Anmerkung zum Fahrbereich [laut Werft: 1680sm/14kn]: Nach Angaben des SBK Bremerhaven von 1917 lag der Kohleverbrauch (beste Ware) bei 3t / Std. ; Bunkervorrat = 100 t ; Gute Fahrt = 13 kn ; Kohlevorrat für 40 Betriebsstunden. Fahrtbereich praktisch 40 x 13 = 520 sm. |