Lebenslauf S 181
Datum |
Ereignis |
20.01.1944 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
18.03.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
04.05.1944 | Abnahmefahrt |
05.05.1944 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Schlenck |
05.05.1944 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
05.05.1944 - 13.05.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven, Restarbeiten und Erprobungen |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Verlegen (S 181, S 190) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden |
14.05.1944 - 19.05.1944 | Boot aKB in Ijmuiden, Restarbeiten, Boot eingedockt für Einbau des FAT-Stellzugs und des Panzerschilds für das 4 cm-Geschütz sowie Anstrich des Unterwasserrumpfes |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) gegen Geleitzugweg bei Tn 57 wegen zunehmend schlechter Sicht abgebrochen |
20.05.1944 - 23.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) von Ijmuiden nach Rotterdam |
24.05.1944 - 27.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181,S 189) von Rotterdam nach Ijmuiden |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) Angaben aus KTB FdS |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende aus in die südliche Nordsee |
08.06.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende nach Boulogne |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Vorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) gegen Invasionsgebiet wird durch Zerstörer vereitelt, S 177 muß vorzeitig umkehren und läuft in Boulogne ein. Vor dem Einlaufen in Le Havre werden S 181 und S 179 durch Detonationen von akustischen Minen beschädigt |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 178, S 179, S 181, S 189) von Le Havre nach Cherbourg von Zerstörern und MGB vereitelt; Durchbruch nach Westen nicht möglich. Bei Marsch nach Boulogne morgens Luftangriff durch Strike Wing-Beaufighter der RAF-Sq. 143 und 236, S 178 und S 189 werden versenkt, S 179 schwer beschädigt. Das zur Hilfeleistung bei S 179 längsseits gegangene Räumboot R 97 versenkt, S 179 danach selbstversenkt. S 181, M 402 und R 99 werden beschädigt |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl)) in die Seine-Bucht nach laufenden Jabo-Angriffen wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
18.06.1944 - 19.06.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl)) von Boulogne nach Le Havre |
20.06.1944 - 21.06.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181, S 190 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)), bald nach Auslaufen Gefecht mit Zerstörer, S 190 erhält Treffer, wird bewegungsunfähig und muß verlassen und gesprengt werden, Rückmarsch der anderen Boote mit Minenbeladung nach Le Havre |
23.06.1944 - 24.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181 mit S 174, S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht, bald nach Auslaufen Gefecht mit Zerstörer, nach dem Werfen auch mit MGB, S 175 erhält 10,5 cm-Volltreffer, kann aber zurücklaufen |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 180, S 181 mit S 174 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) wegen sich verschlechternder Sicht abgebrochen |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 167 (9. S-Fltl)) in das Invasionsgebiet durch Zerstörer vereitelt, verfolgende Zerstörer werden erst durch Küstenbatterien zum Abdrehen gezwungen |
28.06.1944 - 29.06.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht (16 DM I) |
03.07.1944 - 04.07.1944 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in der Seinebucht (16 DM I), S 181 wird zuerst von Zerstörer, dann von eigenem Vp-Boot mit Artillerie getroffen und läuft mit S 177 und S 180 wieder ein, gefallen: MaschGefr Bernhard Häring |
04.07.1944 - 05.07.1944 | Vorstoß 2. SFltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht wird sofort nach Auslaufen durch MGB und SGB abgefangen, Boote laufen wieder ein |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181 mit S 175 (4. S-Fltl) und S 167 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht, vier Torpedosalven mit insgesamt 24 TZ3-Torpedos auf Zerstörergruppen |
07.07.1944 - 08.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182 mit Gruppe S 167, S 168, S 175 (9. S-Fltl), die nach Dieppe verlegt) in die Seinebucht, 1. Gruppe (S 176, S 177, S 182) mit Torpedosalve auf Zerstörer, beim Rückmarsch durch schwere Artillerie des Schlachtschiffs „Rodney“ beschossen, 2. Gruppe (S 174, S 180, S 181) mit heftigem Gefecht gegen MTB und MGB, häufige Versager der 4 cm-Flak der deutschen Boote |
08.07.1944 - 09.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht abgebrochen |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.07.1944 - 14.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, der dann aber nicht stattfindet |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Boot aKB mit Propellerschaden |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und häufiger kurzer Sichtung feindlicher MTB/MGB, S 176 erhält leichten Treffer |
18.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, S 174 muß mit Erschütterungen der Mittelwelle vorzeitig umkehren, danach S 174 und S 177 wegen Maschinenschäden aKB |
23.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht schon sofort nach dem Auslaufen abgebrochen |
25.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und laufenden MGB-Sichtungen erfolglos, S 181 muß nach Motorenausfall umkehren |
26.07.1944 - 27.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht. Gefecht mit Fregatte und MTB, S 182 wird von MTB 430 gerammt und muß gesprengt werden |
27.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.07.1944 - 29.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, S 180 und S 176 setzen erfolglos T 5-Torpedos ein |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, die von S 174 und S 181 geschossenen T 5-Torpedos werden Frühzünder, S 177 wegen Wassereinbruch in Abt. I, S 181 wegen Ruderschaden aKB |
02.08.1944 - 03.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181) in die Seinebucht, heftige Gefechte mit MGB, bei denen die Boote RAG einsetzen, nach Ausfall von 2 Motoren auf S 180 kollidieren S 174 und S 176 beim Ausweichen, S 180 und S 181 durch 7,5 cm-Treffer beschädigt, Kommandant S 180 verwundet |
05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176, S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit 24 Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ vor Le Havre |
05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176, S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit 24 Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ vor Le Havre |
06.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 180, S 181) zur Deckung des T3D „Dackel“-Einsatzes 6. SFltl (S 79, S 97 mit zugeteiltem S 176 (2. S-Fltl)) in die Seinebucht, Kompaßausfall auf S 180, laufende Sichtungen/Gefechtsberührungen mit MGB, wiederholte Störungen am 4 cm-Geschütz aller Boote, 6. S-Fltl 12 T3D verschossen |
06.08.1944 - 09.08.1944 | Boot aKB, Laderschaden am Mittelmotor, Instandsetzung |
09.08.1944 - 10.08.1944 | Vorstoß (S 174, S 181) nördlich von Cap d"Antifer, erfolglose T5-Schüsse auf Zerstörer, beide Boote durch Jabo-Angriffe beschädigt, S 174 beim Einlaufen von eigenem KFK beschossen, gleichzeitig T3D-Einsatz (S 177, S 180, S 79) in der östlichen Seinebucht, 11 Torpedos geschossen, S 180 wird durch Bombennahtreffer beschädigt (3 Tote, darunter MaschObgefr Voigt) |
10.08.1944 - 12.08.1944 | Boot aKB mit Trefferschäden in Abt I, IV und VII, eingedockt, Instandsetzung und Propellerwechsel |
12.08.1944 - 13.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
14.08.1944 - 16.08.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181) wegen schlechter Sicht abgebrochen, nochmaliges kurzes Auslaufen (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
20.08.1944 - 21.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), dauernd von Zerstörern abgedrängt und gejagt, Ruderausfall S 177 |
22.08.1944 - 24.08.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), Gefecht mit MGB, S 174 erhält 7,5 cm-Treffer in Maschinenraum, S 177 ebenfalls Treffer Maschinenraum, beide Boote nach Dieppe entlassen |
25.08.1944 | oot aKB mit unklarem Laderschaden am Bb-Motor |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Vorstoß (S 176, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 181 hat vor Auslaufen Motorenausfall |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Minenverseuchung (S 176, S 180, S 181) vor Le Havre, anschließend Verlegen nach Dieppe |
30.08.1944 - 31.08.1944 | Verlegen (S 176, S 180, S 181) von Dieppe nach Boulogne, dabei Deckungseinsatz für Geleit |
01.09.1944 - 02.09.1944 | Verlegen (S 176, S 180, S 181) von Boulogne nach Ijmuiden, dabei zahlreiche Luftangriffe |
03.09.1944 | Verlegen (S 180, S 181) von Ijmuiden nach Rotterdam zur Droogdock-Werft |
05.09.1944 | Werftüberholung abgebrochen |
06.09.1944 | Verlegen (S 180, S 181) von Amsterdam nach Ijmuiden |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 180, S 181) von Ijmuiden nach Wilhelmshaven |
11.09.1944 - 01.12.1944 | Werftliegezeit Wilhelmshaven (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
16.12.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
18.12.1944 - 19.12.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) von Wilhelmshaven nach Den Helder |
22.12.1944 - 23.12.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) in Seegebiet Dünkirchen abgebrochen |
24.12.1944 - 25.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 177, S 181, S 209, S 210, S 221), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) und Torpedoeinsatz der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) auf dem Themse-Schelde-Weg, Luftangriffe, Gefechte mit Bewachern, keine Sichtung, Minen tlw. unter Beschuß gelegt |
01.01.1945 | 2. SFltl mit S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (alle KB) in Den Helder, S176 aKB in Wilhelmshaven |
06.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) mit Minen und der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703 (-1)) , 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) mit Torpedos wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen |
10.01.1945 - 13.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, mit Maschinenschäden werden S 221 mit Sicherung durch S 180, S 177 mit Sicherung durch S 181 und S 98 mit Sicherung durch S 67 vorzeitig entlassen, Minenwurf nur durch 8 Boote, auf dem Rückmarsch läuft S 180 auf eine deutsche Mine und geht verloren |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Angriff der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 92, S 98) auf Geleitzug bei Cromer, schlechte Sicht, keine Sichtung, Beschuß durch unsichtbare Gegner |
24.01.1945 - 25.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 176, S 177, S 181, S 209, S 221), 4. (S 703 mit S 175, S 206 (9.)) und 6. S-Fltl (S 211, S 222, S 223, S 704) auf dem Themse-Schelde-Weg und vor Orfordness, S 176 (2.) mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt |
29.01.1945 - 30.01.1945 | „Fahrt zum Humber“ Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 177, S 181, S 209, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 110, + 3) ; die 5. SFltl kann Minen wegen Seegangs nicht werfen und verliert die meisten Minen auf dem Rückmarsch in schwerer See, alle Boote erleiden mehr oder weniger schwere Seeschäden |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (3 Boote) gegen Geleitzug bei Hearty Knoll wegen schlechter Sicht abgebrochen, gleichzeitiger Vorstoß der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197) gegen den Flanderngeleitweg wegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen |
17.02.1945 - 18.02.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, S 209 muß wegen Maschinenschaden, S 177 wegen Verlust des Ruders umkehren, S 174 zur Unterstützung entlassen, bei 5. SFltl verlieren S 67, S 92 und S 127 bei Nebel den Anschluß, S 85 und S 98 werfen planmäßig, S 92 und S 127 werfen Minen bei Tn 14/15, S 67 wirft nicht |
20.02.1945 - 21.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung |
21.02.1945 - 22.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 6. (S 223, S 704 +2), 8. (S 196, S 197 mit S 181 (2. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 214 +2 ) SFltl gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth, auf dem Anmarsch erhält S 223 Bombentreffer in Abt. I und muß umkehren, alle Flottillen werden von nicht gesichteten Gegnern beschossen, 8. SFltl versenkt „LCP 707“ (als 1.500 t-Schiff identifiziert) mit Rohrwaffen, auf dem Rückmarsch hat S 704 (6.) Ruderschaden, 9. SFltl kehrt wegen Maschinenschaden auf S 214 vorzeitig um |
22.02.1945 - 23.02.1945 | Minenunternehmung der 4. (3 Boote)), 6. (2 Boote)), 8. (S 196, S 197 mit S 181 (2. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (2 Boote) auf dem Flandern-Geleitweg, alle Flottillen werden durch Zerstörer und MGB bedrängt, aber alle Minen geworfen |
24.02.1945 - 25.02.1945 | Minenunternehmung der 4. (S 204, S 703 +2), 8. (S 196 (+1) mit S 181, S 209 (+1)(2. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167 mit S 212, S 705 (6. S-Fltl)) auf dem Flandern-Geleitweg, 4. SFltl wirft Minen westl. Blankenberge und führt heftige Gefechte mit MGB, auf dem Rückmarsch haben S 204 Wassereinbruch und S 703 Ruderversager, bei 8. SFltl hat S 196 Ruderversager und kehrt mit Sicherung durch S 209 vorzeitig um, 3 Boote werfen Minen nw Ostende, 9. SFltl hat wiederholt Gefechtsberührung mit Zerstörern und MGB, Boote werfen Minen nw Zeebrügge, S 167 hat Ruderversager, rammt S 705 und geht beschädigt verloren, Besatzung durch andere Boote aufgenommen |
28.02.1945 - 01.03.1945 | Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 und S 197 (8. S-Fltl)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 1)) gegen Südgeleit zwischen Cromer und Great Yarmouth findet keine Ziele, S 197 wegen Ruderschaden auf dem Anmarsch umgekehrt, auf dem Rückmarsch durch Luftangriffe beschädigt |
11.03.1945 - 12.03.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) gegen ein Nordgeleit bei Sheringham, wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 176 vorzeitig umgekehrt |
13.03.1945 - 14.03.1945 | Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. (3 Boote) SFltl mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe |
17.03.1945 - 18.03.1945 | Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706 (-2)) auf dem Themse-Schelde-Weg nord-westlich von Ostende, S 706, abgehängt, führt heftiges Gefecht mit 2 MGB |
18.03.1945 - 19.03.1945 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) gegen den Geleitzugweg vor der Humbermündung, durch Zerstörer immer wieder abgedrängt und verfolgt, Minen nur tlw. geworfen, S 176 erhält Artillerietreffer, auf dem Rückmarsch gleichzeitiger Angriff von MGB und Flugzeugen |
21.03.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 181, S 209, S 210), 4. (S 202, S 703 +2), 5. (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (-1)), 6. (S 212, S 213, S 704, S 706) und 9. (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (-1) + 197 (8.)) SFltl gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth; 2. SFltl kehrt wegen Maschinenausfall auf S 210 vorzeitig um, auf dem Rückmarsch Angriff durch “Beaufighter“ der RAF 236. Sq, S 181 wird getroffen und sinkt nach Explosion der eigenen Torpedos |
21.03.1945 | Verlust, Boot nach schwerer Beschädigung durch Jagdbomber (Brückenbesatzung gefallen) durch Explosion eigener Torpedos gesunken, gefallen: KorvKpt. Hermann Opdenhoff (Flottillenchef), Oblt.z.S. Martin Schlenck (Kommandant), ObStrm Bloess (Flottillensteuermann), ObFkMstr Waltersbacher (Flottillenfunkmeister), ObMasch Schmidt (L.M.), Btsm Oberländer (Seem. Nr. 1), SKad Klaus Meyer und 7 weitere Soldaten |