Lebenslauf S 115


Datum

Ereignis

00.00.1942Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde
10.04.1942Stapellauf bei der Schlichting-Werft
30.05.1942 Indienststellung für 5. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Klocke
30.05.1942Verlegen von Travemünde nach Kiel
01.06.1942 - 06.06.1942E.K.K.- und T.E.K.-Erprobungen
06.06.1942Verlegen von Kiel nach Swinemünde, Boot KB
08.06.1942Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht
08.06.1942 - 09.06.1942Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24, S 115) bei Nacht in der Pommerschen Bucht, dabei Kollision S 20 mit S 24
09.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht, S 115 Kdt i.V. OLtzS Schultze-Jena
10.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
11.06.1942 - 12.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115)
15.06.1942Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“
16.06.1942Einzelausbildung
16.06.1942 - 17.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
17.06.1942 - 18.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
18.06.1942 - 19.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht
19.06.1942Einzelausbildung
20.06.1942Instandsetzung der Luftleitungen in Swinemünde
25.06.1942Beschädigung durch Torpedoboot T 4 beim Anlegen in Swinemünde, dennoch Verlegen nach Saßnitz
26.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek
27.06.1942Verlegen von Saßnitz nach Travemünde zur Schlichting-Werft
27.06.1942 - 06.07.1942Boot aKB, Instandsetzung der bei der Kollision entstandenen Rumpfschäden in der Schlichting-Werft
06.07.1942Verlegen von Travemünde nach Swinemünde
07.07.1942Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz
07.07.1942 - 08.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4
08.07.1942 - 09.07.1942Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl
09.07.1942Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve"
10.07.1942 - 11.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve"
11.07.1942Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde
14.07.1942Verlegen von Swinemünde nach Kiel
15.07.1942 - 23.07.1942Boot bei Deutsche Werke, Kiel zum Einbau FuMG
20.07.1942 - 23.07.1942Boot eingedockt zum Propellerwechsel
24.07.1942N.E.K.-Erprobung des FuMG
24.07.1942Boot KB
25.07.1942 - 26.07.1942Verlegen (S 65, S 115, S 116) von Kiel nach Rotterdam
30.07.1942 - 31.07.1942Verlegen (S 65, S 115 (5. S-Fltl), S 80, S 105 (2. S-Fltl) und S 110 (4. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Boulogne
31.07.1942 - 01.08.1942Verlegen (S 65, S 115 (5. S-Fltl), den der 5. SFltl zugeteilten S 64, S 66 (4. S-Fltl) und S 80, S 105 (2. S-Fltl)) von Boulogne nach Cherbourg
03.08.1942 - 04.08.1942Angriff der 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 mit zugeteilten S 64, S 66 (4.)) unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein
06.08.1942 - 07.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115) südlich der Insel Wight
08.08.1942 - 13.08.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.08.1942 - 15.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115, S 116) in der Lyme-Bucht, dabei leichte Kollision von S 77 und S 115
15.08.1942 - 16.08.1942Verlegen (S 77, S 115) von Cherbourg nach Boulogne
16.08.1942Notdürftige Reparatur des Kollisionsschadens in Abt. II
16.08.1942 - 24.08.1942Als „2. Gruppe 5. SFltl“ (S 77, S 81, S 115 und S 78 (4. SFltl)) in Boulogne
19.08.1942 - 20.08.1942Aufklärungsfahrt (S 77, S 81, S 115 und S 78) im Seegebiet vor Dieppe
21.08.1942Boot aKB wegen Ausfall Stb-Motor mit Lagerschaden
22.08.1942 - 23.08.1942Verlegen von Boulogne nach Amsterdam nicht möglich wegen Wetterlage
24.08.1942 - 25.08.1942Verlegen (S 78 (4. S-Fltl), S 115 (5. S-Fltl)) von Boulogne nach Ijmuiden
25.08.1942Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam
25.08.1942 - 24.09.1942Instandsetzung des Bootskörpers und Wechsel Stb-Motor in der Droogdock-Werft, Amsterdam, Terminverzögerung durch verspätetes Eintreffen des Ersatzmotors
24.09.1942Probefahrt, Bb-Propeller beim Anlegen beschädigt
25.09.1942 - 26.09.1942Boot in Amsterdam eingedockt, Propellerwechsel
26.09.1942Verlegen von Amsterdam über Ijmuiden nach Hoek van Holland
26.09.1942 - 27.09.1942Verlegen (S 82, S 115) von Hoek van Holland nach Cherbourg, dabei kurz Beschuß durch eigene M-Boote
28.09.1942 - 29.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später
01.10.1942 - 02.10.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Maschinenausfall vorher umkehren. Nach Maschinenausfall auf S 81 muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt, S 112 und S 65 kommen zum Angriff, Boot meldet Torpedierung eines Dampfers von 1500 BRT
03.10.1942 - 12.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen
13.10.1942 - 14.10.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet"
16.10.1942 - 30.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / mangelnden Aufklärungsergebnissen /Geleitzugtakt
28.10.1942Probefahrt zur Abgastemperaturenkontrolle
31.10.1942 - 01.11.1942Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
01.11.1942 - 07.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt
08.11.1942 - 09.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung
11.11.1942 - 12.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115) gegen Küstengeleitweg in der Lyme Bay, keine Sichtung
12.11.1942 - 17.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.11.1942 - 19.11.1942Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone
20.11.1942 - 21.11.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren
21.11.1942 - 29.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
26.11.1942 - 27.11.1942Boot aKB und eingedockt zum Wechseln beider Seitenpropeller
30.11.1942 - 01.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point
02.12.1942 - 03.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, Boot versenkt brit. Geleitzerstörer Penylan (1090 t), auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB
03.12.1942 - 18.12.1942Boot aKB in Cherbourg, aber fahrbereit mit 2 Motoren, Lieferung des Austauschmotors verzögert, Warten auf gemeinsames Verlegen
18.12.1942 - 19.12.1942Verlegen (S 77, S 112, S 115) von Cherbourg nach Rotterdam
20.12.1942 - 21.12.1942Verlegen (S 77, S 112, S 115 (5. S-Fltl) mit S 63 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven
21.12.1942 - 22.12.1942Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel
22.12.1942Verlegen von Kiel nach Travemünde
23.12.1942Boot von 5. S-Fltl an Schnellboot-Schulflottille übergeben, Besatzung Klocke übernimmt Neubau S 121
01.01.1943 - 15.01.1943Boot aKB in Travemünde (KTB FdS)
00.02.1943 - 00.04.1943Datenlücke (keine Erwähnung)
01.05.1943 - 01.06.1943Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
16.06.1943 - 15.07.1943Boot aKB in Stettin
01.08.1943Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.08.1943Boot aKB in Swinemünde
15.09.1943 - 01.12.1943Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.12.1943Boot nach Bildung der Schnellboot-Lehrdivision der 2. Schnellboot-SchulFltl zugeteilt
15.12.1943 - 01.03.1944Boot aKB in Stettin
15.03.1944 - 01.07.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.07.1944Boot aKB in Swinemünde, Motorenüberholung
01.08.1944 - 01.09.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.09.1944Boot aKB in Stettin
01.10.1944 - 01.01.1945Boot bei 3. Schnellboot-SchulFltl als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
00.00.1945Boot ausgeliefert an GB
00.02.1945 - 00.04.1945Datenlücke (keine Erwähnung)
08.05.1945Boot in der Geltinger Bucht
00.00.1946Boot an Dänemark als Materialreserve, siehe http://www.bmpt.org.uk/other_boats_history/Eboats/index2.htm