Lebenslauf S 206


Datum

Ereignis

16.05.1944Kiellegung bei der Lürssen-Werft
07.07.1944Stapellauf bei der Lürssen-Werft
31.08.1944Indienststellung (Datum fraglich, da Boot danach nicht aufgelistet)
01.09.1944 - 15.09.1944Boot noch nicht in der FdS- bzw. Flottillenliste aufgeführt
01.10.1944 Boot in E.K.K.-Erpobung, Kommandant Kptlt Roeder (9. S-Fltl)
05.10.1944Probefahrt, E.K.K.-Erprobung beendet
06.10.1944Probefahrt
08.10.1944 - 09.10.1944Verlegen (S 195, S 197 (8. S-Fltl), S 206 (9. S-Fltl) und S 703 (4. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Rotterdam
10.10.1944 - 15.10.1944Boot aKB in Rotterdam, in der Wilton-Werft eingedockt zur Drucklagerkontrolle und -instandsetzung
16.10.1944 - 30.10.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage (Schlechtwetter oder Nebel)
31.10.1944 - 01.11.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) wegen schlechter Sicht abgebrochen
01.11.1944Boot unterbrochen KB in Rotterdam
04.11.1944 - 14.11.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.11.1944 - 16.11.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) vor der Westerschelde, heftige Gefechte mit von Zerstörern geführten MGB/MTB, 2. Gruppe mit S 206, S 168 wird zersprengt, Boote laufen einzelbootsweise ein, S 168 beschädigt
16.11.1944 - 26.11.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
27.11.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 175, S 206, S 207) vor der Scheldemündung schon 20 Minuten nach Auslaufen wegen schlechter Sicht abgebrochen
29.11.1944 - 30.11.1944Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 175, S 206, S 207) vor Blankenberge, immer wieder durch MGB abgedrängt, S 167 muß nach Ausfall eines Seitenmotors vorzeitig umkehren
01.12.1944 - 17.12.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.12.1944 - 19.12.1944Vorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207 und S 192 (10.)) gegen den Themse-Schelde-Weg, keine Sichtung, 2 Gruppe (S 206, S 207, S 192) wirft Minen westl. von Zeebrugge
22.12.1944 - 23.12.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 207) mit S 185, S 192 (10. S-Fltl)) auf dem Themse-Schelde-Weg, laufende Berührung mit MGB, aber ohne Gefecht, auf dem Rückmarsch wird die Rotte der 10. SFltl abgetrennt und wird von einer Zerstörergruppe vernichtet
24.12.1944 - 25.12.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-2)), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) und Torpedoeinsatz der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) auf dem Themse-Schelde-Weg, Luftangriffe, Gefechte mit Bewachern, keine Sichtung, Minen unter Beschuß gelegt
00.00.1945Boot ausgeliefert an USA
01.01.1945 - 03.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.01.1945 - 05.01.1945Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen
05.01.1945 - 06.01.1945Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen
06.01.1945 - 08.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage
09.01.1945 - 10.01.1945Gemeinsamer Einsatz der 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) mit Minen und der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703 (-1)) , 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) mit Torpedos wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen
10.01.1945 - 13.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.01.1945 - 16.01.1945Gemeinsamer Einsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 705) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) gegen Themsegeleit, 4. und 9. S-Fltl finden keine Ziele, 6. S-Fltl meldet 2 unbestätigte LUT- oder FAT-Treffer. 8. S-Fltl stößt bis auf 4 sm zum Fort Tongue Sand vor und greift einen Konvoi von Landungsfahrzeugen an. Keine Treffer erkannt/gemeldet, aber „LST 415“ wird von einem LUT getroffen und so schwer beschädigt, dass es aufgesetzt werden muss. Alle Fltl werden lange und wiederholt von Zerstörern und MGB bedrängt
15.01.1945 - 15.05.1945Datenlücke (weder Flottillen- noch FdS-KTB, es existiert nur noch eine tabellarische Übersicht)
22.01.1945 - 23.01.1945Getrennter Einsatz der 4. (S 202, S 204, S 219 +1), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206 (-1)) im Themsegebiet, schlechte Sicht, 4. und 6. S-Fltl sichten nichts, 8. S-Fltl führt Gefecht mit Zerstörern, 10 Torpedo-Fehlschüsse, durch MGB verfolgt, haben S 194 und S 196 Grundberührung, kommen aber frei, S 199 rammt S 701 an Stb-Seite, S 199 muß schwer beschädigt aufgegeben werden, 9. SFltl kommt als einzige zum Angriff und versenkt 1 Schiff, von Zerstörern und MGB lange gejagt, S 168 erhält Volltreffer in die Brücke und wird schwer, S 175 leicht beschädigt, Bei 8. S-Fltl kann S 701 schwer beschädigt einlaufen (bleibt aKB bis 5/45), S 194, S 196 und S 197 (nach Kollision mit einem Unterwasserhindernis) müssen docken, bei 2. S-Fltl nach Einsatz 219 aKB wegen Ausfall Hilfsmaschine, S 202 wegen Erschütterungen im Boot
24.01.1945 - 25.01.1945Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 176, S 177, S 181, S 209, S 221), 4. (S 703 mit S 175, S 206 (9.)) und 6. S-Fltl (S 211, S 222, S 223, S 704) auf dem Themse-Schelde-Weg und vor Orfordness, S 176 (2.) mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt
03.02.1945 - 04.02.1945Gemeinsamer Angriff der 4. (S 205, S 219 +2), 8. (S 194, S 196, S 197) und 9. S-Fltl (4 Boote) auf Geleit bei Smith"s Knoll wegen zunehmenden Seegangs abgebrochen, auf dem Rückmarsch haben S 205 und S 219 vor dem Einlaufen Grundberührung
17.02.1945 - 18.02.1945Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) vor Southwold, bis auf S 206 alle Minen geworfen
20.02.1945 - 21.02.1945Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung
21.02.1945 - 22.02.1945Gemeinsamer Vorstoß der 6. (S 223, S 704 +2), 8. (2 + 1 (2.)) und 9. S-Fltl (S 214 +2 ) SFltl gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth, auf dem Anmarsch erhält S 223 Bombentreffer in Abt. I und muß umkehren, alle Flottillen werden von nicht gesichteten Gegnern beschossen, 8. SFltl versenkt „LCP 707“ (als 1.500 t-Schiff identifiziert) mit Rohrwaffen, auf dem Rückmarsch hat S 704 (6.) Ruderschaden, 9. SFltl kehrt wegen Maschinenschaden auf S 214 vorzeitig um
22.02.1945 - 23.02.1945Minenunternehmung der 4. (3 Boote), 6. (2 Boote), 8. (2 Boote + 1 (2. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (2 Boote) auf dem Flandern-Geleitweg, alle Flottillen werden durch Zerstörer und MGB bedrängt, aber alle Minen geworfen
09.03.1945 - 10.03.1945Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 219, S 703), 6. (S 704 +3), und 9. S-Fltl (S 207 +3) auf dem Flandern-Geleitweg, bei 4. SFltl kehrt S 703 wegen Maschinenstörung auf dem Anmarsch um, Boote werfen Minen vor Blankenberge, S 205 beim Wiedereinlaufen Ruderschaden, S 704 wegen Ruderschaden mit Rottenboot auf dem Anmarsch umgekehrt, 1. Rotte durch Zerstörer abgedrängt, kein Minenwurf, 9. SFltl wirft Minen bei Kwintebanktonne, auf An- und Rückmarsch Gefechte mit Zerstörern
11.03.1945 - 12.03.1945Linsen-Einsatz der 9. S-Fltl (S 207 +3) auf dem Flanderngeleitweg
13.03.1945 - 14.03.1945Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. S-Fltl (3 Boote) mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe
17.03.1945 - 18.03.1945Vorstoß der 4. (4 Boote) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (-1) mit S 197 (8.)) in das Gebiet der Themsemündung wegen schlechter Sicht abgebrochen, 9. SFltl auf Hin- und Rückmarsch Luftangriffe
18.03.1945 - 19.03.1945Minenunternehmung 4. (S 204 +2) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (?)) gegen den Geleitzugweg vor Orfordness, 4. S-Fltl beim Rückmarsch durch Zerstörer verfolgt, 9. S-Fltl immer wieder durch Zerstörer abgedrängt und gejagt
21.03.1945 - 22.03.1945Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 181, S 209, S 210), 4. (S 202, S 703 +2), 5. (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (-1)), 6. (S 212, S 213, S 704, S 706) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (-1) + 197 (8.)) gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth; 2. SFltl kehrt wegen Maschinenausfall auf S 210 vorzeitig um, auf dem Rückmarsch Angriff durch “Beaufighter“ der RAF 236. Sq, S 181 wird getroffen und sinkt nach Explosion der eigenen Torpedos (14 Tote, dabei FloCh KKpt Opdenhoff +), S 210 wird beschädigt, die 4. und 5. SFltl von Zerstörern wiederholt abgedrängt, bei der 5. SFltl werden S 110 mit Drucklagerschaden, S 48 mit Motorenschaden vorzeitig entlassen, S 127 erhält Treffer in Höhe der Brücke, wegen Zeitmangel abgebrochen, 4. SFltl beim Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe, S 202 und S 703 beschädigt, 6. und 9. SFltl von Zerstörern und MGB heftig bekämpft, 6. SFltl wegen Ruderschaden auf S 213 abgebrochen, bei 9. SFltl S 197 wegen Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt
25.03.1945 - 26.03.1945Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 703 +1), 6. (S 213, S 222, S 706 +3) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl auf dem Flandern-Geleitweg, 4. SFltl immer wieder von MGB abgedrängt und von Zerstörern beschossen, 6 Fehlschüsse auf Zerstörer, S 204, S 205, S 703 beschädigt, bei 6. S-Fltl S 213 und S 222 auf dem Anmarsch mit Maschinenausfall umgekehrt, 4. und 6. S-Fltl ohne Minenwurf, 9. S-Fltl gelingt Durchbruch und Minenwurf nördlich von Ostende
07.04.1945 - 08.04.1945Transport-/Einsatzfahrt mit Linsen wegen Schlechtwetter abgebrochen
12.04.1945 - 13.04.1945Mineneinsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 212, S 704 +1) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) vor Ostende, bei 4. S-Fltl S 205 im Gefecht mit MGB durch 7,6 cm-Treffer beschädigt, 6. SFltl nur Hälfte der Minen geworfen
14.04.1945 - 04.05.1945Kein weiterer Einsatz
04.05.19459. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) in Rotterdam
00.07.1947Boot verkauft an Dänemark
28.03.1949Boot in Dienst als T 55
01.04.1951Boot erhält Namen „Hoegen“
04.09.1957Boot nach Kollision mit Schnellboot „Flyvevisken“ im Großen Belt gesunken
10.09.1957Boot gehoben und nach Nyborg in die Werft geschleppt
23.09.1957Boot zum Abbruch verkauft