M 36



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 36
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1939
Bauwerft : F. Schichau, Elbing
Baunummer : 1438
Baubeginn : 30.04.1940
Stapellauf : 21.12.1940
Indienststellung : 02.01.1942
Ausserdienststellung : 04.05.1945 +


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
M 36 Auslieferung als Boot mit Schuhmacher o.ä.
- 02.01.1942 - 4.Minensuchflottille [2]
- Ab 05.1942 - Geleit- und Sicherungsdienst im Raum Norwegen [4]
- 00.03.1945 - Auflösung der Flottille zwecks Auffüllung der 1., 3. und 5. MFl. [2]
- 00.03.1945 - 1.Minensuchflottille [2]
- 04.05.1945 - Verlust durch Fliegerbombe im Großen Belt [G]

KTB 4. Minensuchflottille [4]

- 02.01.1942 - Indienststellung für die 4. Minensuchflottille in Elbing [7].
- 16.03.1942 - Erprobungs-Kommando Kiel bis 15.4.1942
- 16.04.1942 - Restarbeiten und Ausrüstung in Kiel bis 10.5.1942
- 12.-19.05.1942 - Verlegung von Kiel nach Drontheim.
- 22./23.05.1942 - M 81, 36 Geleitaufgabe Aalesund – Krist'sund-Nord.
- 24./25.05.1942 - M 81, 36, 203, 255 auf UJ-Position in AF 6780 für passierenden Verband LÜTZOW.
- 27.05.1942 - M 101, 36 Sicherung für Seegangschießen vor Kristiansund-Nord bis 9.6.42
- 16.06.1942 - Teilung der 4.Minensuchflottille in 2 Gruppen [4].
- 20.06.1942 - Gruppe 1: M 81, 204, 36, 203 zur Verfügung Adm. Nordküste nach Örlandet [4].
- 02.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6716, 6721, 6713 [4].
- 09.07.1942 - Minenkontrolle im Schärengebiet Smeltingen - Rörvik (M 81 z.Zt. Werft Drontheim) [4].
- 10.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6421, 6485, 6488 [4].
- 14.-26.07.1942 - M 81, 36, 204 zum Seegangsschießen nach Kr'sund-Nord [4].
- 26.07.1942 - U-Boot-Alarm vor dem Raftsund.
- 27.07.1942 - Minenkontrolle in mehreren Armen des Vestfjords mit SDG.
- 29.-31.07.1942 - U-Boot-Überwachung im Rappströmen.
- 01.08.1942 - Narvikgruppe M 36, 101, 132, 255.
- 18.-19.08.1942 - M 81, 203, 36 Minenkontrolle und U-Jagd im Vestfjord.
- 29.-30.08.1942 - M 81, 36, 203, 205 Minenkontrolle und U-Jagd von Andfjord aus südwärts bis Harstad.
- 09.09.1942 - M 36, 205 Minenkontrolle im Gimsöystraumen und Hadselfjord.
- 09/10.09.1942 - U-Boot-Überwachung im Raum Narvik.
- 11.09.1942 - Minenkontrolle und anschließend U-Boot-Überwachung im Raum Harstad.
- 17.09.1942 - M 81, 36, 132, 255, 101 Minenkontrolle im Vestfjord in breiter Horchsuchlinie. 7 treibende brit. Minen versenkt.
- 18./19.09.1942 - U-Boot-Jagd in der Gimsöystraße und im Gavlefjord. M 101 am 18.9. hat 1 Ortungskontakt.
- 01./02.10.1942 - M 81, 36, 101, 132 Minenkontrolle im Vestfjord. 4 treibende brit. Minen versenkt.
- 16.10.1942 - M 255, 36 Geleit für DIEDENHOFEN, SCHILLINGHÖRN, TENERIFE von Bödö nach Rotvaer.
- 17.10.1942 - M 255, 36 Minenkontrolle im Ramsund.
- 18.-30.10.1942 - M 255, 36 Verlegung nach Osten zur Minenaufgabe vor Petsamo.
- 31.10. 1942 - Mleg-Verband SKAGERRAK läuft mit 2 M- und 5 R-Booten in Kirkenes ein.
- 00.11.1942 - Verschiebung der geplanten Minenunternehmung wegen Sturmwetter.
- 19.11.1942 - Auslegen der Minensperre NW 5 vor Petsamo.
- 20.11.1942 - M 255, 36 mit 23 UMB an Bord mit Mleg SKAGERAK von Kirkenes nach Westen.
- 30.11.1942 - M 255, 36 mit R 152, 153 Auslegen der Sperre NW 7 im Rognsund.
- 01.-15.12.1942 - Beide Boote z. Vfg. Admiral Polarküste.
- 03.-06.12.1942 - Geleitaufgabe Tromsö – Kirkenes.
- 10.-11.12.1942 - Minensuchaufgabe in AC 8487, 8721 mit SDG.
- 12.-13.12.1942 - Geleitaufgabe Kirkenes – Tromsö.
- 17.12.1942 - Beide Boote zur Minensuchaufgabe im Toppsund.
- 18.12.1942 - Von Harstad aus U-Boot-Überwachung und Kutterkontrollen auf Weg Schwarz 7 bis 8.
- 21.12.1942 - M 36 Geleitaufgabe Ramsund – Bodö.
- 16.01.1943 - M 81, 36, 132, 255 Ausbildungsdienst Aalesund.
- 22.01.1943 - M 81, 36 Entlassen nach Süden zur Werftliegezeit.
- 10.02.1943 - Werftliegezeit in der Beliard-Werft Antwerpen bis 09.06.1943.
- 10.06.1943 - M 81, 36 Beginn des Rückmarsches nach Norden.
- 12.06.1943 - Ausrüstung in Wesermünde.
- 16.06.1943 - Schießübungen und UAS-Ausbildung im Raum Saßnitz.
- 20.06.1943 - Rückmarsch nach Norden von Saßnitz nach Norwegen.
- 26.-30.06.1943 - M 36 z.Vfg. Adm. Nordküste in Bergen (KTB M36)
- Ab 01.07.1943 - Kein KTB vorliegend bis 31.12.1943
- 04.10.1943 - "Op. Leader": Angriff von Trägerflugzeugen auf D SKRAMSTAD und WOLSUM, geleitet von M 36 [9]

Aus dem weiteren Lebenslauf von M 36:

- 27.01 1944 - Beschädigt durch Kollision im Aalesund [7]
- 30.10.1944 - Rettung Überlebende BREMERHAVEN nördl. Hela [7]
- 04.01.1945 - M36, 151 und 255 von der 4. M-Flottille der 3. Sicherungsflottille unterstellt [5]
- 00.03.1945 - 1.Minensuchflottille [2]
- 11.04.1945 - Flakschutz vor Hela [7]
- 04.05.1945 - Verlust durch Fliegerbombe im Großen Belt [G]
02.01.1942 - 15.03.1944 Oblt.z.S. Haubold [4]
16.03.1944 - 00.01.1945 Kptlt. Gustav-Werner Haubold [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] http://navyworld.narod.ru/m5.htm (= Link 1)
[4] KTB 4. Minensuchflottille 01.03.1942 bis 16.05.1943
[5] KTB 6. Küstensicherungsverband Norwegen: Eintrag vom 04.01.1945
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB Seekommandant Sandnessjöen vom 4.10.1943 (= Link 2)