Lebenslauf S 186
Datum |
Ereignis |
01.03.1944 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
24.04.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
00.06.1944 - 00.07.1944 | Einzel- und Verbandsausbildung 10. S-Fltl bei Schnellboots-Lehrdivision in Swinemünde |
13.06.1944 | Indienststellung für 10. S-Fltl |
01.08.1944 | ![]() |
05.08.1944 - 07.08.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Swinemünde nach Ijmuiden |
11.08.1944 - 12.08.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Ijmuiden nach Ostende |
13.08.1944 - 14.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) nach Gefecht mit Zerstörer und MGB abgebrochen, alle Boote beschädigt, S 191 aKB |
14.08.1944 - 15.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 192) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 186 kollidiert beim Auslaufen mit der Balkensperre, Boot aKB wegen Wassereinbruch in Abt. II, Boot wird bei Seeger-Werft, Ostende, eingedockt und sofort instangesetzt |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) auf Geleitweg bei Margate trotz Abdrängen durch Zerstörer durchgeführt, S 192 wirft irrtümlich nicht, auf dem Rückmarsch haben S 185 Ausfall des Mittelmotors und S 186 Ruderversager |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) auf Geleitweg bei Margate, auf dem Anmarsch wird S 191 nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 192 nach Ostende entlassen, S 184 hat plötzlich unerklärliche Erschütterungen und kann keine Höchstfahrt laufen, Gefecht mit Zerstörern und MGB, S 186 erhält Treffer in Mine und wirft im Notwurf, Unternehmen abgebrochen, S 184, S 191 aKB |
19.08.1944 - 20.08.1944 | Verlegen (S 184, S 185, S 186, S 192) von Ostende nach Boulogne, dabei Nachtjägerangriff |
23.08.1944 - 24.08.1944 | Vorstoß 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 186, S 191, S 192 mit S 198, S 199 (8. S-Fltl)) gegen brit. Geleitzugweg wegen schlechter Sicht (Regen) abgebrochen |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Vorstoß 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 186, S 191, S 192 mit S 198, S 199 (8. S-Fltl)) gegen brit. Geleitzugweg nach laufenden Luftangriffen abgebrochen, S 198 beim Einlaufen durch Bombensplitter beschädigt (3 Tote) |
26.08.1944 - 04.09.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.09.1944 - 05.09.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Boulogne nach Amsterdam, S 184 sinkt nach Artillerietreffer brit. Fernkampfgeschütze bei Calais, S 183 geht trotz Seegang längsseits, birgt die Besatzung und läuft nach Ostende ein, beim Einlaufen Überlaufen der Netzsperre |
10.09.1944 | Verlegen (S 183, S 185, S 186, S 191) von Amsterdam nach Ijmuiden, S 185 nach Grundberührung umgekehrt |
12.09.1944 - 13.09.1944 | Vorstoß 10. S-Fltl (S 183, S 186, S 192, S 200 mit S 175 (9. S-Fltl)) von Ijmuiden wegen Seegang abgebrochen |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Minenunternehmung der 9. (S 168, S 175, Führung) und 10. S-Fltl (S 183, S 185, S 186, S 191, S 192, S 200, S 702) auf dem Küstengeleitweg bei Cromer, 3. Gruppe (S 185, S 186, S 191) wegen Ruderversager auf S 191 vorzeitig umgekehrt, S 175 auf dem Rückmarsch Lagerschaden |
18.09.1944 - 19.09.1944 | Transportfahrt (S 198, S 199 (8. S-Fltl, Führung), S 185, S 186 (10. S-Fltl) ) zur eingeschlossenen Festung Dünkirchen mit Sicherung durch Gruppe (S 183, S 200, S 702), Sicherungsgruppe durch brit. Kampfgruppe mit Fregatte Stayner und MTB abgefangen und versenkt |
20.09.1944 - 03.10.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.10.1944 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S-Fltl)) wegen Luftangriffen auf andere Flottillen und Mondhelligkeit abgebrochen |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Minenunternehmung der 8. (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 175, S 207, Führung) trotz schlechter Sicht begonnen, aber wegen Beschußschäden auf S 175 und S 207 (durch eigene Vp-Boote) nach Auslaufen abgebrochen |
09.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 8. (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S.Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175) schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht und Wetterlage abgebrochen, S 191 hat beim Einlaufen auf der Maas Grundberührung, starke Erschütterungen im Boot |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 8. (S 198, S 199 mit 186 (10. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175, S 207) im Scheldegebiet vor Blankenberge |
11.10.1944 | Verlegen (S 198, S 199 (8. S-Fltl) und S 186 (10. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Rotterdam, S 198 läuft auf ein Unterwasserwrack, Boot aKB in Rotterdam, S 199 und S 186 laufen nach Ijmuiden |
12.10.1944 - 28.10.1944 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter, Nebel oder zu guter Sicht |
29.10.1944 - 30.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 8. (S 194, S 195, S 197, S 198, S 199) und 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 191, S 192) wegen Aufklärung durch Gegner und Mondhelligkeit abgebrochen, auf dem Rückmarsch Gefecht mit MGB, S 191 beschädigt |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 8. (S 194, S 195, S 197, S 198) und 10. S-Fltl (S 185, S 186 mit S 199 (8.)) |
01.11.1944 - 02.11.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 8. (S 194, S 195, S 197, S 198, S 199), 9. (S 167, S 168, S 175, S 207) und 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 192) gegen vor Ostende gemeldete Schiffsziele, 10. SFltl kehrt nach Maschinenschaden eines Bootes um, S 197 wird nach Ruderschaden mit S 198 nach Ijmiden entlassen, die anderen Boote werden von Zerstörern und MGB abgedrängt, nur die 9. SFltl kommt ohne S 168, das wegen Maschinenschaden umkehren mußte, zum Angriff |
02.11.1944 - 03.11.1944 | Vorstoß der 8. (S 194, S 195, S 198, S 199), 9. (S 167, S 168, S 175, S 207) und 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 192) ins Scheldegebiet, 8. S-Fltl greift Geleitzug vor Ostende an, keine Treffer, Torpedoschüsse der 9. S-Fltl auf als Schlachtschiffe/große Einheiten identifizierte Landziele laufen auf Strand, 10. S-Fltl kann wegen guter Sicht einen Luft-Fühlungshalter nicht abschütteln |
11.11.1944 - 12.11.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 191, S 192) von Ijmuiden nach Rotterdam, S 186 wird beschädigt |
17.11.1944 | Verlegen von Rotterdam durch Kanäle nach Emden |
30.11.1944 | Beginn Instandsetzung bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
00.12.1944 | Datenlücke |
01.01.1945 | Boot nach Grundberührung aKB in Wilhelmshaven, Abt I und VI (Mot) unter Wasser |
00.02.1945 | Datenlücke |
30.03.1945 | Verlust, Boot bei Bombenangriff auf Wilhelmshaven zerstört |