Lebenslauf S 145


Datum

Ereignis

28.06.1943Kiellegung bei der Lürssen-Werft
06.09.1943Stapellauf bei der Lürssen-Werft
08.10.1943 Indienststellung für 9. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Schirren
01.11.1943 - 15.11.1943Ausbildung (S 82, S 128, S 144, S 145) in der Ostsee, gestützt auf Swinemünde
16.11.1943Verlegen 9. S-Fltl (S 128, S 130, S 144, S 145, S 146) von Swinemünde nach Kiel
17.11.1943 - 18.11.1943Verlegen 9. S-Fltl (S 128, S 130, S 144, S 145, S 146) von Kiel nach Rotterdam, S 128 noch am 17.11. nach Ijmuiden entlassen, im Nebel rammt S 146 S 144, Einlaufen in Hoek van Holland
18.11.1943 - 16.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage/schlechter Sicht
07.12.1943 - 14.12.1943Boot aKB in Rotterdam, Einbau FAT-Stellzug
17.12.1943 - 31.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel/Mondphase
01.01.1944 - 19.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel/Mondphase
05.01.1944 - 26.01.1944Boot aKB in Rotterdam, Einbau 4 cm-Geschütz und Panzerung Ladeluftkühler in der Wilton-Werft
27.01.1944 - 31.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
01.02.1944Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Rotterdam nach Vlissingen
02.02.1944 - 03.02.1944Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Vlissingen nach Dünkirchen
04.02.1944 - 05.02.1944Kein Weiterverlegen wegen Wetterlage
06.02.1944 - 07.02.1944Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Dünkirchen nach Boulogne
07.02.1944 - 11.02.1944Kein Weiterverlegen wegen Wetterlage/Mondhelligkeit
12.02.1944Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Boulogne nach Le Havre
13.02.1944Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Le Havre nach Cherbourg, S 150 hat beim Einlaufen Grundberührung
15.02.1944 - 16.02.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146 (Führung)) gegen einen Küstenkonvoi bei Beachy Head wird nach Ortung durch Radar abgebrochen, S 146 wird nach Ausfall von 2 Maschinen mit S 130 nach Dieppe entlassen, Einlaufen Dieppe
16.02.1944 - 26.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
27.02.1944 - 28.02.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 139, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146) gegen einen Küstenkonvoi; S 136 und S 142 durch Kollision beschädigt
29.02.1944 - 01.03.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 139, S 143) und 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146) in die Plymouth Bay, S 140 und S 141 schon beim Auslaufen mit Motorenschaden umgekehrt
02.03.1944 - 03.03.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 112, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 167 (Führung)) gegen den Küstengeleitweg südlich der Lyme Bay
04.03.1944 - 09.03.1944Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage
10.03.1944 - 11.03.1944Verlegen der 5. (S 84, S 100, S 112, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150) von Cherbourg nach Brest
11.03.1944 - 14.03.1944Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse / Wetterlage
15.03.1944 - 16.03.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head; durch Luftaufklärung geortet und durch Zerstörer und MTB abgedrängt
16.03.1944 - 17.03.1944Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head, Einlaufen in Cherbourg außer Rotte S 140/S 146
19.03.1944 Flottillenfahrübungen (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167)
20.03.1944 - 21.03.1944Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143
21.03.1944 - 22.03.1944Verbandsfahrübungen (S 138, S 141 (5. S-Fltl) und S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167 (9. S-Fltl, Führung)) im Gebiet der Kanalinseln
22.03.1944Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167) gegen gemeldetes C.W.-Geleit wegen schlechter Sicht abgebrochen
24.03.1944 - 25.03.1944Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen Geleitzug vor Falmouth
26.03.1944 - 11.04.1944Kein Einsatz wegen Nebel / Mondphase / Wetterlage
05.04.1944Boot eingedockt zur Propellerkontrolle
13.04.1944 - 14.04.1944Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Küstengeleitzug
15.04.1944 - 17.04.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage /Geleitzugtakt
18.04.1944 - 19.04.1944Minenverseuchung der 5. SFltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) westlich und der 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) östlich der Insel Wight; S 112 muß mit Traglagerschaden abbrechen
19.04.1944 - 20.04.1944Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 112, S 138, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen CW-Geleitzug, S 147 mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt, S 144 hat bei Calais Grundberührung
21.04.1944 - 22.04.1944Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, 112, S 138, S 140, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150, S 167) gegen WP-Geleitzug bei Dungeness/Hastings
23.04.1944 - 24.04.1944Angriff der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) auf CW-Geleitzug bei Dungeness, Rotte S 130/S 150 läuft in Dieppe ein
25.04.1944 - 26.04.1944Aufklärungsvorstoß der 5. (S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen den Solent, S 167 erhält einen 12 cm-Treffer, S 147 wird durch Treffer in den Motorenräumen schwer beschädigt und in einem 2. Gefecht versenkt
26.04.1944Erfolglose Suchfahrt ( S 130, S 145, S 146, S 150) nach Überlebenden S 147
27.04.1944 - 28.04.1944Vorstoß der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 150) gegen Geleitzug, die Rotten S 136/S 138 (Meldung: Zerstörer versenkt) und S 140/S 142 schießen auf nicht identifizierte Ziele und kehren um, Angriff der anderen Boote auf den von der Landungsübung "Tiger" bei Slapton Sands zurückkehrenden Landungsverband, S 130 und S 150 versenken LST 507, S 143 oder S 150 versenken LST 531, S 145 torpediert LST 289
29.04.1944 - 30.04.1944Vergeblicher Einsatz der 5. (S 136, S 140, S 141, S 142) und und 9. SFltl (S 130, S 145, S 146, S 150) gegen vor Cherbourg gemeldete Ziele
01.05.1944 - 11.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
12.05.1944 - 13.05.1944Erfolgloser Angriff der 5. (S 100, S 112, S 136, S 140, S 141, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150) auf Geleitzug vor Selsey Bill, Boote werden durch Geleitschutz und MTB abgedrängt, Geleitzerstörer „La Combattante“ versenkt S 141, S 100 erhält 4 cm-Treffer
14.05.1944 - 16.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
17.05.1944 - 18.05.1944Minenunternehmung der 5. (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) in der Lyme Bay, dabei heftige Gefechte mit Zerstörern, die Gruppe S 100, S 112, S 142 muß abbrechen, die anderen Boote werfen ihre Minen, S 136 und S 138 kollidieren leicht
18.05.1944 - 19.05.1944Aufklärungsvorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168), anschließend Verlegungsmarsch nach Le Havre
19.05.1944 - 22.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.05.1944 - 24.05.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) wegen schlechter Sicht abgebrochen, Rückmarsch nach Le Havre
25.05.1944 - 26.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
27.05.1944 - 28.05.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) gegen britischen Küstengeleitweg westlich von Beachy Head, Rückmarsch nach Cherbourg
28.05.1944 - 05.06.1944Bereitschaft, aber kein Einsatz
06.06.1944Aufklärungsvorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 167, S 168) in das Seegebiet nw Cherbourg, keine Sichtung
06.06.1944 - 07.06.1944Angriff 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 167, S 168) auf die Invasionsflotte. S 167 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 150 und S 168 versenken ein LCT vor St. Vaast, die anderen 4 Boote melden insgesamt 16 Fehlschüsse auf Zerstörer, S 130 und S 145 führen Gefecht mit MTB
07.06.1944 - 08.06.1944Angriff 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) auf die Invasionsflotte. Die Gruppe S 150, S 145 und S 168 versenkt LCI 105 und LCT 875. In Gefechten mit MGB und SGB werden S 168 (3 Maschinen ausgefallen, eingeschleppt), S 144 und S 145 (2 Maschinen ausgefallen) beschädigt
08.06.1944Boot versenkt Landungsschiff LCT 875 (611 t) zusammen mit S 150 und S 168
08.06.1944Boot versenkt Landungsboot LCI 105 (380 t) zusammen mit S 150 und S 168
08.06.1944 - 12.06.1944Boot aKB in Cherbourg, Aufnehmen Oberdeck, Aus- und Einbau beider Seitenmaschinen
12.06.1944 Kommandant ObStrm Seiffert
15.06.1944„Cherbourg-Gruppe“ (S 130, S 145, S 168) der 9. SFltl gebildet, Führung Oblt.z.S. Rabe (daher auch "Gruppe Rabe")
15.06.1944 - 16.06.1944Vorstoß "Gruppe Rabe" (S 130, S 145, S 168), kurze Gefechtberührung mit MGB, Umkehr wegen Kompaßausfalls auf S 130
16.06.1944 - 17.06.1944„Ablenkungsfahrt“ (S 130, S 145, S 168) für Geleit von Cherbourg nach Le Havre
17.06.1944Boot in Cherbourg eingedockt, Propellerkontrolle
17.06.1944 - 18.06.1944„Ablenkungsfahrt“ (S 130, S 145, S 168) für Geleit von Cherbourg nach St. Malo
19.06.1944Verlegen (S 130, S 145, S 168 mit S 112 (2.)) von Cherbourg nach St. Malo, gleichzeitig Transport von Stützpunktpersonal und Fernmeldegerät der 5. und 9. S-Fltl
19.06.1944 - 22.06.1944Kein Auslaufen (S 130, S 145, S 168) wegen Wetterlage, mehrfaches Ein- und Ausladen verschiedener Heeres- bzw. Marineartillerie-Munition
22.06.1944 - 23.06.1944Munitionstransport (S 130, S 145, S 168) von St. Malo nach Cherbourg
23.06.1944 - 24.06.1944Verlegen (S 130, S 145, S 168) von Cherbourg nach St. Malo mit Flottillenpersonal und S-Boot-Ersatzteilen
24.06.1944 - 25.06.1944Verlegen (S 130, S 145, S 168) von St. Malo nach Alderney
25.06.1944 - 26.06.1944Verlegen (S 130, 145, S 168) von Alderney nach Dieppe, Boote werden von Zerstörern verfolgt, aber vom FdS nach B-Dienst-Erkenntnissen per Funk um Zerstörergruppen "herumgeführt", S 145 erhält Artillerie-Treffer und muß nach Ausfall von 2 Maschinen umkehren, nur S 130 und S 168 erreichen Dieppe
05.07.1944 - 06.07.1944Verlegung (S 112, S 145) von St. Malo nach Brest, dabei Rettung 57 Überlebender des gesunkenen V 715
05.08.1944Boot bei Bombenangriff auf Brest schwer beschädigt
15.09.1944Boot in Brest gesprengt, da fahrunklar