Lebenslauf S 502
Datum |
Ereignis |
00.00.1941 | Kiellegung bei der Baglietto-Werft (Cantieri Navali Baglietto) in Varazze (Ligurien) |
20.07.1941 | Stapellauf bei der Baglietto-Werft |
14.08.1941 | Indienststellung für italienische Marine (Regia Marina) als MAS 567 |
22.04.1942 | Beginn des Landtransports von La Spezia nach Wien (allgemein, möglicherweise nicht auf MAS 567 zutreffend), anschließend Verlegen donauabwärts nach Konstanza |
19.07.1942 - 20.05.1943 | Im Einsatz als Einheit der italienischen Marine im Schwarzen Meer |
19.07.1942 | Einlaufen in Jalta, Verlegung abgeschlossen |
09.09.1942 | Boot bei sowjetischem Luftangriff auf Feodosia schwer beschädigt |
20.05.1943 | ![]() |
21.05.1943 | Einzelausbildung in See |
22.05.1943 | Einzelausbildung in See |
24.05.1943 | Rotten- und Gruppen-Fahren (S 501, S 502, S 503, S 504, S 505, S 507), beim Einlaufen läuft S 507 auf Wrack auf und wird beschädigt |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Keine Seefahrt wegen Wetterlage |
28.05.1943 | Boot aKB, unklar wegen Draht im Propeller |
29.05.1943 | Probefahrt |
01.06.1943 - 26.06.1943 | Boot aKB wegen Motorenproblemen |
23.06.1943 | Probefahrt |
24.06.1943 | Probefahrt |
26.06.1943 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot KB |
27.06.1943 | Probefahrt |
28.06.1943 - 29.06.1943 | U-Jagd-Einsatz (S 501, S 502) südöstlich der Krim trotz Leistungsproblemen der Antriebsmotoren auf S 502 durchgeführt |
01.07.1943 | Erfolglose Probefahrt, keine zufriedenstellende Motorenleistung |
03.07.1943 | Erfolglose Probefahrt |
04.07.1943 | Erfolglose Probefahrten (3) |
05.07.1943 | Erfolgreiche Probefahrt |
06.07.1943 | Übungsfahrt von Feodosia nach Iwan Baba und zurück |
07.07.1943 | Erneute Probefahrt |
08.07.1943 | Probefahrt |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 502, S 503, S 505) |
09.07.1943 | Ausbildungsfahrt |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 502, S 503, S 505) |
15.07.1943 | Probefahrt |
16.07.1943 | Einzelausbildung in See |
18.07.1943 - 19.07.1943 | U-Jagd-Einsatz (S 502, S 503, S 505) |
19.07.1943 - 20.07.1943 | U-Jagd-Einsatz (S 502, S 503, S 505) |
22.07.1943 - 23.07.1943 | Aufklärungs- und U-Jagd-Einsatz (S 502, S 503, S 505), Einlaufen in Anapa |
26.07.1943 - 27.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 502, S 503, S 505) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 505 eingeschränkt KB mit Motorenproblemen |
27.07.1943 | Aufklärungseinsatz (S 502, S 503) schon nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.07.1943 | Verlegen (S 502, S 503, S 505) von Anapa nach Feodosia |
30.07.1943 | Probefahrt vor Einsatz |
31.07.1943 - 01.08.1943 | U-Jagd-Einsatz (S 502, S 503, S 505, S 507), S 507 muß mit Motorenschaden umkehren |
01.08.1943 - 30.09.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
30.09.1943 | Boote S 502, S 503, S 504, S 505 von 11. S-Fltl (aufgelöst) an 1. S-Fltl übergeben |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Verlegen (S 502, S 503, S 504, S 505) von Feodosia nach Nikolajev abgebrochen, Einlaufen in Sewastopol |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Verlegen (S 502, S 503, S 504, S 505) von Sewastopol nach Otschakov |
01.11.1943 - 17.12.1943 | Verlegen (S 502, S 503, S 504, S 505) donauaufwärts nach Linz, Transportmittel nicht bekannt |
30.12.1943 | Boote S 502, S 503, S 504, S 505 a.D. gestellt |
01.01.1944 | Letzte Erwähnung im KTB der 1. S-Fltl, weiterer Verbleib ungeklärt |