M 104



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 104
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Rickmerswerft, Wesermünde
Baunummer : 232
Baubeginn : 00.00.1942
Stapellauf : 01.04.1942
Indienststellung : 07.11.1942
Ausserdienststellung : 00.00.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Großbritannien; 1948 abgewrackt [G]


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 1x 2cm-Vierlings-Flak
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 07.11.1942 - 7.Minensuchflottille (III) [2]
- 21.02.1943 - Verlegung von Cuxhaven nach Swinemünde [7]
- 23.02 1943 - Übernahme von 160 Sprengbojen [5]
- Ab 26.2.43 - Sperrlegung 16c "Karlchen" wegen Sturm-Wetterlage mehrmals verschoben [5]
- 06.03.1943 - Teilnahme mit M 103 am Auslegen der Minensperre 16c "Karlchen" südwestl. Lister (Nordsee) [5] 168-170
- 09.03.1943 - Übernahme 160 Sprengbojen in Frederikshavn [5]
- 10.-20.3.43 - Sperrlegung 16d "Klein Erna" wegen Sturm-Wetterlage mehrmals verschoben und schließlich abgesagt.[5]
- 18.04.1943 - Beschädigt durch Flieger-Artillerie bei Sicherung des Geleits HOEGH CARRIER von Hoek zur Elbe [7]
- 06.05.1943 - Teilnahme an Minenaufgabe 14a "Quersprung" mit Reißbojen in der Nordsee [5][7]
- 31.08.1943 - Sicherung Geleit STRASSBURG von Hoek zur Elbe [7]
- 01.09.1943 - 00u43 Minentreffer auf STRASSBURG vor Egmond [9]
- 15.06.1944 - Sicherung Geleit GUSTAV NACHTIGALL von Hoek nach Borkum [7]
- 09.10.1944 - Gefecht M104, M201, K4 mit brit. MTBs bei Texel [10]
- 10.05.1945 - Cuxhaven, brit. Beute [7][G]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 7.MS-Flottille [3]
- 00.00.1948 - verschrottet in Großbritannien
- 10.05.1948 - Verkauf an T.W. Ward (Grays) zum Abbruch [W]




am 12.12.1942 - Oblt.z.S. Carl-Bernhard Meyer [11]
am 01.04.1943 - Oblt.z.S. Carl-Bernhard Meyer [11]
am 01.10.1943 - Oblt.z.S. Carl-Bernhard Meyer [11]
vom 0.01.1944 - 00.12.1944 Kptlt. Hans-Joachim Merks [8]
am 01.01.1945 - Oblt.z.S. Joachim Lützow [11]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1,
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.168, 170, 171
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] Mike Whitley: Deutsche Seestreitkräfte 1939-945. Einsatz im Küstenvorfeld (1995) S.189
[10] https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36186.msg406877.html
[11] KTB 7. Minensuchflottille